Buch, Deutsch, Band 50, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 205 mm, Gewicht: 335 g
Reihe: Grundlagen der Germanistik
Eine Einführung für Schule und Hochschule
Buch, Deutsch, Band 50, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 205 mm, Gewicht: 335 g
Reihe: Grundlagen der Germanistik
ISBN: 978-3-503-21126-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Das Buch stellt erstmals in einer medien- und rezeptionsorientierten Perspektive Geschichte und Gegenwart des Fantastischen in der abendländischen Literatur dar.
Es bietet damit auf überschaubarem Raum eine Einführung, die im Unterschied zu vorliegenden Spezialstudien über einzelne fantastische Genres die Herkunft und Entwicklung fantastischer Motive und Traditionsstränge an breit gestreuten Schlüsseltexten vieler Genres umfasst. Der Schwerpunkt liegt auf Texten und Adaptionen, die im Unterricht sowie in der Lehrer/Innenausbildung vorkommen.
Ohne die Vielgestaltigkeit der Tradition des Fantastischen unzulässig zu verkürzen, werden Linien ausgezogen, die von Homers „Odyssee“ bis ins 21. Jahrhundert reichen. Vorschläge für einen Einbezug der Fantastik in Literatur und Film in die Hochschullehre und den (Deutsch-)Unterricht werden so grundsätzlich wie nötig und so konkret wie möglich formuliert. Die vorliegende neu bearbeitete Auflage bezieht aktuelle Tendenzen sowohl der Fantastik selbst als ihrer Vermittlung im Unterricht ein.
Zielgruppe
Germanist/-innen; Komparatist/-innen; Literaturdidaktiker/-innen; Deutschlehrer/-innen; Referandar/-innen; Lehramtsausbilder/-innen; Filmschaffende; Filmhistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Film, Video, Foto
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung