Auhagen / Bullerjahn / Louven | Musikpsychologie - Musik und Bewegung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 318 Seiten

Auhagen / Bullerjahn / Louven Musikpsychologie - Musik und Bewegung

E-Book, Deutsch, 318 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8878-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Musizieren und Singen gehen immer mit ko?rperlicher Bewegung einher, und selbst das Ho?ren von Musik kann unbewusste Mitbewegungen auslösen oder zum bewussten Tanzen animieren. Band 28 des 'Jahrbuchs Musikpsychologie' enthält neben freien Beiträgen vor allem aktuelle Forschungsberichte zum Thema 'Musik und Bewegung' und greift dabei auch neuere Analysemethoden wie Eyetracking- und Motion-Capture-Verfahren auf.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Das neue ‚Open Access First‘-Publikationsmodell des Jahrbuchs Musikpsychologie: Geleitwort der Herausgeber. (Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, Christoph Louven);11
5;Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. (Laura Bishop, Werner Goebl);17
5.1;Abstract;17
5.2;Zusammenfassung;17
5.3;Introduction;18
5.4;Embodied Music Cognition and Perceptual-Motor Coupling;19
5.5;Movement as a Part of Music Production;20
5.5.1;Sound Production;20
5.6;Interperformer Coordination;21
5.7;Visual Expressivity;22
5.8;Movement as a Part of Music Perception;23
5.9;Audiovisual Perception of Human Motion: Effects of Experience;24
5.10;Hearing Movement in Sound;25
5.11;Inducing Movement Through Sounded Music;26
5.12;Future Directions;27
5.12.1;Integrating Capture Techniques to Quantify Visual Interaction;27
5.13;Challenging the Inseparability of Movement and Music;29
5.14;Conclusions;30
5.15;References;31
6;Die deutsche Version des Musculoskeletal Pain Intensity and Interference Questionnaire for Musicians (MPIIQM-G): Übersetzung und Validierung bei professionellen Orchestermusikern (Dirk Möller, Nikolaus Ballenberger, Christoff Zalpour);37
6.1;Zusammenfassung;37
6.2;Abstract;38
6.3;Einleitung;38
6.4;Übersetzung und kulturelle Adaption;39
6.4.1;Übersetzung des MPIIQM;40
6.4.2;Besonderheiten im Übersetzungsprozess;42
6.5;Psychometrische Evaluation;43
6.5.1;Methode;43
6.5.2;Ergebnisse;45
6.6;Diskussion;48
6.7;Schlussfolgerung;49
6.8;Literatur;51
7;Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert (Christoph Seibert, Fabian Greb, Wolfgang Tschacher);53
7.1;Zusammenfassung;53
7.2;Abstract;54
7.3;Einleitung;54
7.3.1;Das klassische Konzert als spezifischer Rahmen der Musikrezeption;54
7.3.2;Nonverbale Synchronie: koordiniertes Verhalten in zwischenmenschlichen Interaktionen;56
7.4;Zusammenfassung der Ziele und Forschungsfragen;59
7.5;Methode;59
7.5.1;Teilnehmer;59
7.5.2;Fragebogen;60
7.5.3;Methode zur Analyse koordinierter Körperbewegungen;61
7.6;Forschungskonzert;64
7.7;Ergebnisse;65
7.7.1;Nonverbale Synchronie zwischen den Musikern;65
7.7.2;Nonverbale Synchronien zwischen Musikern und Publikum;66
7.7.3;Nonverbale Synchronie innerhalb des Publikums;66
7.7.4;Zusammenhang zwischen Musik-Erleben und nonverbalen Synchronien innerhalb des Publikums;71
7.8;Diskussion;73
7.9;Literatur;80
7.10;Appendix: Liste der im Fragebogen verwendeten Fragen;85
8;Ökologisch valides Motion Capture von Dirigierbewegungen mit dem kinelyze-System (Vera Gehrs, Christoph Louven);87
8.1;Zusammenfassung;87
8.2;Abstract;88
8.3;Motion Capture mit dem kinelyze-System;90
8.4;Fragestellungen;91
8.5;Methode;92
8.5.1;Vorversuch;92
8.5.2;Hauptstudie;93
8.6;Ergebnisse;96
8.7;Diskussion und Ausblick;101
8.8;Literatur;103
