Albers / Magenheim / Meister | Schule in der digitalen Welt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

Albers / Magenheim / Meister Schule in der digitalen Welt

Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven

E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-92850-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Aus der Sicht medienpädagogischer Ansätze, Schulforschungsperspektiven und Beispielen aus der Unterrichtspraxis beleuchten die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Potenziale des Einsatzes neuer Medien in der Schule. Anhand von theoretischen und empirischen Befunden zeigen sie, welche Auswirkungen mediale Entwicklungen auf Medienpädagogik und -didaktik haben können, welche Überlegungen berücksichtigt werden sollten und welche Möglichkeiten es gibt, die Herausforderung des Unterrichts mit neuen Medien als Chance zu nutzen.

Dr. Carsten Albers vertritt z.Zt. die Didaktik-Professur Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt am Englischen Seminar II der Universität zu Köln.
Dr. Johannes Magenheim ist Professor für Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn.
Dr. Dorothee M. Meister ist Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule eine Annäherung;8
2.1;1 Medien in der Schule: Entwicklungen;8
2.2;2 Aktuelle Herausforderungen der Schule;11
2.3;3 Über das vorliegende Buch;12
2.4;Literatur;17
3;Teil I: Medienpädagogische Ansätze;18
3.1;Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule;19
3.1.1;1 Einführung;19
3.1.2;2 Technologische und soziale Dimensionen des Web 2.0;20
3.1.2.1;2.1 Komplexität und Allgegenwärtigkeit;21
3.1.2.2;2.2 Vernetzung;22
3.1.2.3;2.3 Mobilität;23
3.1.2.4;2.4 Semantik;23
3.1.2.5;2.5 Vom Lesen zum (kooperativen) Gestalten;24
3.1.2.6;2.6 Kollaboration und ‚Kollektive Intelligenz‘;25
3.1.2.7;2.7 Social Software und webbasierte Kommunikation;26
3.1.3;3 Schulische Lernformen in computerbasierten Lernumgebungen;28
3.1.4;4 Lernpotenziale mit Web 2.0-Technologien in der Schule;31
3.1.4.1;4.1 Blogs in Lernkontexten;32
3.1.4.2;4.2 Plattformen für soziale Netzwerke Communities of Practice;33
3.1.4.3;4.3 LCMS;34
3.1.4.4;4.4 Personal Learning Environments;35
3.1.4.5;4.5 Anwendungen von Web 2.0-Diensten in den Unterrichtsfächern;36
3.1.5;5 Ausblick;38
3.1.6;Literatur;39
3.2;Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt – Konsequenzen für Erziehung und Bildung;43
3.2.1;Zur Frage (1): Bedingungen für das Handeln in einer von Medienmitgestalteten Welt;47
3.2.2;Zur Frage (2): Zielvorstellungen für Unterricht und Schule in einer vonMedien mitgestalteten Welt;51
3.2.3;Zur Frage (3): Vorgehensweisen für Lernen und Lehren;53
3.2.4;Zur Frage (4): Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und Informationstechnologien;58
3.2.5;Zur Frage (5): Zur Umsetzung von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben;60
3.2.6;Literatur;62
4;Teil II: Schulforschungsperspektiven;65
4.1;Wirkungen digitaler Medien;66
4.1.1;1 Ausgangslage;66
4.1.2;2 Empirische Ergebnisse;67
4.1.2.1;2.1 Digitale Medien und Fachleistungen;67
4.1.2.2;2.2 Digitale Medien und Schlüsselqualifikationen;75
4.1.3;3 Veränderung der Unterrichtskultur durch Neue Medien;77
4.1.4;4 Forschungsmethodische Zugänge;83
4.1.4.1;4.1 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten;84
4.1.4.2;4.2 Untersuchungen zu Effekten spezieller Medienmerkmale;85
4.1.5;Literatur;90
4.2;Medien nutzen, Medien gestalten – eine qualitative Analyse der Computernutzung;95
4.2.1;1 Einleitung;95
4.2.2;2 Nutzungserfahrungen und deren Aufarbeitung;96
4.2.2.1;2.1 Die Dimensionen der Computernutzung;97
4.2.2.2;2.2 Struktur und Funktion;99
4.2.2.3;2.3 Die duale Natur der Computernutzung;101
4.2.3;3 Qualitative Analyse verschiedener Nutzungserfahrungen;104
4.2.3.1;3.1 Problemlösefähigkeit;104
4.2.3.2;3.2 Die individuelle Bedeutung des Computers;106
4.2.3.3;3.3 Kreativität in der Computernutzung;108
4.2.4;4 Fazit und Ausblick;110
4.2.5;Literatur;112
4.3;Lernplattformen in der Schule;114
4.3.1;1 Merkmale von Lernplattformen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Schule;114
4.3.2;2 Befundlage;116
4.3.3;3 Fallstudien zu Lernplattformen;118
4.3.3.1;3.1 Fallstudie „South Yorkshire e-Learning Programmef;118
4.3.3.2;3.2 Fallstudie „Neues Lernen Wirtschaftfi;119
4.3.4;4 DigiO: Eine Lernplattform für die gymnasiale Oberstufe2;122
