Bäßler / Fekl / Lang | Grundbegriffe der Ernährungslehre | Buch | 978-3-540-17566-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 266 g

Reihe: Heidelberger Taschenbücher

Bäßler / Fekl / Lang

Grundbegriffe der Ernährungslehre


4. Auflage 1987
ISBN: 978-3-540-17566-7
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 266 g

Reihe: Heidelberger Taschenbücher

ISBN: 978-3-540-17566-7
Verlag: Springer


Die vierte, völlig überarbeitete Auflage dieses Taschenbuches berücksichtigt zahlreiche neue Erkenntnisse, die durch die rasche Entwicklung der Ernährungswissenschaft aktuell geworden sind. Die Kapitel über den Energiebedarf, die Energieverwertung und den thermogenen Effekt der Nahrungsaufnahme wurden fast völlig, das Kapitel über Lipide völlig neu geschrieben. Das Taschenbuch ist nach wie vor ein solides biochemisches und physiologisches Fundament für das Grundverständnis der Ernährungslehre.

Bäßler / Fekl / Lang Grundbegriffe der Ernährungslehre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Energiegewinnung.- 1.2 Synthese und Ersatz von Körpersubstanz und Wirkstoffen.- 2 Verdauung und Resorption.- 2.1 Verdauung.- 2.2 Resorption.- 3 Quantitative Aspekte der Ernährung.- 3.1 Energiebilanz.- 4 Qualitativer Aspekt der Nahrung.- 4.1 Kohlenhydrate.- 4.2 Lipide.- 4.3 Hydroxysäuren (Milchsäure und „Fruchtsäuren“).- 4.4 Eiweiß.- 4.5 Wasser und Mineralstoffe.- 4.6 Spurenelemente.- 4.7 Vitamine.- 5 Different wirkende natürliche Bestandteile der Nahrung und Zusatzstoffe.- 5.1 „Toxische Proteine“.- 5.2 Pflanzenphenole.- 5.3 Oxalsäure.- 5.4 Cancerogene Substanzen.- 5.5 Anderweitige differente Nahrungsbestandteile.- 5.6 Lebensmittelzusatzstoffe.- 6 Veränderungen der Lebensmittel durch Zubereitung und Verarbeitung.- 7 Empfehlungen zu Menge und Zusammensetzung der Nahrung.- 8 Fehlernährung als Krankheitsursache.- 8.1 Überernährung.- 8.2 Falsche Nährstoffrelationen.- 8.3 Mangelernährung.- 8.4 Hauptsächliche Engpässe in der Ernährung.- 8.5 Ernährung und Therapie.- 8.6 Erfassung des Ernährungszustands.- 9 Diätetik und besondere Ernährungsformen.- 9.1 Bilanzierte Ernährung.- 9.2 Spezielle Formen der bilanzierten Ernährung.- 9.3 Ernährungsformen für verschiedene Lebensphasen.- 9.4 Ernährungsformen für spezielle Leistungen.- 9.5 Diätformen bei verschiedenen Erkrankungen.- 10 Physiologie und Pathophysiologie des Hungerstoffwechsels.- 11 Posta ggressionsstoffwechsel.- 12 Probleme der Welternährung.- 13 Sachverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.