E-Book, Deutsch, 262 Seiten
Bastian / Hinzke Unterrichtsentwicklung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-25574-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 262 Seiten
ISBN: 978-3-407-25574-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Johannes Bastian ist Hochschullehrer (i. R.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1. Begriff und Rahmen von Unterrichtsentwicklung;15
3.1;1.1 Unterrichtsreform und Unterrichtsentwicklung;17
3.1.1;1.1.1 Zur Bedeutung von Reformbiografien;17
3.1.2;1.1.2 Zur Tradition der Inneren Schulreform;19
3.1.3;1.1.3 Unterrichtsreform und Schulentwicklung;23
3.1.4;1.1.4 Zur Bestimmung von Unterrichtsentwicklung;27
3.2;1.2 Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung;29
3.2.1;1.2.1 Verständnis von Unterrichtsqualität;30
3.2.2;1.2.2 Unterricht und Unterrichtsformen;33
3.2.3;1.2.3 Was wissen wir über guten Unterricht?;37
3.3;1.3 Standards und Unterrichtsentwicklung;49
3.3.1;1.3.1 Bilanz der Schulentwicklung – Veränderung durch Standards;49
3.3.2;1.3.2 Bildungsstandards – eine Kontroverse;52
3.3.3;1.3.3 Standards für pädagogisches Handeln – eine Perspektive;55
4;2. Akteur*innen der Unterrichtsentwicklung;66
4.1;2.1 Veränderungsinteressen und Unterrichtsentwicklung;66
4.1.1;2.1.1 Zum Verständnis von Lernen, Lehren und Lehrerarbeit;67
4.1.2;2.1.2 Zur Richtung von Unterrichtsentwicklung;68
4.1.3;2.1.3 Erfahrungen aus einem Modellprojekt;72
4.2;2.2 Professionalisierung. Die Lehrerseite von Unterrichtsentwicklung;78
4.2.1;2.2.1 Professionalisierung und Schulentwicklung;79
4.2.2;2.2.2 Entwicklungsbereitschaft – Impulse zur Veränderung?;82
4.2.3;2.2.3 Anforderungen an Lehrpersonen – Möglichkeiten der Veränderung?;84
4.2.4;2.2.4 Veränderung der Lehrerarbeit – Ausdifferenzierung von Funktionsbereichen;92
4.3;2.3 Selbstregulation und Feedback. Die Schülerseite von Unterrichtsentwicklung;95
4.3.1;2.3.1 Selbstreguliertes Lernen – die Grundlagen;96
4.3.2;2.3.2 Selbstreguliertes Lernen – der schulpädagogische Kontext;103
4.3.3;2.3.3 Selbstreguliertes Lernen – Förderung von Entwicklungsmöglichkeiten;107
4.3.4;2.3.4 Systematisches Feedback im Unterricht – die Grundlagen eines Konzepts zur Entwicklung des Unterrichts und zur Förderung der Selbstregulation;110
4.3.5;2.3.5 Systematisches Feedback und selbstreguliertes Lernen;115
5;3. Strategien und Methoden zur Entwicklung von Unterricht;120
5.1;3.1 Schulinterne Curricula als Instrumente der Unterrichtsentwicklung;122
5.1.1;3.1.1 Methodenkompetenz – Verbindlichkeit auf der Ebene der Jahrgangsteams: die horizontale Ebene;123
5.1.2;3.1.2 Die Fachgruppe als jahrgangsübergreifender Entwicklungsraum – die vertikale Ebene;127
5.1.3;3.1.3 Schulinterne Curriculumarbeit – Hilfe für eine unterrichtszentrierte Schulentwicklung;132
5.2;3.2 Feedback als Instrument der Unterrichtsentwicklung;137
5.2.1;3.2.1 Feedback als Möglichkeit eines Gesprächs über Unterrichtsentwicklung;137
5.2.2;3.2.2 Feedbackarbeit – ein Phasenmodell mit integrierten Methoden;142
5.2.3;3.2.3 Feedback als Möglichkeit der individuellen Lernprozessbegleitung der Lernenden;158
5.2.4;3.2.4 Feedback als kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung;164
5.3;3.3 Klassenführung als Instrument der Unterrichtsentwicklung;172
5.3.1;3.3.1 Assoziationen zur Klassenführung;172
5.3.2;3.3.2 Klassenführung: Grundverständnis – Leitbegriffe – Begriffsbestimmung;173
5.3.3;3.3.3 Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten einer lernerzentrierten Klassenführung;177
5.4;3.4 Schulinterne Evaluation – Unterricht evaluieren und entwickeln;179
