E-Book, Deutsch, 144 Seiten, E-Buch Text
Reihe: Fluchtaspekte.
Abdallah-Steinkopff / Kupfer Interkulturelle Erziehungskompetenzen stärken
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-40628-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein kultursensibles Elterncoaching für geflüchtete und zugewanderte Familien
E-Book, Deutsch, 144 Seiten, E-Buch Text
Reihe: Fluchtaspekte.
ISBN: 978-3-647-40628-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Geleitwort der Reihenherausgeberinnen;10
5;1?Gesellschaftliche Relevanz eines muttersprachlichen Elterntrainings;14
6;2?Entstehung des muttersprachlichen Elterntrainings Eltern Aktiv;16
7;3?Geflüchtete Menschen – eine heterogene Gruppe;18
8;4?Lebensbedingungen der Flüchtlingskinder;20
8.1;4.1 Kindheit im Wartezustand;20
8.2;4.2?Situation der Vorschul- und Schulkinder;22
8.3;4.3?Diskriminierungsrisiken für Flüchtlinge in Deutschland;23
8.4;4.4?Institutionelle Diskriminierung an Schulen;23
8.5;4.5?PTBS- und Depressionsrate bei Flu?chtlingen;24
8.6;4.6?Zusammenspiel von vergangenen und gegenwärtigen belastenden Erfahrungen;27
9;5 Gründe für das muttersprachliche Elterntraining;31
10;6?Sozialisation in unterschiedlichen Lebenskontexten;33
10.1;6.1?Unterschiedliche Selbstkonzepte;33
10.2;6.2?Unterschiedliche Erziehungsvorstellungen;35
10.3;6.3?Kulturelle Unterschiede in der Eltern-Kind-Beziehung;37
11;7?Postmigrationsstressoren;42
11.1;7.1?Migrationskonzepte;42
11.2;7.2?Auswirkungen von Migration auf die Familiendynamik;46
11.3;7.3 Auswirkungen von Migration aufdie Familiendynamik;48
11.3.1;7.3.1?Wechsel von Großfamilie zu Kleinfamilie;48
11.3.2;7.3.2?Belastungen für die Partnerschaft;49
11.3.3;7.3.3?Spagat zwischen unterschiedlichen Erziehungsstilen;53
11.3.4;7.3.4?Bedürfnis nach Zugehörigkeit in der kindlichen Entwicklung;55
11.3.5;7.3.5?Gefahr einer unangemessenen Pathologisierung;56
12;8?Konzeptuelle Überlegungen bei der Entwicklung des Trainingsmanuals;60
13;9?Das 5-Module-Modell des Elterntrainings Eltern Aktiv Refugio München;64
13.1;9.1?Erfahrungen aus dem Beratungsalltag und Erwartungen an die Flüchtlingseltern;64
13.2;9.2?Welches Wissen brauchen Flüchtlingseltern?;66
13.3;9.3?Unterschiedliche Migrationsdauer;69
13.4;9.4?Einsatz von muttersprachlichen Trainerinnen und Trainern;73
13.5;9.5?Gesellschaftspolitische Leitgedanken für Eltern Aktiv;74
13.6;9.6?Inhaltlicher Aufbau – spezielle flüchtlingsrelevante Themen und Beziehungsgestaltung;77
13.7;9.7?Zur Einführung in das Elterntraining;80
13.8;9.8?Entwicklung eines persönlichen interkulturellen Wegweisers;82
13.9;9.9 Ziele in der Erziehung;83
13.10;9.10?Anregungen für zu Hause;85
13.11;9.11?Statements über Kindererziehung und Familienleben;87
14;10?Methoden des Elterntrainings;90
15;11?Schwierigkeiten bei der Durchführung des Elterntrainings;92
15.1;11.1?Schonverhalten und Versorgung der Flüchtlingseltern;92
15.2;11.2?Genderspezifische Aspekte in der Erziehung – Einfluss von Verwandtschaft und Exilgemeinde;93
15.3;11.3?Kommunikationsstile;96
15.4;11.4?Stereotype und Vorurteile;100
15.5;11.5?Fehlende Wahrnehmung von Ressourcen;102
15.6;11.6 Überweisungsgründe an Eltern Aktiv;103
16;12?Good Practice;105
16.1;12.1?Hilfreiche kultursensible Haltung – Nichtwissen erfordert Exploration;105
16.2;12.2?Verständnis schaffen;108
16.3;12.3?Methoden, um »innere Bilder zurechtzurücken«;109
16.4;12.4?Kultursensible Verhaltensbeobachtung;110
16.5;12.5?Migration bedeutet Veränderung. Wie viel Veränderung ist zumutbar?;112
16.6;12.6?Hilfreiche Methode in der kultursensiblen Kommunikation: das Interkulturelle Pendeln;116
16.7;12.7?Methoden zur Veranschaulichung von Veränderungen nach Migration;121
17;13?Umgang mit Konflikten und Gewalt in der Erziehung;124
18;14?Die beschriebenen Methoden und Vorgehensweisen im Überblick am Beispiel »Spielen«;128
19;15?Ergänzende Methoden im Elterntraining;132
20;16?Geschichten zur Veranschaulichung;133
20.1;16.1?Geschichte zur Veranschaulichung des Dilemmas, es immer allen recht zu machen;133
20.2;16.2?Geschichte über Assimilation – Die weiße Dohle;134
20.3;16.3?Geschichte über Assimilation – Die Dohle und die Taube;135
21;17?Fazit;136
22;18?Literatur;139
23;Body;10