E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Albert / Marx Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
3. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016
ISBN: 978-3-8233-9083-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-9083-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ruth Albert war Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Nicole Marx ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur dritten Auflage;10
2.1;1 Zur Einführung;12
2.1.1;1.1 Arten von empirischer Forschung;13
2.1.2;1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten?;15
2.1.3;1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs;17
3;Schritt 1_Planungsphase;20
3.1;2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung;22
3.1.1;2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes;22
3.1.2;2.2 Was ist eine Forschungsfrage?;25
3.1.3;2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese?;26
3.1.4;2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen;28
3.1.5;2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan?;34
3.1.6;2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?;39
3.1.7;2.7 Zusammenfassung;42
4;Schritt 2 Datenerhebung;44
4.1;3 Die Beobachtung;46
4.1.1;3.1 Offene und verdeckte Beobachtung;46
4.1.2;3.2 Beobachtungskategorien;48
4.1.3;3.3 Datenklassifikation;50
4.1.4;3.4 Zur Wahl der Stichprobe;52
4.2;4 Arbeiten mit Textkorpora;54
4.3;5 Die Befragung;62
4.3.1;5.1 Die Wahl der Stichprobe;65
4.3.2;5.2 Befragungsarten;68
4.3.3;5.3 Aufbau eines Fragebogens;75
4.3.4;5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten;77
4.3.5;5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten füreine differenzierte Auswertung;78
4.4;6 Experimente und Interventionen;82
4.4.1;6.1 Experimentelle Forschung;82
4.4.2;6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens;84
4.4.3;6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung;88
4.4.4;6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung:der Sprachtest;94
4.4.5;6.5 Probleme der Interventionsforschung;98
4.4.6;6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik;99
4.4.7;6.7 Auswertung der Experimentergebnisse;105
5;Schritt 3 Datenauswertung/Datenanalyse;108
5.1;7 Skalenniveaus;110
5.2;8 Beschreibung von Daten;116
5.2.1;8.1 Häufigkeit;116
5.2.2;8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median,Mittelwert;117
5.2.3;8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile;118
5.2.4;8.4 Transformierte Messwerte;123
5.2.5;8.5 Die Darstellung der Daten;124
5.3;9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen;126
5.3.1;9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten;127
5.3.2;9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten;135
5.3.3;9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten;137
5.3.4;9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität;143
5.4;10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen;146
5.4.1;10.1 Tests für metrisch skalierte Daten;149
5.4.2;10.2 Tests für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test;154
5.4.3;10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test;157
5.4.4;10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt;158
5.5;11_Signifikanz vs. Aussagekraft;162
5.5.1;11.1 Interpretation des Signifikanzniveaus;162
5.5.2;11.2 Effektgröße;163
5.5.3;11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r -Quadrat;164
5.5.4;11.4 Mittelwertunterschiede;165
5.5.5;11.5 Warum über die Effektgröße berichten?;167
6;Schritt 4: Forschungsbericht;170
6.1;12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf?;172
6.1.1;12.1 Das Abstract;172
6.1.2;12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur;173
6.1.3;12.3 Fragestellung und Hypothesen;173
6.1.4;12.4 Forschungsdesign / Methodik;174
6.1.5;12.5 Präsentation der Ergebnisse;175
6.1.6;12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw.Ausblick;176
7;Anhang: Lösung der Aufgaben;178
7.1;Aufgaben Kapitel 1: Zur Einführung;178
7.2;Aufgaben Kapitel 2: Vorplanung einer empirischen Untersuchung;179
7.3;Aufgaben Kapitel 3: Die Beobachtung;183
7.4;Aufgabe Kapitel 4: Arbeiten mit Textkorpora;186
7.5;Aufgaben Kapitel 5: Die Befragung;186
7.6;Aufgaben Kapitel 6: Das Experiment;189
7.7;Aufgaben Kapitel 7: Skalenniveaus;192
7.8;Aufgaben Kapitel 8: Beschreibung von Daten;194
7.9;Aufgaben Kapitel 9: Beziehungen zwischen Daten;194
7.10;Aufgaben Kapitel 10: Prüfen von Unterschieden undVeränderungen;197
7.11;Aufgabe Kapitel 11: Signifikanz vs. Aussagekraft;198
8;Literaturverzeichnis;200
9;Stichwortverzeichnis;204




