Buch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Educational Governance
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem
Buch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-15279-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.- Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich.- Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“.- School Governance — Die Fallstudie Luzern.- Schulen unter Zugzwang — Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung.- Zur Funktion staatlicher „Inputs“ in der dezentralisierten und outputorientierten Steuerung.- Educational Governance an der Schnittstelle sozialer Systeme — Das Beispiel der beruflichen Bildung.- Die Governance-Perspektive: Analytisches Potenzial und anstehende konzeptionelle Fragen.