4.3.5;5 Felderprobung und wissenschaftliche Begleitung;124
4.3.6;6 Ergebnisse;126
4.3.6.1;6.1 Allgemeine Nutzungsdaten;126
4.3.6.2;6.2 Pädagogische Nutzungsformen;127
4.3.6.3;6.3 Auswirkungen auf Prozesse und Ergebnisse des Lernens aus Sicht der Schüler;129
4.3.6.3.1;6.3.1 Kognitive Belastung;129
4.3.6.3.2;6.3.2 Qualität des Unterrichts;130
4.3.6.3.3;6.3.3 Wissens- und Kompetenzerwerb;130
4.3.6.4;6.4 Akzeptanz der Lernplattform bei Lehrern und Schülern;131
4.3.6.5;6.5 Warum wird DigiO in Erprobungsphase 2 besser beurteilt als in Erprobungsphase 1?;132
4.3.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;133
4.3.8;Literatur;135
5;Teil III: Beispiele aus der Unterrichtspraxis;139
5.1;Verwendung Neuer Medien in der Sekundarstufe I – Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht;140
5.1.1;1 Einleitung;140
5.1.2;2 Wie können medienpädagogisch orientierte Projekte bzw. mediengestützte Unterrichtseinheiten unterschiedlicher Fächer im Rahmen;144
5.1.3;3 Wie können bzw. sollen mediengestützte Unterrichtseinheiten lernprozessförderlich gestaltet werden?;151
5.1.4;4 Resümee;155
5.1.5;Literatur;156
5.2;Historische Kompetenzen und das Internet;157
5.2.1;1 Vorbemerkung;157
5.2.2;2 Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht;158
5.2.2.1;2.1 Sachkompetenz;160
5.2.2.2;2.2 Deutungsund Reflexionskompetenz;160
5.2.2.3;2.3 Medien-Methoden-Kompetenz;161
5.2.2.4;2.4 Recherchekompetenz;162
5.2.3;3 Internet und Geschichtsunterricht;162
5.2.4;4 WebQuests im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht;165
5.2.4.1;4.1 Didaktisches Konzept – Aufbau – lerntheoretische Prinzipien;165
5.2.5;5 WebQuests und historische Kompetenzen;169
5.2.5.1;5.1 „Mit Perspektivität in der Geschichte umgehenfi;169
5.2.5.2;5.2 „Konstruktcharakter von Geschichte erkennenfi;169
5.2.5.3;5.3 „Verfahren historischer Untersuchung beherrschenf;170
5.2.5.4;5.4 „Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und mit Geschichtsdarstellungen kritisch umgehenfi;170
5.2.5.5;5.5 „Mit verschiedenen Gattungen von Quellen und Darstellungen angemessenumgehen“;170
5.2.5.6;5.6 „Mit medienund gattungsspezifischen Besonderheiten der historischen Recherche umgehen5f;172
5.2.5.7;5.7 „Lernprozesse (kooperativ) organisieren, reflektieren und deren Ergebnisse präsentierenf;172
5.2.6;6 Beispiel: WebQuest „Der Auschwitz-Prozess 1963-1965f6;173
5.2.7;7 WebQuests in der Unterrichtspraxis;177
5.2.8;8 Fazit und Ausblick;179
5.2.9;Literatur;180
5.3;Erwägungsdidaktik und erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz;183
5.3.1;1 Vorbemerkungen und Einstimmung;183
5.3.2;2 Erwägungsorientierung als philosophisches Konzept;184
5.3.3;3 Erwägungsdidaktik: Erwägungsorientiertes Lernen und Lehren;187
5.3.4;4 Erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz;191
5.3.4.1;4.1 Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen;191
5.3.4.2;4.2 Das Thesen-Kritik-Replik-Verfahren;196
5.3.4.3;4.3 Möglichkeiten der Netzunterstützung bei Erwägungsseminaren zu Diskussionseinheiten der Zeitschrift Erwägen Wissen Ethik;205
5.3.5;Literatur;212
5.4;Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele;215
5.4.1;1Vorwort;215
5.4.2;2 Mediennutzung und die Rolle der Musik;217
5.4.3;3 Mediensozialisation mit Musik?;219
5.4.4;4 Konzepte zur Integration der Neuen Medien in den Musikunterricht;222
5.4.5;5 Beispiele interdisziplinärer Unterrichtsprojekte;223
5.4.5.1;5.1 Musik und Sprache;223
5.4.5.2;5.2 Musik und Kunst;225
5.4.5.3;5.3 Musik und Physik;226
5.4.5.4;5.4 Musik und Mathematik;227
5.4.6;6 Kritische Anmerkungen zum Ist-Zustand;228
5.4.7;7 Schluss;228
5.4.8;Literatur;229
5.5;kunst://computer;232
5.5.1;1 Computereinsatz in der Schule;233
5.5.2;2 Expertentum der Lernenden oder der Lehrenden?;233
5.5.3;3 computer://computer;235
5.5.4;4 kunst://computer;237
5.5.5;5 Ausblick;240
5.5.6;Zitierte Literatur;241
5.5.7;Weiterführende Literatur;241
6;Autorinnen und Autoren;243


Dr. Carsten Albers vertritt z.Zt. die Didaktik-Professur Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt am Englischen Seminar II der Universität zu Köln.

Dr. Johannes Magenheim ist Professor für Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn.

Dr. Dorothee M. Meister ist Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn.


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