Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 229 g
Reihe: Management - Bildung - Ethik
Unternehmensethische Impulse für die Sozialwirtschaft
Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 229 g
Reihe: Management - Bildung - Ethik
ISBN: 978-3-531-18595-8
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Auf der Basis leitfadengestützter Experteninterviews geht er der Frage nach, ob sich Sozialmanagement nur im „Was“, nämlich als Management von Organisationen der Sozialwirtschaft, unterscheidet oder ob Sozialmanagement ein besonderes „Wie“ – eine ethische, dem Leben dienende Haltung – beschreibt. Ist eine Unternehmensethik der Sozialwirtschaft erforderlich? Und wenn ja, wie könnte diese aussehen?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Dienste, Soziale Organisationen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Non-Profit-Organisationen, Verbände
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wohlfahrtsökonomie
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik.– Ethische Rahmenbedingungen der Sozialwirtschaft.– Konzepte für eine sozialwirtschaftliche Unternehmensethik.– Experteninterviews: Methodisches Vorgehen.– Instrumente einer sozialwirtschaftlichen Unternehmensethik.– Impulse für die Sozialwirtschaft.