E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Altenburger / Schmidpeter CSR und Familienunternehmen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-55618-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-55618-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen – Strategische Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.- Qualitativ-empirische Fallstudien zu Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen: Zusammenfassung und Ausblick.- CSR als Herausforderung von Familienunternehmen.- Family Business Governance – Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen.- Egomanie, Gier und Moral: das (dys)funktionale Spannungsverhältnis von Familien-, Unternehmer- und Unternehmenswerten.- Wider dem Opportunismus – CSR-Partnerschaften von Familienunternehmen.- Familienunternehmen als regionale Treiber von CSR.- Sustainable Entrepreneurship: Familienunternehmen als Nachhaltigkeitspioniere.- Das lebendige Erbe – Gründerideen und kontinuierliche Weiterentwicklung von CSR bei Bosch.- Aus Tradition engagiert – wie das Familienunternehmen Haniel seit Generationen seine Rolle als Unternehmensbürger wahrnimmt.- Miele - Werte als Fundamenteines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses.- STIHL – Management mit Mut und Menschenverstand.- Nachhaltigkeit ist gesellschaftliche Pflicht. Sie braucht eine innere Haltung und die notwendigen Strukturen und Prozesse. Die Otto Group hat beides.- CSR und Familienunternehmen – Kapsch Group.- Rhomberg Gruppe: In Lebensläufen denken.- Gelebte Verantwortung: Spannungsfeld Industrie und Nachhaltigkeit bei der KNAPP AG.- VAUDE: Unternehmertum neu definiert – global, fair, grün und innovativ.- Biogena – ein Familienunternehmen mit Begeisterung für Werte- und Kultur-Management.- Das Hotel Hochschober - Mit und für MenschenVon der Ökologie zur Nachhaltigkeit - gesellschaftliche Verantwortung bei den Möbelmachern.- Anregungen zur selbständigen CSR-Entwicklung in Kleinstunternehmen und Ein-Personen-Unternehmen.