E-Book, Deutsch, 318 Seiten
E-Book, Deutsch, 318 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8878-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Das neue ‚Open Access First‘-Publikationsmodell des Jahrbuchs Musikpsychologie: Geleitwort der Herausgeber. (Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, Christoph Louven);11
5;Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. (Laura Bishop, Werner Goebl);17
5.1;Abstract;17
5.2;Zusammenfassung;17
5.3;Introduction;18
5.4;Embodied Music Cognition and Perceptual-Motor Coupling;19
5.5;Movement as a Part of Music Production;20
5.5.1;Sound Production;20
5.6;Interperformer Coordination;21
5.7;Visual Expressivity;22
5.8;Movement as a Part of Music Perception;23
5.9;Audiovisual Perception of Human Motion: Effects of Experience;24
5.10;Hearing Movement in Sound;25
5.11;Inducing Movement Through Sounded Music;26
5.12;Future Directions;27
5.12.1;Integrating Capture Techniques to Quantify Visual Interaction;27
5.13;Challenging the Inseparability of Movement and Music;29
5.14;Conclusions;30
5.15;References;31
6;Die deutsche Version des Musculoskeletal Pain Intensity and Interference Questionnaire for Musicians (MPIIQM-G): Übersetzung und Validierung bei professionellen Orchestermusikern (Dirk Möller, Nikolaus Ballenberger, Christoff Zalpour);37
6.1;Zusammenfassung;37
6.2;Abstract;38
6.3;Einleitung;38
6.4;Übersetzung und kulturelle Adaption;39
6.4.1;Übersetzung des MPIIQM;40
6.4.2;Besonderheiten im Übersetzungsprozess;42
6.5;Psychometrische Evaluation;43
6.5.1;Methode;43
6.5.2;Ergebnisse;45
6.6;Diskussion;48
6.7;Schlussfolgerung;49
6.8;Literatur;51
7;Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert (Christoph Seibert, Fabian Greb, Wolfgang Tschacher);53
7.1;Zusammenfassung;53
7.2;Abstract;54
7.3;Einleitung;54
7.3.1;Das klassische Konzert als spezifischer Rahmen der Musikrezeption;54
7.3.2;Nonverbale Synchronie: koordiniertes Verhalten in zwischenmenschlichen Interaktionen;56
7.4;Zusammenfassung der Ziele und Forschungsfragen;59
7.5;Methode;59
7.5.1;Teilnehmer;59
7.5.2;Fragebogen;60
7.5.3;Methode zur Analyse koordinierter Körperbewegungen;61
7.6;Forschungskonzert;64
7.7;Ergebnisse;65
7.7.1;Nonverbale Synchronie zwischen den Musikern;65
7.7.2;Nonverbale Synchronien zwischen Musikern und Publikum;66
7.7.3;Nonverbale Synchronie innerhalb des Publikums;66
7.7.4;Zusammenhang zwischen Musik-Erleben und nonverbalen Synchronien innerhalb des Publikums;71
7.8;Diskussion;73
7.9;Literatur;80
7.10;Appendix: Liste der im Fragebogen verwendeten Fragen;85
8;Ökologisch valides Motion Capture von Dirigierbewegungen mit dem kinelyze-System (Vera Gehrs, Christoph Louven);87
8.1;Zusammenfassung;87
8.2;Abstract;88
8.3;Motion Capture mit dem kinelyze-System;90
8.4;Fragestellungen;91
8.5;Methode;92
8.5.1;Vorversuch;92
8.5.2;Hauptstudie;93
8.6;Ergebnisse;96
8.7;Diskussion und Ausblick;101
8.8;Literatur;103
9;Bewegungssonifikation: Psychologische Grundlagen und Auswirkungen der Verklanglichung menschlicher Handlungen in der Rehabilitation, im Sport und bei Musikaufführungen (Jesper Hohagen, Clemens Wöllner);107
9.1;Zusammenfassung;107
9.2;Abstract;108
9.3;Was bedeutet Bewegungssonifikation und welche psychologischen Prozesse liegen ihr zugrunde?;109
9.4;Definitionen: Sonifikation und Bewegungssonifikation;110
9.5;Bedeutung und Ästhetik von Bewegungssonifikationen in künstlerischer Performance und empirischer Forschung;114
