Zoyke / Vollmer | Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen | Buch | 978-3-7639-1182-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Zoyke / Vollmer

Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-7639-1182-0
Verlag: wbv Media GmbH


Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals.

Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.
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Zielgruppe


Lehrpersonen

Weitere Infos & Material


Einführung
Andrea Zoyke, Kirsten Vollmer
Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen. Hinführung, Überblick und diskursive Zusammenführung

Teil I: Annäherung an ein Begriffsverständnis, Ausgangspositionen und diagnostizierte Reformbedarfe im Berufsbildungssystem
Dieter Euler
Inklusion in der Berufsausbildung. Bekenntnisse - Erkenntnisse - Herausforderungen - Konsequenzen

Martin Baethge
Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen - Perspektiven des nationalen Bildungsberichts 2014

Ruth Enggruber, Joachim Gerd Ulrich
Was bedeutet "inklusive Berufsausbildung"? Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten

Teil II: Ausgewählte Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung
Ruth Enggruber, Josef Rützel
Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Ausbildungsbetrieben

Lutz Galiläer, Bernhard Ufholz
Ausbildung besonders förderbedürftiger Jugendlicher in und mit Betrieben. Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet

Cortina Gentner
Produktionsschulen in Hamburg. Auf dem Weg zur inklusiven Ausbildungsvorbereitung?!

Stefan Gruber, Angela Rauch, Nancy Reims
Wiedereingliederung von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit. Zeitpunkt, Nachhaltigkeit und Einflussfaktoren für den Wiedereinstieg

Teil III: Berufsbezogene Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen
Mathilde Niehaus, Sarah Khayal, Stephanie Kohl
Berufsbezogene Kompetenzen bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Anregungen für die Berufsbildung

Lis Marie Diehl, Irmgard Merkt
Musik als Beruf? Überlegungen aus dem Dortmunder Modell: Musik

Teil IV: Standardisierung inklusiver Berufsbildung und Professionalisierung des pädagogischen und ausbildenden Personals
Vera Neugebauer, Thomas Bauer
Berufliche Bildung für voll erwerbsgeminderte Personen durch Werkstätten für behinderte Menschen

Andrea Zoyke
Inklusive Berufsbildung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Impressionen und Denkanstöße zur inhaltlichen und strukturellen Verankerung


Andrea Zoyke (Prof. Dr.) ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Kiel.

Kirsten Vollmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).


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