Alshut | Gender im Mainstream? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 8, 192 Seiten, eBook

Reihe: Gender and Diversity

Alshut Gender im Mainstream?

Geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86226-902-0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

E-Book, Deutsch, Band 8, 192 Seiten, eBook

Reihe: Gender and Diversity

ISBN: 978-3-86226-902-0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gender Mainstreaming und Geschlechtergerechtigkeit sind Begriffe, die heute nicht mehr nur in der Fachliteratur zu finden sind. Insbesondere Gender Mainstreaming wird als politisches Konzept aktuell diskutiert und stetig unter die Lupe genommen. Doch wie sieht eine (pädagogische) Realisierung in der Sozialen Arbeit aus? Das Buch setzt sich mit der pädagogischen Umsetzung – der geschlechtergerechten Arbeit – in den Handlungsfeldern der Kindertagesstätten sowie Jugendeinrichtungen auseinander. Diesbezüglich wurde im Ruhrgebiet eine Erhebung durchgeführt, die auf qualitativen Interviews basierte. Die Untersuchungsgruppe stellten Fachkräfte von 16 Einrichtungen dar. Insbesondere die Geschlechterrollen sind als fundamentale Basis der geschlechtergerechten Arbeit zu betonen, welche laut der Erhebung in verschiedenen Ebenen ihren Ursprung sowie vor allem eine stetige Weiterproduktion finden. Die Intention der Erhebung stellt eine aktuelle Diskussion hinsichtlich dieser bestehenden Geschlechterrollen, deren Vermittlung und vor allem bezüglich der bewussten Entgegensteuerung, mit Hilfe der geschlechtergerechten Arbeit in den zwei pädagogischen Kontexten, dar. Warum die geschlechtergerechte Arbeit notwendig sein könnte, wie die derzeitige Umsetzung in den interviewten Einrichtungen aussieht und vor allem, warum das Konzept sinnig sein kann, sind Aspekte, welche dieses Buch intensiv erläutert. Hier wird neben den diversen und umfangreichen Umsetzungsvariationen, ebenfalls der Blick auf die Politik und die Gesellschaft gerichtet, indem die interviewten Fachkräfte sich kritisch mit der derzeitigen Lage auseinandersetzen.
Alshut Gender im Mainstream? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;2
2;Half Title;2
3;Title Page;4
4;Copyright Page;5
5;Vorwort;7
6;Table of Contents;9
7;Einleitung;12
8;1. Sex, Gender und Gender Mainstreaming – die Zusammenwirkung dreier Konstrukte;19
8.1;1.1 Definition der fundamentalen Begriffe;19
8.1.1;1.1.1 Geschlecht – ein mehrdimensionaler Begriff;19
8.1.2;1.1.2 Gender Mainstreaming;20
8.1.3;1.1.3 Geschlechtergerechtigkeit;22
8.1.4;1.1.4 Gleichberechtigung;23
8.1.5;1.1.5 Doing Gender;24
8.1.6;1.1.6 Genderkompetenz;24
8.2;1.2 Historische Grundlagen von Gender Mainstreaming;25
8.3;1.3 Gesetzliche Verankerung Gender Mainstreaming;29
8.4;1.4 Zusammenfassung;32
9;2. Gender Mainstreaming in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit?!;33
9.1;2.1. Die Kindertagesstätte;36
9.1.1;2.1.1 Der Kindergarten – historische Grundzüge;37
9.1.2;2.1.2 Die rechtlichen Grundlagen;38
9.1.3;2.1.3 Ziele einer Kindertagesstätte;40
9.1.4;2.1.4 Spielen ist Bildung;42
9.1.5;2.1.5 Gender Mainstreaming in Kindertagesstätten;43
9.2;2.2 Die Jugendarbeit;45
9.2.1;2.2.1 Jugendarbeit eine Definition;46
9.2.2;2.2.2 Die Historie;47
9.2.3;2.2.3 Rechtliche Grundlagen – ein Ausschnitt;48
9.2.4;2.2.4 Zielgruppe der Jugendarbeit;50
9.2.5;2.2.5 Arbeitsfelder;50
9.2.6;2.2.6 Handlungsziele;51
9.2.7;2.2.7 Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit;53
9.3;2.3 Zusammenfassung;56
10;3. Das Forschungsdesign;58
10.1;3.1 Das qualitative Interview;58
10.2;3.2 Der Leitfaden;61
10.3;3.3 Die Untersuchungsgruppe;64
10.4;3.4 Die Kontaktaufnahme zur Untersuchungsgruppe;65
10.5;3.5 Die Interviewdurchführung;65
10.6;3.6 Transkription und Auswertung;66
11;4. Der aktuelle Forschungsstand;68
12;5. Bedürfnisse und Lebenswelten von Mädchen und Jungen;73
12.1;5.2 Die Lebenswelten;75
12.2;5.3 Zusammenfassung;78
13;6. „typisch Junge, typisch Mädchen?“ – Gender eine Konstruktion;80
13.1;6.1 Geschlechterrollen – Begriffsdefinition;80
13.2;6.2 Geschlechtstypische Einflussfaktoren (Vermittlungsfaktoren);82
13.2.1;6.2.1 Eltern;83
13.2.2;6.2.2 Pädagogisches Personal;88
13.2.3;6.2.3 Märchen – Kinderbücher – Spielwaren;89
13.2.4;6.2.4 Medien;93
13.3;6.3 Was wissen Kinder und Jugendliche über Geschlechterrollen?;95
13.4;6.4 Auswirkungen von Geschlechterrollen;100
13.5;6.5 Zusammenfassung;105
14;7. Geschlechtergerechte Arbeit ?!;106
14.1;7.1 Institutionelle Grundhaltungen;106
14.2;7.2 Die Umsetzung in den Kindertagesstätten;108
14.3;7.3 Die Umsetzung in den Jugendeinrichtungen;115
14.4;7.4 Und was ist mit den Männern?;121
14.5;7.5 Geschlechterspezifische Arbeit – Mädchenarbeit/Jungenarbeit;124
14.5.1;7.5.1 Geschlechterspezifische Arbeit in den Kindertagesstätten;125
14.5.2;7.5.2 Geschlechterspezifische Arbeit in den Jugendeinrichtungen;129
14.5.3;7.5.3 Jungs = Verlierer! Mädchen = Gewinner! Oder doch andersrum?;132
14.6;7.6 Pädagogische Fachkräfte als Vorbilder;134
14.6.1;7.6.1 Die Beziehung als entscheidender Grundstein;134
14.6.2;7.6.2 „Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“22;136
14.6.3;7.6.3 Die Reflexion;138
14.7;7.7 Einbeziehung des sozialen Umfeldes, exemplarisch Elternhaus;141
14.8;7.8 Effekte geschlechtergerechter Pädagogik;144
14.9;7.9 Der aktuelle Stand der Umsetzung – die Einschätzung der Fachkräfte;146
14.10;7.10 Zusammenfassung;147
15;8. Politik – Gesellschaft – Gender Mainstreaming: ein kritischer Blick;149
16;9. Résümée;158
17;Literaturverzeichnis;172
17.1;Printmedien;172
17.2;Internetliteratur;181
17.3;Audio;186
18;Anhang;187
18.1;Der Interviewleitfaden;187



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.