Amelung / Schwartz / Busse | Public Health | Buch | 978-3-437-22262-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 972 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 248 mm, Gewicht: 1592 g

Amelung / Schwartz / Busse

Public Health

Gesundheit und Gesundheitswesen

Buch, Deutsch, 972 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 248 mm, Gewicht: 1592 g

ISBN: 978-3-437-22262-7
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier


Das Buch liefert Ihnen das notwendige Rüstzeug, um Gesundheitssysteme besser zu verstehen, nachhaltiger und effizienter zu gestalten und damit die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern.

Es informiert Sie umfassend über alle relevanten Aspekte von Public Health. Es greift Theorien, Modelle, Entwicklungen und zentrale Methoden auf, thematisiert Gesundheitsdeterminanten und -potenziale der Bevölkerung, Bürger- und Patientenbeteiligung sowie Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung.

Das Werk bietet Ihnen zudem einen fundierten Überblick über Strukturen, Organisation und Steuerung des Gesundheitssystems, der Gesundheitspolitik und der Gesundheitsökonomie.

Die 4. Auflage ist komplett neu strukturiert und erweitert – mit vielen neuen Kapiteln u.a.
- Bedeutung von Umweltrisiken für die Gesundheit von Bevölkerungen und Individuen
- Infektionskrankheiten in Deutschland
- Digitalisierung und Big Data in Public Health
- Genetik und Public Health
- Verhaltensökonomie
- Gesundheitsförderung in Lebenswelten
- Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformationen  Verlässliche Daten und klinisch-epidemiologische Maße in der Arzneimittelindustrie
- Lebensverlaufsforschung - die Bedeutung des Lebenslaufs für Gesundheit und Krankheit
- Von sozialer Medizin über Sozialhygiene und Sozialmedizin zu Public Health

Das Buch eignet sich für:

- Hochschulmitarbeiter*innen, die im bereich Public Health arbeiten
- Studierende Public Health, Gesundheitsökonomie
- Mitarbeiter*innen von Krankenkassen, Ärztekammern u.v.m.
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Weitere Infos & Material


A Geschichte, Aufgaben, Gegenstand und Herausforderungen

1. Public Health – ein multidisziplinärer Ansatz

2. Public Health – Ein interdisziplinärer Ansatz

3. Public Health aus globaler Sicht

4. Digitalisierung und Big Data in Public Health

5. Public Health-Ethik: normative Grundlagen und methodisches Vorgehen

6. Von sozialer Medizin über Sozialhygiene und Sozialmedizin zu Public Health

7. Public Health-Qualifizierung im deutschsprachigen Europa

B Gesundheit und Krankheit – Bezugssysteme und Einflussfaktoren

8. Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung

9. Bedeutung von Umweltrisiken für die Gesundheit von Bevölkerungen und Individuen

10. Gesellschaftliche Einflüsse auf Gesundheit und Krankheit

11. Altsein – Kranksein?

12. Verhaltensbedingte Einflüsse (Machen wir uns selbst krank?)

13. Genetik und Public Health

C Bevölkerungsgruppen

14. Einzelne Bevölkerungsgruppen

15. Kinder und Jugendliche

16. Arbeitende und Arbeitslose

17. Menschen mit Behinderung

18. Ältere und Alte

19. Menschen mit Migrationshintergrund

20. Wohnungslose

D Bevölkerungsrelevante Erkrankungen  – Krankheitsbilder

21. Krankheitslast quantifizieren – die Global Burden of Disease-Studie

22. Infektionskrankheiten in Deutschland aus Public Health-Perspektive

23. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

24. Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

25. Bösartige Neubildungen

26. Psychiatrische Erkrankungen

27. Abhängigkeit von psychotropen Substanzen und nichtstoffgebundene Süchte

28. Mundgesundheit

E Gesundheit fördern – Krankheiten verhüten

29. Gesundheitsförderung und Prävention

30. Prävention

31. Strategien von Gesundheitskampagnen und sozialem Marketing

32. Verhaltensökonomie

33. Prävention und Gesundheitsförderung in verschiedenen Lebenswelten

34. Institutionen, Systeme und Strukturen in Deutschland – Prävention: Institutionen und Strukturen

F Bürgerorientierung – Beteiligung, Information, Unterstützung

35. Die Nutzer des Gesundheitswesens

36. Gesundheit und Engagement

37. Der Patient im Versorgungsgeschehen: Gesundheitsselbsthilfe und Laienpotenzial

38. Gesundheitskompetenz in Deutschland

39. Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen

40. Patientenrechte

41. Patientensicherheit

42. Die Perspektive der Patientinnen und Patienten – Lebensqualität und Zufriedenheit

G Systeme, Strukturen und Institutionen

43. Ziele und Strategien der Gesundheitspolitik

44. G-BA, IQWiG und IQTIG: qualitativ hochwertige Entscheidungen für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung

45. Gesundheitspersonal und Fachkräftemanagement

46. Der öffentliche Gesundheitsdienst

47. Krankenversorgung, Pflege und Palliativversorgung

48. Die Finanzierung der Gesundheitsversorgung

H Planungsgrundlagen und Management

49. Gesundheitsberichterstattung und ihre Indikatorsysteme

50. Managed Care

51. Qualitätsmanagement und -sicherung im Gesundheitswesen

52. Anwendung evidenzbasierter Medizin

53. Sozialmedizinische Beratung und Begutachtung

I Methoden der Public Health-Forschung

54. Epidemiologische Methoden zur Gewinnung verlässlicher Daten

55. Methoden der empirischen Sozialforschung

56. Lebensverlaufsforschung – die Bedeutung des Lebenslaufs für Gesundheit und Krankheit

57. Spezielle Ansätze der Ökonomik

58. Denken in Zusammenhängen: Gesundheitssystemforschung


Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz Ehemals Abt. Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Medizinische Hochschule Hannover Prof. Dr. med. Ulla Walter Abteilung Epidemiologie und Sozialmedizin Medizinische Hochschule Hannover Prof. Dr. Johannes Siegrist Institut für Medizinische Soziologie Heinrich Heine-Universität Düsseldorf Prof. Dr. Petra Kolip Fakultät für Gesundheitswissenschaften AG 4 - Prävention und Gesundheitsförderung Universität Bielefeld

Prof. Dr. Reiner Leidl Lehrstuhl für Betriebswirtschaft Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Prof. Dr. med. Reinhard Busse Lehrstuhl Management für Gesundheitswesen Technische Universität Berlin

Prof. Dr. med. Volker Amelung Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Medizinische Hochschule Hannover Prof. Dr. rer. biol. hum. Marie-Luise Dierks, Dipl.-Päd. Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Medizinische Hochschule Hannover


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