Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 355 g
Die Zeit 1930-1945 in ukrainischen Ego-Dokumenten
Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 355 g
Reihe: Geschichte in Wissenschaft und Forschung
ISBN: 978-3-17-041698-7
Verlag: Kohlhammer
Die Periode des Stalinismus und des Zweiten Weltkriegs in der Ukraine wurde durch die sowjetische Geschichtsforschung mythologisiert und verzerrt dargestellt, mit Auswirkungen bis in die Gegenwart. Vor einem solchen Hintergrund haben persönliche Quellen einen besonderen dokumentarischen Wert. Sie überliefern Zugänge, die öffentlich unterdrückt und verschwiegen werden.
Vitali Basisty stellt diese individuellen Erfahrungen der UkrainerInnen in den Mittelpunkt seiner Studie. Besonderes Augenmerk liegt auf der Quellenkritik: Welche Vorteile und Schwächen haben verschiedene Typen von Ego-Dokumenten, welches Erkenntnispotenzial bieten sie für historische Forschung, wie plausibel sind die berichteten Begebenheiten? Die Folgen der sowjetischen Zensurpraxis bilden einen weiteren Schwerpunkt der Untersuchung.
Zielgruppe
Wissenschaftler und speziell an der ukrainischen Geschichte Interessierte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Historiographie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Oral History (Zeitzeugen)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur