E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Affolter Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5739-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5739-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehrpersonen haben als Berufsgruppe ein hohes subjektives Beanspruchungserleben. Ihr Beruf gilt als anforderungsreich und herausfordernd bezüglich struktureller Merkmale, Rollenanforderungen und der Gestaltung sozialer Beziehungen. Trotzdem erlebt der Großteil der Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Beruf auch viel Freude und Engagement. Dieses Erleben von Beanspruchung und Engagement hängt von sich gegenseitig beeinflussenden arbeitsbezogenen und personalen Bedingungen ab. Die Studie untersucht mittels Strukturgleichungsmodellen den Einfluss von personalen und arbeitsbezogenen Merkmalen auf das Arbeitserleben am Übergang von der Lehrerausbildung in die Berufstätigkeit. Als Grundlage dient das Job Demands-Resources Modell, welches durch die Lern- und ermeidungsleistungszielorientierung, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie durch Persönlichkeitsmerkmale ergänzt wird. Engagement und Beanspruchung werden durch unterschiedliche personale und arbeitsbezogene Merkmale beeinflusst. Zudem gehen aus latenten Profilanalysen die drei Lehrpersonenprofile ,gefährdete Vermeider’, ,selbstwirksame Realisten’ sowie ,engagierte Idealisten’ hervor.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Benita Affolter: Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhalt;8
8;1 Einleitung;12
8.1;1.1 Anliegen der Arbeit;14
8.2;1.2 Vorgehen;15
9;2 Theoretischer Hintergrund;16
9.1;2.1 Berufliche Sozialisation von Lehrpersonen;16
9.2;2.2 Merkmale des Arbeitsplatzes Schule;19
9.3;2.3 Arbeitsbezogenes Erleben von Beanspruchung und Engagement bei Lehrpersonen;24
9.4;2.4 Arbeitsplatzmerkmale als Ressourcen und Stressoren;37
9.5;2.5 Personenmerkmale und ihr Zusammenhang mit dem Arbeitserleben;42
9.6;2.6 Modelle zur Entstehung von Beanspruchung und Engagement;67
9.7;2.7 Theoretisches Arbeitsmodell;76
10;3 Forschungsfragen und Hypothesen;82
10.1;3.1 Motivationale Orientierungen und deren Effekte auf das Arbeitserleben;83
10.2;3.2 Empirische Überprüfung des theoretischen Arbeitsmodells;86
10.3;3.3 Profile von Lehrpersonen beim Berufseintritt;91
11;4 Methode;94
11.1;4.1 Datenerhebung;94
11.2;4.2 Stichprobe;94
11.3;4.3 Messinstrumente;95
11.4;4.4 Auswertungen;101
12;5 Ergebnisse;110
12.1;5.1 Deskriptive Auswertungen;110
12.2;5.2 Prüfung der Forschungsfragen;131
13;6 Diskussion;170
13.1;6.1 Diskussion des Zusammenhangs der motivationalen Orientierungen und deren Effekte auf das Arbeitserleben;170
13.2;6.2 Diskussion der empirischen Überprüfung des theoretischen Arbeitsmodells;177
13.3;6.3 Diskussion der Profilanalyse von Lehrpersonen beim Berufseintritt;185
13.4;6.4 Gesamtdiskussion;188
13.5;6.5 Methodische Überlegungen, Limitationen und Forschungsausblick;191
13.6;6.6 Implikationen für die Praxis;194
14;Verzeichnisse;198
14.1;Literaturverzeichnis;198
14.2;Abbildungsverzeichnis;213
14.3;Tabellenverzeichnis;215
15;Rückumschlag;216