Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 533 g
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-7639-1182-0
Verlag: wbv Media GmbH
Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.
Zielgruppe
Lehrpersonen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Invalidität, Krankheit und Abhängigkeit: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
Weitere Infos & Material
Einführung
Andrea Zoyke, Kirsten Vollmer
Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen. Hinführung, Überblick und diskursive Zusammenführung
Teil I: Annäherung an ein Begriffsverständnis, Ausgangspositionen und diagnostizierte Reformbedarfe im Berufsbildungssystem
Dieter Euler
Inklusion in der Berufsausbildung. Bekenntnisse - Erkenntnisse - Herausforderungen - Konsequenzen
Martin Baethge
Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen - Perspektiven des nationalen Bildungsberichts 2014
Ruth Enggruber, Joachim Gerd Ulrich
Was bedeutet "inklusive Berufsausbildung"? Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten
Teil II: Ausgewählte Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung
Ruth Enggruber, Josef Rützel
Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Ausbildungsbetrieben
Lutz Galiläer, Bernhard Ufholz
Ausbildung besonders förderbedürftiger Jugendlicher in und mit Betrieben. Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet
Cortina Gentner
Produktionsschulen in Hamburg. Auf dem Weg zur inklusiven Ausbildungsvorbereitung?!
Stefan Gruber, Angela Rauch, Nancy Reims
Wiedereingliederung von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit. Zeitpunkt, Nachhaltigkeit und Einflussfaktoren für den Wiedereinstieg
Teil III: Berufsbezogene Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen
Mathilde Niehaus, Sarah Khayal, Stephanie Kohl
Berufsbezogene Kompetenzen bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Anregungen für die Berufsbildung
Lis Marie Diehl, Irmgard Merkt
Musik als Beruf? Überlegungen aus dem Dortmunder Modell: Musik
Teil IV: Standardisierung inklusiver Berufsbildung und Professionalisierung des pädagogischen und ausbildenden Personals
Vera Neugebauer, Thomas Bauer
Berufliche Bildung für voll erwerbsgeminderte Personen durch Werkstätten für behinderte Menschen
Andrea Zoyke
Inklusive Berufsbildung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Impressionen und Denkanstöße zur inhaltlichen und strukturellen Verankerung