Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 232 mm, Gewicht: 358 g
Reihe: Praxis Waldorfpädagogik
Innovative und inklusive Pädagogik an Waldorfschulen
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 232 mm, Gewicht: 358 g
Reihe: Praxis Waldorfpädagogik
ISBN: 978-3-7799-6414-8
Verlag: Juventa
Das Konzept des 'Bewegten Klassenzimmers' an Waldorfschulen basiert auf einer variablen Klassenmöblierung für Bewegungsübungen und rhythmisierte Unterrichtsabläufe mit wechselnden Sozialformen und vielfältigen Lernangeboten. Einführende Beiträge erörtern entwicklungspsychologische und pädagogische Ansätze des Lernens in Bewegung. Berichte aus der Praxis zeigen kreative Methoden zur Unterstützung der Lernentwicklung und der Lernfreude. Für die innovative Weiterentwicklung des Bewegten Klassenzimmers werden Wahrnehmungsvignetten als Reflexionsmedium und Übungen zur inneren Beweglichkeit empfohlen. Die Publikation wendet sich an Studierende und Lehrende der Schulpädagogik sowie an Lehrer_innen im (Waldorf-)Grundschulbereich.