9;Bewegungssonifikation: Psychologische Grundlagen und Auswirkungen der Verklanglichung menschlicher Handlungen in der Rehabilitation, im Sport und bei Musikaufführungen (Jesper Hohagen, Clemens Wöllner);107
9.1;Zusammenfassung;107
9.2;Abstract;108
9.3;Was bedeutet Bewegungssonifikation und welche psychologischen Prozesse liegen ihr zugrunde?;109
9.4;Definitionen: Sonifikation und Bewegungssonifikation;110
9.5;Bedeutung und Ästhetik von Bewegungssonifikationen in künstlerischer Performance und empirischer Forschung;114
9.6;Psychologische Grundlagen;115
9.7;Auditives Feedback in Rehabilitation und Therapie;117
9.7.1;Sonifikation als Unterstützung von Bewegungsrehabilitation nach Schlaganfällen;117
9.7.2;Bewegungssonifikation als auditives Feedback zur Rehabilitation von Haltungs- und Gleichgewichtsschäden;118
9.8;Bewegungssonifikation im Sport;120
9.8.1;Sonifikationen grundlegender und sportartspezifischer Bewegungen;120
9.8.2;Effekte auditiven Feedbacks auf die Wahrnehmung und das Lernen zyklischer Bewegungen;121
9.9;Bewegungssonifikationen im Kontext musikpsychologischer und tanzpädagogischer Forschung;123
9.10;Augmentierte Instrumente: Sonifikationen von Musizierbewegungen;124
9.11;Sonifikation musikalischer Gesten und tänzerischer Bewegungen;125
9.12;Evaluation von Bewegungssonifikationen;127
9.12.1;Bisherige Ansätze zur Evaluation von Sonifikationsstrategien;127
9.12.2;Zwei experimentelle musikpsychologische Studien zur Evaluation von Bewegungssonifikationen musikalischer Gesten;128
9.13;Schlussfolgerungen;131
9.14;Literatur;134
10;Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus, Optimismus, Pessimismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern (Bastian Hodapp);149
10.1;Zusammenfassung;149
10.2;Abstract;149
10.3;Einleitung und theoretischer Hintergrund;150
10.4;Burnout und emotionale Erschöpfung;152
10.5;Perfektionismus;153
10.6;Optimismus/Pessimismus;155
10.7;Erholungskompetenz;156
10.8;Forschungsfragen;157
10.9;Methode;157
10.9.1;Messinstrumente;157
10.9.2;Beschreibung der Stichprobe;160
10.10;Ergebnisse;161
10.10.1;Überprüfung von Multikollinearitäten;161
10.10.2;Deskriptivstatistiken;161
10.10.3;Interkorrelationen;162
10.10.4;Burnout-Kennwerte und Vergleich mit einer Eichstichprobe;162
10.10.5;Multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout;164
10.10.6;Hierarchische Regressionsanalysen zur Vorhersage von Burnout;166
10.11;Diskussion;168
10.12;Einschränkungen der Studie;170
10.13;Literatur;172
11;Anreize des Übens und Musizierens. Entwicklung und Validierung eines Anreizfragebogens für Instrumentalschülerinnen und -schüler und Schulmusikstudierende (Barbara Roth);175
11.1;Zusammenfassung;175
11.2;Abstract;176
11.3;1. Einleitung;176
11.4;2. Stand der Forschung und Ziele der vorliegenden Studien;178
11.4.1;2.1 Neue Studien zu Anreizen des Übens und Musizierens;178
11.4.2;2.2 Vorhergehende Studien;180
11.4.3;2.3 Ziele der vorliegenden Studien;180
11.4.4;2.4 Fragen und Hypothesen;181
11.5;3. Durchführung der Untersuchungen;183
11.5.1;3.1 Stichprobe;183
11.5.2;3.2 Erhebungsinstrumente;184
11.5.2.1;3.2.1 Anreizanalyse des Musizierens;184
11.5.2.2;3.2.2 Fragebogen zu demographischen Daten, musikalischen Einschätzungen und Einstellungen für Instrumentalschülerinnen und -schüler bzw. Musikstudierende;184
11.5.3;3.3 Erhebung;184
11.6;4. Datenanalysen und Ergebnisse;186
11.6.1;4.1 Ergebnisse der Reliabilitäts- und Faktorenanalysen der „Anreizanalyse des Musizierens“ für die 10- bis 12-jährigen Instrumentalschülerinnen und -schüler;186
11.6.2;4.2 Ergebnisse der Validierung mit einer zweiten Stichprobe zum Fragebogen für 15- bis 16-jährige Instrumentalschülerinnen und-schüler und Schulmusikstudierende;189
11.6.3;4.3 Ergebnisse der Skalenbildung und Vergleich der beiden Gruppen;194
11.7;5. Fazit, Kritik und Ausblick;203
11.8;Literatur;207
12;Spiel nach Gehör auf der Violine. Wie beeinflusst musikalische Vorerfahrung die Imitation kulturell vertrauter und fremder Melodiemuster? (Anja-Maria Hakim, Claudia Bullerjahn);213
12.1;Zusammenfassung;213
12.2;Abstract;214
12.3;Spiel nach Gehör als musikalische Grundfertigkeit;215
12.4;Mündliche und schriftliche Musiktraditionen am Beispiel der Violine;217
12.4.1;Westliche Kunstmusik;218
12.4.2;Jazz;219
12.4.3;Nordindische Kunstmusik;219
12.5;Entwicklung von Spiel nach Gehör;220
12.6;Fragestellung und Hypothesen;223
12.7;Methode;224
12.7.1;Stichprobe;224
12.7.2;Messinstrumente;225
12.7.3;Stimuli;227
12.8;Versuchsdurchführung und -aufbau;230
12.9;Einschränkungen und Einordnungen;233
12.10;Expertenrating;234
12.11;Ergebnisse;235
12.11.1;Deskriptive Statistik;235
12.11.2;Statistische Hypothesenprüfung;236
12.12;Diskussion;239
12.13;Schlussfolgerungen und Ausblick;243
12.14;Literatur;245
13;MuPsych-App für Android Smartphones: Eine neue Möglichkeit für music experience sampling (Nicolas Ruth);255
13.1;Zusammenfassung;255
13.2;Abstract;255
13.3;Einleitung;256
13.4;Darstellung der Funktionen von MuPsych;257
13.5;Nutzungsmöglichkeiten;259
13.6;Literatur;260
14;Die Berechnung des Konfidenzintervalls für die Effektgröße Cohens d (Viola Pausch);261
14.1;Zusammenfassung;261
14.2;Abstract;261
14.3;Einleitung;261
14.4;Vorteile der nichtzentralen t-Verteilung und Vorgehensweise;262
14.5;Anwendungsbeispiel;264
14.6;Schlussfolgerungen;265
14.7;Literatur;266
15;On the Status Quo of Alexander Truslit’s Tutorial of Musical Movement (Hans Brandner);271
15.1;Abstract;271
15.2;Zusammenfassung;271
15.3;References;273
16;Das Osnabrücker Konzept zur Messung der Offenohrigkeit – Eine erneute Richtigstellung von Fehlern in der ‚Erwiderung‘ von Bötsch (2017) (Christoph Louven);277
16.1;1. Fehlerhafte Wiedergabe der OOI-Formel;277
16.2;2. Unklare und widersinnige Formel für einen ‚stimulusspezifischen OOI‘;277
16.3;3. Inhaltlich unklarer Bezug zur ‚Testtheorie‘;278
16.4;4. Fehlerhafte Korrelationsberechnungen und Argumentationslogik;278
16.5;Literatur;280
17;George E. Lewis und Benjamin Piekut (Hrsg.): The Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies (Kai Lothwesen);283
18;Andreas Swoboda: Die Anfänge der elektronischen Blasinstrumente (Bernd Enders);286
19;Andreas C. Lehmann und Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie (Günter Kleinen);289
20;Claudia Spahn (Hrsg.): Körperorientierte Ansätze für Musiker. Methoden zur Leistungs- und Gesundheitsförderung (Richard von Georgi);294
21;Wilfried Aigner: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie (Verena Weidner);296
22;Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) zum Thema „Musik und Bewegung“, 15.–17. September 2017; Universität Hamburg (Dijana Popovi?);303
23;Expressive Interaction with Music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music, Konferenz in Gent vom 31. Juli–4. August 2017 (Felix Christian Thiesen, David Hammerschmidt, Claudia Stirnat, Hsin-Rui Lin);305
24;Music and Eye-Tracking (MET17), 17.–18. August 2017; Frankfurt am Main (DavidHammerschmidt);308
25;International Symposium on Performance Science (ISPS) – „Performance, Processes, and Products“, 30. August–2. September 2017; Reykjavík (Simone Spangler);311
26;Zweiter internationaler MusikPhysio-Kongress in Osnabrück und gleichzeitig 17. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin zum Thema „Physiotherapie im Fokus der Musikermedizin“ (Eva Lüning, Christoff Zalpour);315


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