Aufenanger / Hamburger / Tippelt Bildung in der Demokratie

Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Reihe: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-86649-690-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Bildung für eine bessere Gesellschaft Welche Bedeutung hat Bildung für eine demokratische Gesellschaft und welche zentrale Rolle kommt dabei der Erziehungswissenschaft zu? In Beiträgen, die die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft abdecken, werden aktuelle Debatten zum Bildungssystem und wichtige Fragen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen beleuchtet. Der Band gibt Impulse für die Bedeutung von Bildung für eine demokratische Gesellschaft und zeigt, welche zentrale Rolle der Erziehungswissenschaft dabei zukommt. Die Beiträge decken dabei die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft ab und dokumentieren die Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen zum Tagungsthema und darüber hinaus zu aktuellen De - batten im Bildungssystem. Der Band präsentiert die Vorträge des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der im März 2010 in Dresden stattfindet.
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Zielgruppe


Mitglieder der DGfE, Teilnehmer des 22. Kongress der DGfE, ErziehungswissenschaflterInnen

Weitere Infos & Material


Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, AG Medienpädagogik Univ.-Prof. Dr. Franz Hamburger, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft Univ.-Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung


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