Eine qualitative Untersuchung
E-Book, Deutsch, 226 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-10440-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Kapitel-1;10
3.1;Einleitung;10
4;Kapitel-2;13
4.1;Problemhintergrund und Zielsetzung der Untersuchungen;13
5;Kapitel-3;17
5.1;Polizeiliches Einsatzverhalten in interkulturellen Situationen: Forschungsansätze und zentrale Befunde in Deutschland seit 1990;17
5.1.1;3.1 Interkulturelle Kompetenz von Polizeibeamtinnen und -beamten;18
5.1.1.1;3.1.1 Kritik an der „politischen Einäugigkeit“ der Polizei;18
5.1.1.2;3.1.2 Vorwürfe zur Fremdenfeindlichkeit der Polizei;19
5.1.1.3;3.1.3 Ethnisierung von Alltagskonflikten und mangelndes Institutionsvertrauen;23
5.1.1.4;3.1.4 Rückzugsverhalten ethnischer Bevölkerungsgruppen;26
5.1.1.5;3.1.5 Institutioneller Rassismus;27
5.1.1.6;3.1.6 Die Einhaltung von Menschenrechten (Racial Profiling);30
5.1.1.7;3.1.7 Gewaltübergriffe der Polizei gegen Migranten;34
5.1.1.8;3.1.8 Ordnungsmuster interkultureller Situationen;36
5.1.1.9;3.1.9 Polizeispezifische interkulturelle Kompetenz;38
5.1.1.10;3.1.10 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung;42
5.1.2;3.2 Interkulturelle Qualifizierung der Polizei in der Einwanderungsgesellschaft;44
5.1.2.1;3.2.1 Bund-Länder-Abfrage zur polizeilichen Aus- und Fortbildung;44
5.1.2.2;3.2.2 Ausbildung und Studium als Vorbereitung interkulturellen Handelns;46
5.1.2.3;3.2.3 Fehlgeleitete Qualifizierungsansätze für die Polizei;47
5.1.2.4;3.2.4 Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung;48
5.1.2.5;3.2.5 Methodische Kompetenz und der situative Ansatz;54
5.1.2.6;3.2.6 Evaluation eines Trainings von Facetten interkultureller Kompetenz;57
5.1.2.7;3.2.7 Interkulturelle Kompetenz als blockierte Ressource;59
5.1.3;3.3 Polizeilicher Umgang mit Opfern von vorurteilsgeleiteter Kriminalität;60
5.1.3.1;3.3.1 Die polizeiliche Perspektive;61
5.1.3.2;3.3.2 Die Perspektive der Opfer;62
5.1.3.3;3.3.3 Diskriminierungserfahrungen von Migranten und ihre Folgen;64
5.1.3.4;3.3.4 Ein Idealbild der Polizei aus Opfersicht;66
5.1.4;3.4 Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung;72
5.1.5;3.5 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung;74
6;Kapitel-4;76
6.1;Konzeption und methodische Beschreibung der Untersuchungen;76
6.1.1;4.1 Untersuchungsmodell und Begriffsbestimmungen;77
6.1.2;4.2 Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren;80
6.1.2.1;4.2.1 Dokumentenanalyse und Explikation exemplarischer Fälle;81
6.1.2.2;4.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse;81
6.1.2.3;4.2.3 Dokumentarische Methode;85
6.1.2.4;4.2.4 Computergestützte qualitative Datenanalyse;88
6.1.2.5;4.2.5 Sinnrekonstruktion und Theoriebildung;88
6.1.3;4.3 Auswahl der Untersuchungsteilnehmer (Sampling);89
6.1.4;4.4 Gestaltung der Interviews und Gruppendiskussionen;90
6.1.5;4.5 Ablauf der Untersuchungen;92
6.1.6;4.6 Kritische Betrachtung der Untersuchungsdurchführung;94
7;Kapitel-5;96
7.1;Ergebnisse der Untersuchung;96
7.1.1;5.1 Die polizeiliche Reflexion des Einsatzgeschehens im Fall „K“;96
7.1.1.1;5.1.1 Führungsbeamte in leitenden Positionen und unmittelbare Vorgesetzte;97
7.1.1.2;5.1.2 Die Sachbearbeiter aus dem Kriminaldienst;102
7.1.1.3;5.1.3 Einsatzbeamte der Schutzpolizei;106
7.1.1.4;5.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Fall „K“;111
7.1.2;5.2 Fallübergreifende Bewertungen und Reflexionen;113
7.1.2.1;5.2.1 Bewertungen des Einsatzgeschehens durch Opferberater;113
7.1.2.2;5.2.2 Die polizeilichen Bewertungen des Einsatzgeschehens;115
7.1.2.3;5.2.3 Ursachendeutungen für polizeiliches Fehlverhalten;128
7.1.3;5.3 Weitere Untersuchungsbefunde;139
7.1.3.1;5.3.1 Analyse polizeilicher Dokumente und Vorgangsmeldungen;139
7.1.3.2;5.3.2 Diskriminierungserfahrungen und Folgen;140
7.1.3.3;5.3.3 Positive Erfahrungen mit der Polizei;144
7.1.3.4;5.3.4 Erfahrungsraum polizeiliche Weiterbildung;147
7.1.4;5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse;154
8;Kapitel-6;157
8.1;Die Untersuchungsergebnisse im Spiegel des Forschungsstandes;157
9;Kapitel-7;165
9.1;Theoretische Diskussion der Ergebnisse;165
9.1.1;7.1 Ursachen unsensiblen Vorgehens:;165
9.1.2;7.2 Die Überzeugung richtig zu handeln;172
9.1.3;7.3 Die zeitliche Stabilität der Überzeugungen;172
10;Kapitel-8;175
10.1;Resümee und weiterführende Überlegungen;175
10.1.1;8.1 Ein modernes Kulturverständnis in der Polizeiforschung;176
10.1.2;8.2 Prämissen und Zielsetzungen einer interkulturellen Qualifizierung der Polizei;184
10.1.3;8.3 Strategische Empfehlungen für eine andere polizeiliche Fehlerkultur;189
10.1.4;8.4 Weiterführendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt;192
11;Anhang: ExemplarischeFallbeschreibungen;203
12;Literatur;216