Buch, Deutsch, Band 10, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Interdisziplinäre Annäherungen
Buch, Deutsch, Band 10, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
ISBN: 978-3-658-07056-4
Verlag: Springer
Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen?.- Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung?.- Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren?.- Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten?