E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Reihe: Praxis Waldorfpädagogik
Auer / Wiehl Bewegtes Klassenzimmer
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5724-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Innovative und inklusive Pädagogik an Waldorfschulen
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Reihe: Praxis Waldorfpädagogik
ISBN: 978-3-7799-5724-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolfgang-M. Auer, Dr., ist als Dozent in der Aus- und Fortbildung von LehrerInnen und ErzieherInnen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik und Kunstwissenschaft. Angelika Wiehl, Dr., lehrt am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Prof. Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt »Frühe Kindheit« und Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) an der Universität Osnabrück. Sie hat viele Bücher zum Thema »Bewegungserziehung« und »Sprachförderung« geschrieben und ein Konzept zur Verbindung von Lesen, Sprache und Bewegung entwickelt, das in vielen Kindergärten erprobt worden ist.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort – Den Körper zum Verbündeten gewinnen;11
3;Das Bewegte Klassenzimmer – wie Schule sich verändern kann. Einleitung;14
4;Teil I Anthropologische und pädagogische Grundlagen des Bewegten Klassenzimmers;22
4.1;Das Bewegte Klassenzimmer an Waldorfschulen und seine anthropologische Begründung;23
4.1.1;1 Einleitung;23
4.1.2;2 Das traditionelle Konzept der Waldorf-Unterstufe;27
4.1.3;3 Anthropologische Grundlagen des Bewegten Klassenzimmers;28
4.1.4;4 Das neue Konzept;34
4.2;Ästhetische Bildungserfahrungen im Bewegten Klassenzimmer der Waldorfschule;41
4.2.1;1 Ästhetische Erziehung durch entwicklungsgemäßes Erleben. Einleitung;41
4.2.2;2 Ästhetisch, künstlerisch und kreativ – im Verständnis der Waldorfpädagogik;43
4.2.3;3 Klassen- und Lernräume für einen bewegten Unterricht;45
4.2.4;4 Tafelbilder als ästhetisches Lehrmedium;48
4.2.5;5 Epochenhefte als Spiegel ästhetischer und individualisierender Bildungsprozesse;50
4.2.6;6 Bildungserfahrung und ästhetische Kompetenz. Ausblick;51
4.3;Grundlagen einer gesunden Bewegungserziehung;54
4.3.1;1 Einleitung;54
4.3.2;2 Resilienz;55
4.3.3;3 Kurzer historischer Überblick;56
4.3.4;4 Bewegung und Leben;57
4.3.5;5 Gesundheit;60
4.3.6;6 Bewegung in der Schule;63
4.3.7;7 Fazit;67
4.4;Die Bewegungsarbeit von Elfriede Hengstenberg und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung heute;70
4.4.1;1 Einleitung;70
4.4.2;2 Beiträge von Elfriede Hengstenberg im Mitteilungsblatt „Gymnastik“;71
4.4.3;3 Aktuelle Forschungsbezüge zu Bewegung;76
4.4.4;4 Bewegung und Schule;77
4.4.5;5 Ausblick;81
5;Teil II Beiträge aus der pädagogischen Praxis;84
5.1;Pädagogische Praxis im Bewegten Klassenzimmer. Einleitung;85
5.2;Das Bewegte Klassenzimmer als Erlebnisraum;90
5.2.1;1 Der Weg;90
5.2.2;2 Der Raum;91
5.2.3;3 Das Leben;92
5.2.4;4 Ausblick;94
5.3;Erfahrungen und Überraschungen im Bewegten Klassenzimmer;95
5.3.1;1 Einleitung;95
5.3.2;2 Der erste Tag;95
5.3.3;3 Unterrichtsbeginn;96
5.3.4;4 Rhythmischer Teil;96
5.3.5;5 Üben der Basissinne;97
5.3.6;6 Im Kreis;98
5.3.7;7 Rechnen;99
5.3.8;8 Begleitung durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin;100
5.3.9;9 Aus dem Fachunterricht: Handarbeit;101
5.3.10;10 Ausblick;102
5.4;Bewegung und Beweglichkeit;103
5.4.1;1 Einleitung;103
5.4.2;2 Vorteile dieses Unterrichtsmodells;104
