Buch, Deutsch, Band 26, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Buch, Deutsch, Band 26, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-01939-6
Verlag: Springer
Inwiefern bietet Medienhandeln für Kinder und Jugendliche Potenziale, formale und informelle Kontexte miteinander zu verknüpfen? Wie müsste (Ganztags-)Schule, als formaler Lernkontext, gestaltet sein, wenn es um den Einbezug digitaler Medien in den Unterricht und um die Förderung von Medienkompetenz geht? Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt Sandra Aßmann eine „Grounded Theory“ in der Tradition von Strauss und Corbin, wobei sie Aspekte der Praxis-, System-, Netzwerk-, Raum- und Lerntheorien einbezieht. Fragebögen und als Weblogs geführte Medientagebücher von Kindern und Jugendlichen sowie Interviews mit
Lehrpersonen bilden die empirische Datenbasis der Arbeit.
Zielgruppe
DozentInnen und StudentInnen der Medien- und der Schulpädagogik; LehrerInnen; Interessierte an Schulentwicklungsprozessen mit Medienbezug
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Medienpädagogik als
Schnittstellendisziplin.- Medienhandeln in der medienpädagogischen
Diskussion.- Forschungsmethodologie der Grounded
Theory.- Iterativ-zyklischer Forschungsprozess.- Doing Connectivity als Praxis des
Miteinander-In-Beziehung-Setzens.