Averbeck / Kutsch | Zeitung, Werbung, Öffentlichkeit | Buch | 978-3-931606-95-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 192 Seiten, 213 x 142, Averbeck, Stefanie / Kutsch, Arnulf, Format (B × H): 146 mm x 212 mm, Gewicht: 239 g

Reihe: Theorie und Geschichte der Kommunikationwissenschaft

Averbeck / Kutsch

Zeitung, Werbung, Öffentlichkeit

Biographisch-systematische Studien zur Frühgeschichte der Kommunikationsforschung

Buch, Deutsch, Band 2, 192 Seiten, 213 x 142, Averbeck, Stefanie / Kutsch, Arnulf, Format (B × H): 146 mm x 212 mm, Gewicht: 239 g

Reihe: Theorie und Geschichte der Kommunikationwissenschaft

ISBN: 978-3-931606-95-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Zeitung, Werbung und Öffentlichkeit sind seit der Wende zum 20. Jahrhundert Gegenstand akademischer Forschung. Robert Park, später Chicago School of Sociology, legt in seiner Heidelberger Dissertation 1904 wegweisende Überlegungen zu einer Theorie der Öffentlichkeit vor. Sein Zeitgenosse Victor Mataja erkennt Werbung bereits als Kommunikationsform und verfasst darüber das Standardwerk seiner Zeit. Auf Park wie Mataja berufen sich später die Zeitungswissenschaftler der Weimarer Republik. Deren Themen sind u.a. Pressestatistik und Frühgeschichte der Presse.

Der Band stellt diesbezüglich die innovativen Ansätze von Günter Ost zur Methode der Stichtagserhebung und von Johannes Kleinpaul vor; letzterer revidiert damals aktuelle Auffassungen über den Nachrichtenverkehr des 16. und 17. Jahrhunderts. - Nicht nur mit Park internationalisiert sich die frühe Kommunikationsforschung: Ono Hideo importiert das Modell der deutschen Zeitungswissenschaft in den 1930er Jahren an die Universität Tokyo.

Der Band enthält Studien von Holger Böning (zu Johannes Kleinpaul), Erik Koenen/Arnulf Kutsch (zu Günter Ost), Mathias Kusche (zu Victor Mataja), Lars Lierow (zu Robert E. Park) und von Fabian Schäfer (zu Ono Hideo).

Die Herausgeber: Stefanie Averbeck ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig. Arnulf Kutsch ist Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig.
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Weitere Infos & Material


Kutsch, Arnulf
Arnulf Kutsch, Jg. 1949, Prof. Dr. Studium: Publizistik, Geschichte, Germanistik u. Soziologie an der Universität Münster/Westf.; Promotion 1980. 1980 bis 1993 wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Münster; 1990 bis 1991 Vertretung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum; SoSe 1992 Lehrauftrag für Mediengeschichte an der Universität Dortmund; 1993 Habilitation an der Universität Münster; seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig

Averbeck, Stefanie
Stefanie Averbeck, Dr. phil, Jg. 1967, Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Romanischen Philologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Promotion in Münster mit einer Arbeit über die Theoriengeschichte der Weimarer Zeitungswissenschaft 1999. 1992-1997 freie Mitarbeit als Hörfunkjournalistin, u.a. WDR Landesstudio Münster; 1998 tätig in einer PR-Agentur in München, 1999 DAAD Forschungsstipendium in Paris. Seit April 1999 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig

Stefanie Averbeck, Dr. phil, Jg. 1967, Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Romanischen Philologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Promotion in Münster mit einer Arbeit über die Theoriengeschichte der Weimarer Zeitungswissenschaft 1999. 1992-1997 freie Mitarbeit als Hörfunkjournalistin, u.a. WDR Landesstudio Münster; 1998 tätig in einer PR-Agentur in München, 1999 DAAD Forschungsstipendium in Paris. Seit April 1999 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig

Arnulf Kutsch, Jg. 1949, Prof. Dr. Studium: Publizistik, Geschichte, Germanistik u. Soziologie an der Universität Münster/Westf.; Promotion 1980. 1980 bis 1993 wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Münster; 1990 bis 1991 Vertretung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum; SoSe 1992 Lehrauftrag für Mediengeschichte an der Universität Dortmund; 1993 Habilitation an der Universität Münster; seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig


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