Buch, Deutsch, 56 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 45 g
Beilage von Politik & Kultur
Buch, Deutsch, 56 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 45 g
ISBN: 978-3-934868-35-9
Verlag: Deutscher Kulturrat
Dieses Dossier ist ein Plädoyer an die Politik, die Kultur- und Kreativwirtschaftsmärkte in ihrer Gesamtheit in den Blick zu nehmen und entsprechende Rahmenbedingun¬gen zu schaffen. Zum Wohle der Künstler und der Kunden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kunst und Kommerz - Dossier »Kultur- und Kreativwirtschaft«
Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler
Inhalt
VIEL ZU TUN
Christian Höppner über die Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft
DER WERT DER IDEE
Monika Grütters zum Spannungsfeld von Kunst und Kommerz
WIRTSCHAFT DIGITAL
Brigitte Zypries — die Bedeutung der Digitalisierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft
DIALOG KREATIV
Die Tagung »Kunst und Kommerz — Kultur und Kreativwirtschaft in der Diskussion« — ein Bericht von Regine Möbius
DIE SCHÖPFUNG
Olaf Zimmermann & Gabriele Schulz analysieren Wertschöpfungsketten
DYNAMIK, KUNST & GELD
Enjott Schneider fragt nach dem Wert der Kreativität
HÜLLE ODER KERN?
Christian Büning klärt auf über die Arbeit von Designern
VERMITTLER
Was tun Literaturagenten? Rebekka Göpfert weiß es
KUNSTINVESTITIONEN
Michael Schultz und Jürgen König sprechen über die Arbeit von Galeristen
VIER FRAGEN ZUR INTERPRETATION
an Hans-Werner Meyer, Toula Limnaios und Ralf R. Ollertz
ART AS CURRENT CURRENCY
Kunst als dunkle Seite der Digitalisierung — Peter Weibel
PRIVATRADIO
Chancen und Herausforderungen —Eine Darstellung von Klaus Schunk
WER, WIE, WAS …
Nachgefragt bei Detlef Wintzen und Carl Jakob Haupt
ZUKUNFT ZEITUNG
Hans-Joachim Fuhrmann — Gedanken zur Digitalisierung der Zeitungsverlage
VERLAGSDRUCK
Christoph Links beschreibt die Sicht der Verleger
HAUPTSACHE MUSIK
Im Gespräch mit Christof Ellinghaus, Labelchef
KÜNSTLICHE KASKADE?
Alexander Thies über das Verwertungs-system der Filmbranche
SHOWTIME
Stephan Jaekel zu den Entwicklungen im Musicalmarkt
8 : 2
Die Un-Möglichkeiten der Online-Selbstvermarktung aus der Sicht von Schriftstellerin Nina George
PLATTFORMEN VS. STAATEN
Michael Seemann — Was tun eigentlich Internetplattformen?
STARTHILFE
Sylvia Hustedt und Christoph Backes über die Kultur- und Kreativpiloten
SYSTEMFEHLER
Volker Rieck zur Haftung und zu Rechts-verletzungen im Internet