5.4.3;3 Mit Bewegung lernen;104
5.4.4;4 Unterrichtsbeispiele für körperliche und seelische Bewegungsfähigkeit;105
5.4.5;5 Schulung der Sinne;106
5.4.6;6 Unterstützung der gegenseitigen emotionalen Wahrnehmung;108
5.4.7;7 Förderung geistiger Beweglichkeit, Flexibilität und Kreativität;109
5.4.8;8 Ausblick;110
5.5;Bewegungsparcours als Vorbereitung auf das Lernen;111
5.5.1;1 Einleitung;111
5.5.2;2 Stille in der Mäusehöhle;111
5.5.3;3 Gleichgewicht im äußeren und inneren Erleben;112
5.5.4;4 Spielerische Gemeinschaftsbildung;113
5.5.5;5 Auf das Lernen vorbereiten;114
5.5.6;6 Grenzen erleben;117
5.5.7;7 Lernen und Gesundsein;118
5.5.8;8 Inklusive Aufgaben im Bewegten Klassenzimmer;120
5.5.9;9 Bewegtes Klassenzimmer ab der dritten Klasse;120
5.5.10;10 Ausblick;121
5.6;Kreative Bewegungsspiele im Erstklassenunterricht;122
5.6.1;1 Einleitung;122
5.6.2;2 Vorüberlegungen zum kindlichen Spiel;122
5.6.3;3 Sinnesentwicklung als Basis des schulischen Lernens;123
5.6.4;4 Bewegungsspiele aus der Praxis;123
5.6.5;5 Das Fischleinspiel;124
5.6.6;6 Das Becherspiel;125
5.6.7;7 Das Schneckenspiel;126
5.6.8;8 Tiefes Meer und Wasserschlangen;127
5.6.9;9 Fazit;128
5.7;Spielturnen und Persönlichkeitsentwicklung;129
5.8;Bewegter Unterricht als soziale Übung;136
5.8.1;1 Einleitung;136
5.8.2;2 Parcours und Morgenkreis;136
5.8.3;3 Der Rhythmische Teil;137
5.8.4;4 Pause und gemeinsames Frühstück;138
5.8.5;5 Der Tagesabschluss;139
5.8.6;6 Gestalten der Lernumgebung;140
5.8.7;7 Die Klassendienste;140
5.8.8;8 Kontakte zu benachbarten Klassen;141
5.8.9;9 Schuljahresrückblick;142
5.8.10;10 Inklusionserfahrung mit einem fast blinden Mädchen;142
5.8.11;11 Die Zusammenarbeit mit den Eltern;143
5.8.12;12 Hospitation;144
5.8.13;13 Ausblick;145
5.9;In Bewegung lernen – auf die Vorbereitung kommt es an;146
5.9.1;1 Ein Modell wird Realität;146
5.9.2;2 Erwartungen werden übertroffen;147
5.9.3;3 Soziales Lernen;148
5.9.4;4 Immer in Bewegung;149
5.9.5;5 Das Mögliche wird Wirklichkeit;150
5.9.6;6 Ausblick;151
5.10;Bewegtes Klassenzimmer: „Hier bin ich richtig!“;153
5.11;Kooperation und Aufmerksamkeit durch rhythmische Übungen;157
5.11.1;1 Einleitung;157
5.11.2;2 Die Situation der Kinder bei Schulbeginn;158
5.11.3;3 Rhythmen laden zum Mitmachen ein;159
5.11.4;4 Der Rhythmische Teil des Hauptunterrichts;161
5.11.5;5 Rhythmischer Bewegungsparcours;162
5.11.6;6 Weitere Beispiele für die Arbeit mit Rhythmen;164
5.11.7;7 Ausblick;167
5.12;Musikunterricht im Bewegten Klassenzimmer;169
5.12.1;1 Einleitung;169
5.12.2;2 Klänge und Musik als Ritual;170
5.12.3;3 Singen im Kreis;171
5.12.4;4 Instrumentales Musizieren im Kreis;176
5.12.5;5 Übungen für musikalisches Sozialverhalten;179
5.12.6;6 Ausblick;180
5.13;Ein Rotkäppchen-Singspiel für die erste und zweite Klasse;182
5.14;Ein Dreikönigs-Singspiel für die erste und zweite Klasse;187
6;Teil III Pädagogische Innovation und Reflexion;190
6.1;Wahrnehmungsvignetten als pädagogisches Reflexionsmedium. Ein Beitrag zur innovativen und inklusiven Pädagogik des Bewegten Klassenzimmers;191
6.1.1;1 Einleitung;191
6.1.2;2 Wahrnehmungsvignetten in der inklusiven Entwicklungs- und Lerndiagnostik;194
6.1.3;3 Zur Methode des Schreibens und Reflektierens von Wahrnehmungsvignetten;197
6.1.4;4 Beispiele aus der pädagogischen Praxis mit Wahrnehmungsvignetten;202
6.1.5;5 Anwendung der Wahrnehmungsvignetten in der Schule. Ausblick;208
7;Die Autorinnen und Autoren;214