Buch, Deutsch, Band 57, 409 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 602 g
Buch, Deutsch, Band 57, 409 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 602 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8487-8087-7
Verlag: Nomos
Rechteinhaber versuchen zunehmend, private Marktakteure – konkret Intermediäre wie YouTube, Facebook und Google – für die Eindämmung und Verhinderung von (Urheberrechts-)Verletzungen im Internet heranzuziehen. Das vorliegende Werk befasst sich mit den Ursachen, den tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen sowie den Implikationen dieser „privaten Urheberrechtsdurchsetzung“ und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung privater Marktakteure in die Rechtsdurchsetzung auf. Darüber hinaus nimmt das vorliegende Werk – auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller gesetzgeberischer Entwicklungen – eine Analyse und Bewertung von Weiterentwicklungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aus regulatorischer Perspektive vor.