Barmeyer | Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie | Buch | 978-3-437-21302-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 240 mm, Gewicht: 555 g

Barmeyer

Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie

Was wir aus dem natürlichen Krankheitsverlauf lernen können - Mit 70 Fällen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-437-21302-1
Verlag: Urban & Fischer

Was wir aus dem natürlichen Krankheitsverlauf lernen können - Mit 70 Fällen

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 240 mm, Gewicht: 555 g

ISBN: 978-3-437-21302-1
Verlag: Urban & Fischer


Wie entwickeln sich myokardiale Ischämie-Syndrome und wie ist der natürliche Verlauf? Anhand eines Vergleichs pathomorphologischer und klinischer Befunde und in 70 Fallbeispielen, wird der Leser für den natürlichen Verlauf myokardialer Ischämiesyndrome sensibilisiert. Dieses Wissen hilft, den Nutzen und die Risiken unterschiedlicher Therapien einzuschätzen. Außerdem zeigen die Fälle die große Vielfalt pathophysiologischer, pathomorphologischer und funktioneller Faktoren, die koronarogene oder nicht koronarogene myokardiale Perfusionsstörungen verursachen können. Mehr als 300 Angiografien, EKGs sowie erklärende Zeichnungen unterstützen das Verständnis und machen es dem Leser leicht, die Zusammenhänge zu verstehen.

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Weitere Infos & Material


1 Einleitung

2 Koronarinsuffizienz – ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom

2.1 Akute Koronarinsuffizienz

2.2 Chronische Koronarinsuffizienz

3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome

3.1 Regulation der Koronardurchblutung

3.1.1 Physikalische Regulation

3.1.2 Humorale Regulation

3.1.3 Autonom-nervale Regulation

3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome

3.2.1 Makroangiopathie

3.2.2 Mikroangiopathie

3.2.3 Anastomosen und Kollateralen

3.2.4 Stenosen der Koronarostien

3.2.5 Koronarspasmus

3.2.6 Thrombose, Embolie

3.2.7 Turbulenter Fluss

3.2.8 Vaskulitiden

3.2.9 Endotheliale Dysfunktion

3.2.10 Seltene koronare Malformationen

3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome

3.3.1 Systolische Dysfunktion

3.3.2 Diastolische Dysfunktion

3.3.3 Funktionelle Faktoren

4 Befunderhebung

4.1 Pathomorphologische Befunderhebung

4.2 Postmortale Befunderhebung

4.2.1 Postmortale Koronarangiografie

4.2.2 Technik der Herzsektion

4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen

4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße

4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose

4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung

4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie

4.3 Klinische Befunderhebung

5 Die myokardialen Ischämiesyndrome – ihre Funktionszustände

6 Akute Koronarinsuffizienz

7 Chronische Koronarinsuffizienz

7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz

7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz

7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome

7.3.1 Druckbelastung

7.3.2 Volumenbelastung

7.3.3 Anamie, Hypoxamie

7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome – Mischformen

8 Myokardinfarkte

8.1 Erscheinungsformen

8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren

8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen

8.4 Infarktursachen

8.5 Vorderwandinfarkt

8.5.1 Transmuraler Infarkt

8.5.2 Herzwandaneurysma

8.5.3 Ventrikelwandruptur

8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt

8.6 Hinterwandinfarkt

8.6.1 Transmuraler Infarkt

8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt

8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt

8.8 Seltene Infarktlokalisationen

8.8.1 Septuminfarkt

8.8.2 Rechtsinfarkt

8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt

8.9 Mehrfachinfarkte – akut/chronisch

9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome

9.1 Allgemeines

9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie

9.2.1 Symptomatik

9.2.2 Ruhe-EKG

9.2.3 Belastungs-EKG

9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie)

9.3.1 Stress-Echokardiografie

9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie

9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen

9.4.1 Myokardszintigrafie

9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie

9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie

9.5 Relaxationsstörungen

9.5.1 Mikroherzkatheter

9.5.2 Echokardiografie

9.6 Nekrosen

9.6.1 EKG

9.6.2 Nekrosemarker

9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)

9.7 Narben

9.7.1 EKG

9.7.2 Echokardiografie

9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)

9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT)

9.8 Myokardiale Vitalität

9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie

9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET)

9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)

9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens

9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome

10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome

10.1 Medikamentöse Basistherapie

10.1.1 Antianginose Therapie

10.1.2 Analgetische Therapie

10.1.3 Antithrombotische Therapie

10.1.4 Antilipidamische Therapie

10.2 Revaskularisationstherapie

10.3 Lebensstilmodifikation

10.4 Spezielle Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome

10.4.1 Akute Koronarinsuffizienz

10.4.2 Myokardinfarkt

10.4.3 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz

10.4.4 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz

10.4.5 Systolische Funktionsstörung, Narbenherz

10.4.6 Diastolische Funktionsstörung

Register


Prof. em. Dr. Jürgen Barmeyer: Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie; ehem.. Leiter der Abteilung für Kardiologie und Angiologie Bergmannsheil Bochum, Klinik der Ruhruniversität und mehrjährige Tätigkeit in der Pathologie

PD Dr. Achim Barmeyer: Facharzt für Innere Medizin, Leitender Oberarzt Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Klinikum Dortmund gGmbH, Leitung Herzkatheterlabor



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