9.6;Psychologische Grundlagen;115
9.7;Auditives Feedback in Rehabilitation und Therapie;117
9.7.1;Sonifikation als Unterstützung von Bewegungsrehabilitation nach Schlaganfällen;117
9.7.2;Bewegungssonifikation als auditives Feedback zur Rehabilitation von Haltungs- und Gleichgewichtsschäden;118
9.8;Bewegungssonifikation im Sport;120
9.8.1;Sonifikationen grundlegender und sportartspezifischer Bewegungen;120
9.8.2;Effekte auditiven Feedbacks auf die Wahrnehmung und das Lernen zyklischer Bewegungen;121
9.9;Bewegungssonifikationen im Kontext musikpsychologischer und tanzpädagogischer Forschung;123
9.10;Augmentierte Instrumente: Sonifikationen von Musizierbewegungen;124
9.11;Sonifikation musikalischer Gesten und tänzerischer Bewegungen;125
9.12;Evaluation von Bewegungssonifikationen;127
9.12.1;Bisherige Ansätze zur Evaluation von Sonifikationsstrategien;127
9.12.2;Zwei experimentelle musikpsychologische Studien zur Evaluation von Bewegungssonifikationen musikalischer Gesten;128
9.13;Schlussfolgerungen;131
9.14;Literatur;134
10;Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus, Optimismus, Pessimismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern (Bastian Hodapp);149
10.1;Zusammenfassung;149
10.2;Abstract;149
10.3;Einleitung und theoretischer Hintergrund;150
10.4;Burnout und emotionale Erschöpfung;152
10.5;Perfektionismus;153
10.6;Optimismus/Pessimismus;155
10.7;Erholungskompetenz;156
10.8;Forschungsfragen;157
10.9;Methode;157
10.9.1;Messinstrumente;157
10.9.2;Beschreibung der Stichprobe;160
10.10;Ergebnisse;161
10.10.1;Überprüfung von Multikollinearitäten;161
10.10.2;Deskriptivstatistiken;161
10.10.3;Interkorrelationen;162
10.10.4;Burnout-Kennwerte und Vergleich mit einer Eichstichprobe;162
10.10.5;Multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout;164
10.10.6;Hierarchische Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout;166
10.11;Diskussion;168
10.12;Einschränkungen der Studie;170
10.13;Literatur;172
11;Anreize des Übens und Musizierens. Entwicklung und Validierung eines Anreizfragebogens für Instrumentalschülerinnen und -schüler und Schulmusikstudierende (Barbara Roth);175
11.1;Zusammenfassung;175
11.2;Abstract;176
11.3;1. Einleitung;176
11.4;2. Stand der Forschung und Ziele der vorliegenden Studien;178
11.4.1;2.1 Neue Studien zu Anreizen des Übens und Musizierens;178
11.4.2;2.2 Vorhergehende Studien;180
11.4.3;2.3 Ziele der vorliegenden Studien;180
11.4.4;2.4 Fragen und Hypothesen;181
11.5;3. Durchführung der Untersuchungen;183
11.5.1;3.1 Stichprobe;183
11.5.2;3.2 Erhebungsinstrumente;184
11.5.2.1;3.2.1 Anreizanalyse des Musizierens;184
11.5.2.2;3.2.2 Fragebogen zu demographischen Daten, musikalischen Einschätzungen und Einstellungen für Instrumentalschülerinnen und -schüler bzw. Musikstudierende;184
11.5.3;3.3 Erhebung;184
11.6;4. Datenanalysen und Ergebnisse;186
11.6.1;4.1 Ergebnisse der Reliabilitäts- und Faktorenanalysen der „Anreizanalyse des Musizierens“ für die 10- bis 12-jährigen Instrumentalschülerinnen und -schüler;186
11.6.2;4.2 Ergebnisse der Validierung mit einer zweiten Stichprobe zum Fragebogen für 15- bis 16-jährige Instrumentalschülerinnen und-schüler und Schulmusikstudierende;189
11.6.3;4.3 Ergebnisse der Skalenbildung und Vergleich der beiden Gruppen;194
11.7;5. Fazit, Kritik und Ausblick;203
11.8;Literatur;207
