Konzepte und Nutzung in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 816 g
ISBN: 978-3-540-63584-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Dieses Buch beschreibt zukunftsweisende Perspektiven für den effizienten Einsatz von Informationssystemen für das Handelsmanagement und für das Distributionsmanagement der Industrie. Diese Informationssysteme sind umfangreicher als klassische Warenwirtschaftssysteme: Sie decken zusätzlich betriebswirtschaftlich-administrative Aufgaben, das Controlling sowie die Unternehmensplanung funktionell ab. Die Autoren beschreiben neben den theoretischen Grundlagen die neuen Trends wie Efficient Consumer Response, Category und Supply Chain Management oder Electric Commerce anhand praktischer Beispiele. Dadurch wird das Buch unentbehrlich für Theorie und Praxis.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Außenhandel
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
1: Architektur von Handelsinformationssystemen und betriebswirtschaftliches Umfeld.- Anforderungen an Handelsinformationssysteme aus Nutzersicht — Auswertungspotentiale für das Handels- und Wertschöpfungsprozeß-Management.- Die Architektur von Handelsinformationssystemen.- Kritische Erfolgsfaktoren in Handel und Industrie.- Ausschaltung des institutionellen Handels durch Informations- und Kommunikationssysteme.- Ausgabenstruktur privater Haushalte — eine empirische Studie zum Ausgabenverhalten in den USA von 1973–1994.- 2: Konzepte und Lösungen von Handelsinformationssystemen.- Analyse, Konzeption und Realisierung von Informationssystemen — eingebettet in ein Vorgehensmodell zum Management des organisatorischen Wandels.- Integrierte Führungs-Informations-Systeme im Handel.- Customer Category Management.- Category Management aus der Perspektive eines Marktforschungsinstitutes.- Konsequenzen der strategischen Herausforderungen für die Warenwirtschaft im Handel.- Erfahrungen bei der Einführung des Standardsoftware-Systems SAP R/3 in einem Unternehmen der Lebensmittelbranche.- Vertriebsunterstützung im Einzelhandel mit Multimedia-Systemen.- 3: Interorganisationssysteme in der Wertschöpfungskette.- Trends im Handel — Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Kooperationen.- Value Chain — das Szenario der Zukunft.- Efficient Consumer Response — Ein neuer Weg in der Kooperation zwischen Industrie und Handel.- Efficient Consumer Response — Kooperation statt Konfrontation.- Allgemeine Literaturempfehlung.- Autorenverzeichnis.