E-Book, Deutsch, 237 Seiten
Zylka Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7913-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden
E-Book, Deutsch, 237 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7913-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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In dieser Publikation stellt der Autor zunächst in Grundzügen die Entwicklung von Verfügbarkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien vor, die die innerdeutsche Situation in globale Entwicklungen einordnen. Auf dieser Grundlage arbeitet Zylka heraus, dass derzeit national wie international von einer Vielzahl an verwendeten Begriffen, von einem Defizit der theoretischen Fundierung wie auch der empirischen Erfassung medienbezogener Kompetenzen auszugehen ist, was insbesondere auf den Bereich der Lehrerbildung zutrifft. Darüber hinaus konstatiert er, dass Instrumente zur Erfassung von Medienkompetenzen meist kognitive Dimensionen kaum berücksichtigen. Aus diesen Feststellungen folgen zwei Herausforderungen, die im Rahmen der Arbeit aufgegriffen und bearbeitet werden: Die Entwicklung eines im Kontext der Lehrerbildung anwendbaren Fragebogens zu informationstechnischem Wissen sowie die Generierung von Daten zum Medienwissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden.
Johannes Zylka studierte Lehramt für Realschulen mit den Fächern Geographie, Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er ist derzeit Realschullehreranwärter an einer Realschule im Süden Deutschlands, medienpädagogischer Referent des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsmanagement und Assoziierter Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel ;1
2;Inhalt;8
3;Einführung und Motivation;12
4;Zum Aufbau der Dissertationsschrift;14
5;1. Prolog: Verortung der Arbeit im Diskurs;16
5.1;1.1 IKT im gesellschaftlichen Kontext;16
5.2;1.2 IKT im Schulischen Kontext;22
5.3;Das erste Kapitel kompakt: Verortung der Arbeit im Diskurs;28
6;2. Theoretische Situierung von Medienkompetenz;30
6.1;2.1 Grundlagen zum Begriff der Medienkompetenz;30
6.2;2.2 Zur Genese des Kompetenzbegriffs;39
6.3;2.3 Medienkompetenz, Medienbildung und verwandte Begriffe;49
6.4;2.4 Zur theoretischen Fundierung der vorliegenden Arbeit;69
6.5;Das zweite Kapitel kompakt: Medienkompetenz und Medienbildung;73
7;3. Diskussion der Erfassung von Medienkompetenzen;74
7.1;3.1 Erfassung von Medienkompetenzen;75
7.2;3.2 Anwendung von Verfahren der Medienkompetenzmessung;93
7.3;3.3 Problemfelder der Erfassung von Medienkompetenzen;100
7.4;Das dritte Kapitel kompakt: Erfassung von Medienkompetenzen;107
8;4. Operationalisierung von Medienwissen am Beispiel des ITK.basic;109
8.1;4.1 Methodologische Grundlagen des Vorgehens;109
8.2;4.2 Vorstellung des ITK.basic;117
8.3;4.3 Zur Güte des Vorgehens;127
8.4;Das vierte Kapitel kompakt: Medienwissen am Beispiel des ITK.basic;142
9;5. Einsatz des ITK.basic;143
9.1;5.1 Verwendung des ITK.basic im Feld;143
9.2;5.2 Zusammenfassende Analysen der Gesamterhebung;166
9.3;Das fünfte Kapitel kompakt: Einsatz des ITK.basic im Feld;177
10;Resümee und Ausblick;179
11;Zusammenfassung;191
12;Referenzen;194
13;Literatur;194
14;Internetquellen;206
15;Verzeichnis der Abbildungen;209
16;Verzeichnis der Tabellen;211
17;Finale Version des ITK.basic;212
18;Vollständige Struktur des ITK.basic;217