12;Spiel nach Gehör auf der Violine. Wie beeinflusst musikalische Vorerfahrung die Imitation kulturell vertrauter und fremder Melodiemuster? (Anja-Maria Hakim, Claudia Bullerjahn);213
12.1;Zusammenfassung;213
12.2;Abstract;214
12.3;Spiel nach Gehör als musikalische Grundfertigkeit;215
12.4;Mündliche und schriftliche Musiktraditionen am Beispiel der Violine;217
12.4.1;Westliche Kunstmusik;218
12.4.2;Jazz;219
12.4.3;Nordindische Kunstmusik;219
12.5;Entwicklung von Spiel nach Gehör;220
12.6;Fragestellung und Hypothesen;223
12.7;Methode;224
12.7.1;Stichprobe;224
12.7.2;Messinstrumente;225
12.7.3;Stimuli;227
12.8;Versuchsdurchführung und -aufbau;230
12.9;Einschränkungen und Einordnungen;233
12.10;Expertenrating;234
12.11;Ergebnisse;235
12.11.1;Deskriptive Statistik;235
12.11.2;Statistische Hypothesenprüfung;236
12.12;Diskussion;239
12.13;Schlussfolgerungen und Ausblick;243
12.14;Literatur;245
13;MuPsych-App für Android Smartphones: Eine neue Möglichkeit für music experience sampling (Nicolas Ruth);255
13.1;Zusammenfassung;255
13.2;Abstract;255
13.3;Einleitung;256
13.4;Darstellung der Funktionen von MuPsych;257
13.5;Nutzungsmöglichkeiten;259
13.6;Literatur;260
14;Die Berechnung des Konfidenzintervalls für die Effektgröße Cohens d (Viola Pausch);261
14.1;Zusammenfassung;261
14.2;Abstract;261
14.3;Einleitung;261
14.4;Vorteile der nichtzentralen t-Verteilung und Vorgehensweise;262
14.5;Anwendungsbeispiel;264
14.6;Schlussfolgerungen;265
14.7;Literatur;266
15;On the Status Quo of Alexander Truslit’s Tutorial of Musical Movement (Hans Brandner);271
15.1;Abstract;271
15.2;Zusammenfassung;271
15.3;References;273
16;Das Osnabrücker Konzept zur Messung der Offenohrigkeit – Eine erneute Richtigstellung von Fehlern in der ‚Erwiderung‘ von Bötsch (2017) (Christoph Louven);277
16.1;1. Fehlerhafte Wiedergabe der OOI-Formel;277
16.2;2. Unklare und widersinnige Formel für einen ‚stimulusspezifischen OOI‘;277
16.3;3. Inhaltlich unklarer Bezug zur ‚Testtheorie‘;278
16.4;4. Fehlerhafte Korrelationsberechnungen und Argumentationslogik;278
16.5;Literatur;280
17;George E. Lewis und Benjamin Piekut (Hrsg.): The Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies (Kai Lothwesen);283
18;Andreas Swoboda: Die Anfänge der elektronischen Blasinstrumente (Bernd Enders);286
19;Andreas C. Lehmann und Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie (Günter Kleinen);289
20;Claudia Spahn (Hrsg.): Körperorientierte Ansätze für Musiker. Methoden zur Leistungs- und Gesundheitsförderung (Richard von Georgi);294
21;Wilfried Aigner: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie (Verena Weidner);296
22;Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) zum Thema „Musik und Bewegung“, 15.–17. September 2017; Universität Hamburg (Dijana Popovi?);303
23;Expressive Interaction with Music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music, Konferenz in Gent vom 31. Juli–4. August 2017 (Felix Christian Thiesen, David Hammerschmidt, Claudia Stirnat, Hsin-Rui Lin);305
24;Music and Eye-Tracking (MET17), 17.–18. August 2017; Frankfurt am Main (DavidHammerschmidt);308
25;International Symposium on Performance Science (ISPS) – „Performance, Processes, and Products“, 30. August–2. September 2017; Reykjavík (Simone Spangler);311
26;Zweiter internationaler MusikPhysio-Kongress in Osnabrück und gleichzeitig 17. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin zum Thema „Physiotherapie im Fokus der Musikermedizin“ (Eva Lüning, Christoff Zalpour);315