Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g
Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse
Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien
ISBN: 978-3-8309-3903-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte). Die Auswertung zeigt, dass situierte und sprachlich profilierte Aufgaben am wirksamsten sind.