Positionsbestimmungen einer kritischen Theorie und Praxis Sozialer Arbeit
E-Book, Deutsch, 387 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-97607-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. phil. Roland ist Professor für Soziale Arbeit und
Dr. rer. pol. Frank Bettinger ist Professor für Sozialpädagogik - beide an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
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Zur Einleitung: Warum sozialer Ausschluss für Theorie und Praxis Sozialer Arbeit zum Thema werden muss.- 1 Theoretische und empirische Grundlagen sozialer Ausschließung.- Globalisierung und Ausgrenzung.- Ausgrenzung und Ungleichheit. Thesen zum neuen Charakter unserer Klassengesellschaft.- Kapitalismus oder funktional differenzierte Gesellschaft? Konsequenzen unterschiedlicher Zugänge zum Exklusionsproblem für Sozialpolitik und Soziale Arbeit.- Formationen der Ausgrenzung — Skizzen für die Theorie einer diskursiven Ordnung.- Sozialraum und sozialer Ausschluss. Die analytische Ordnung neo-sozialer Integrationsrationalitäten in der Sozialen Arbeit.- Situationen sozialer Ausschließung und ihre Bewältigung durch die Subjekte.- 2 Dimensionen sozialer Ausschließung.- Ausgrenzung und physisch-sozialer Raum.- Ausgrenzung, Entgrenzung, Aktivierung: Armut und Armutspolitik in Deutschland.- Arbeitslosigkeit und sozialer Ausschluss.- Sozialer Ausschluss hat ein Geschlecht.- „Gibt es nichts Wichtigeres?“ — Sexualität, Ausschluss und Sozialarbeit.- Kein Ende der Ausgrenzung: Ver-rückter in Sicht?.- Soziale Ausschließung durch Kriminalisierung: Anforderungen an eine kritische Soziale Arbeit.- 3 Praxisfelder Sozialer Arbeit und soziale Ausschließung.- Sozialer Ausschluss, Drogenpolitik und Drogenarbeit — Bedingungen und Möglichkeiten akzeptanz- und integrationsorientierter Strategien.- Be-Hinderung und Sozialer Ausschluss — Ein untrennbarer Zusammenhang?.- Sozialer Raum als Ressource. Vom Nutzen der Gemeindestudien für die Soziale Arbeit.- „Wohnungslos, das ist, wie wenn man die Welt von unten sieht“: Zur Ausgrenzung Wohnungsloser.- Ausbildung und Berufsqualifikation.- Sozialer Ausschluss und kritisch-reflexive Sozialpädagogik — Konturen einer subjekt-und lebensweltorientierten Kinder- und Jugendarbeit.- Autorinnen/Autoren.