Bach / Eichler / Buchholz | Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke | Buch | 978-3-322-88978-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 457 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 828 g

Bach / Eichler / Buchholz

Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke


Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-322-88978-2
Verlag: Gabler Verlag

Buch, Deutsch, 457 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 828 g

ISBN: 978-3-322-88978-2
Verlag: Gabler Verlag


Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis erörtern Merkmale und Wesen sowie Möglichkeiten des Managements von Wertschöpfungsnetzwerken und stellen entsprechende Geschäftsmodelle vor.

Bach / Eichler / Buchholz Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Merkmale und Wesen von Wertschöpfungsnetzwerken.- Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke — Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- Die räumliche Dimension im Strategischen Management von Wertschöpfungssystemen: Operationalisierung des Cluster-Ansatzes für die strategische Analyse.- Unternehmenskooperationen und Unternehmensakquisitionen als alternative Wachstumsformen: Theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde.- Organisatorische Flexibilität in Wertschöpfungsnetzwerken.- Strategisches Wachstum im Netzwerk — Quantensprünge und Paradoxa —.- Machtverteilung und Konfliktregelung in Netzwerken.- Macht in Unternehmungen und Netzwerken — eine Frage der ökonomischen Effizienz.- II: Management von Wertschöpfungsnetzwerken.- Integriertes Management von Wertschöpfungsnetzwerken.- Management von Wertschöpfungsnetzwerken in De-facto-Standardisierungsprozessen.- Kernkompetenzaufbau als Projekt — oder Projektmanagement als Kernkompetenz?.- Synergiemanagement in Netzwerken.- Personalmanagement in Netzwerken.- Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken.- III: Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke in der Praxis.- Der Einfluss von Wertschöpfungsnetzwerken auf das Innovationsmanagement der chemischen Industrie.- Wertschöpfungsnetzwerke im Energiemarkt.- Strategische Kooperation durch Co-Sourcing.- Rekonfiguration von Wertschöpfungsketten in der Konsumgüterindustrie.- Vernetzung als strategische Option in der deutschen Leiterplattenindustrie.- Netzwerkmanagement im Mittelstand.- Steuerung von Logistiknetzwerken — Vom virtuellen 4PL zum integrierten Logistikdienstleister.- Strategischer Rückzug — eine fallbezogene Analyse im Kontext von Wettbewerbsstrategie, Wettbewerbssituation und Geschäftsmodell.- Wandel vonBranchenstrukturen und Geschäftsmodellen am Beispiel der europäischen Versicherungsindustrie.- Wertschöpfungsnetzwerke in gemeinnützigen Vereinen am Beispiel der deutschsprachigen Gesellschaften für Organisation.- Möglichkeiten der Wertschöpfungssteigerung durch Public Private Partnership.


Dr. Norbert Bach ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation an der Justus Liebig-Universität Gießen.
Professor Dr. Wolfgang Buchholz ist Professor für Organisations- und Logistikmanagement an der Fachhochschule Münster.
Professor Dr. Bernd Eichler ist Professor auf dem Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Material- und Fertigungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.