5.4.1;3.4.1 Begriffsklärung Evaluation;179
5.4.2;3.4.2 Planung, Erprobung, Überprüfung – ein »natürlicher« Dreischritt?;180
5.4.3;3.4.3 Was berichten Schulleitungen über Entwicklungsmöglichkeiten einer zukunftsfähigen Schule?;182
5.4.4;3.4.4 Was denken Lehrkräfte über Unterrichtsentwicklung, Evaluation und Kooperation?;185
5.4.5;3.4.5 Selbstevaluation von Unterrichtsentwicklung – den Einstieg wagen (Ilona Esslinger-Hinz);187
5.4.6;3.4.6 Worauf muss ich bei der Durchführung von Unterrichtsevaluation achten?;195
5.5;3.5 Unterrichtszentrierte Schulentwicklung im regionalen Netzwerk;198
5.5.1;3.5.1 Warum in die Ferne schweifen…;198
5.5.2;3.5.2 Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsleistung der Einzelschule;200
5.5.3;3.5.3 Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsleistung der Region;201
5.5.4;3.5.4 Skizze der Organisationsstruktur einer regionalen Schul- und Bildungslandschaft;203
5.5.5;3.5.5 Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf als Teil der Entwicklung einer Bildungslandschaft;204
5.5.6;3.5.6 Zusammenfassung;207
6;4. Gelingensbedingungen, Steuerung, Umsetzung und Wirkungen von Unterrichtsentwicklung: ein integriertes Gesamtkonzept;209
6.1;4.1 Was wissen wir über Entwicklungsinteressen?;211
6.1.1;4.1.1 Erweiterung der Eigenständigkeit von Schulen: Kultusminister*innen fordern Autonomie – Lehrpersonen reagieren mit Ablehnung;211
6.1.2;4.1.2 Was sind prioritäre Entwicklungsaufgaben in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrer?;212
6.1.3;4.1.3 Sechs Bestimmungsmerkmale von unterrichtszentrierter Schulentwicklung;213
6.2;4.2 Was wissen wir über Gelingensbedingungen unterrichtszentrierter Schulentwicklungsprozesse?;214
6.2.1;4.2.1 Unterstützungswünsche erfragen und unterrichtsrelevante Unterstützungsangebote machen;214
6.2.2;4.2.2 Die Arbeit auf eine gemeinsame Entwicklungsaufgabe konzentrieren und gleichzeitig Spielraum für eine schulspezifische Bearbeitung geben;215
6.3;4.3 Was wissen wir über die Veränderungen der Lehrerarbeit in unterrichtszentrierten Schulentwicklungsprozessen?;217
6.3.1;4.3.1 Unterrichtsentwicklung erfordert professionelle Kooperation als nicht hintergehbare Voraussetzung;217
6.3.2;4.3.2 Von der Kooperation auf Klassen- und Jahrgangsebene zur gemeinsamen Arbeit an einer neuen Kultur des Fachunterrichts;218
6.4;4.4 Was wissen wir über die Bedeutung einer professionellen Koordination durch Schulentwicklungsmanagement der Steuergruppe?;220
6.5;4.5 Was wissen wir über Muster der Professionalisierung in unterrichtszentrierten Schulentwicklungsprozessen?;221
6.5.1;4.5.1 Unterrichtsentwicklung als aktiv-entwickelndes Aneignen und als Wiederentdeckung des Übens;221
6.5.2;4.5.2 Unterrichtsentwicklung als kreatives Experiment;222
6.5.3;4.5.3 Entwicklungen auf der horizontalen Ebene durch Entwicklungen auf der vertikalen Ebene ergänzen;222
6.5.4;4.5.4 Die zweidimensionale Entwicklungsstruktur von Lern- und Fachkultur als Perspektive;224
6.6;4.6 Was wissen wir über den Zusammenhang von unterrichtszentrierter Schulentwicklung und der Entwicklung von Lernkultur und Fachkultur?;225
6.6.1;4.6.1 Systematische Unterrichtsentwicklung erreicht eine Verbesserung der Lern- und Fachkultur;225
6.7;4.7 Was wissen wir über den Zusammenhang von unterrichtszentrierter Schulentwicklung, Lernkulturentwicklung und Leistungsentwicklung?;227
6.7.1;4.7.1 Ähnlichkeiten zwischen in PISA erfolgreichen Ländern und der Entwicklung einer neuen Lernkultur durch systematische Unterrichtsentwicklung im Projekt »Schule und Co.«;227
6.7.2;4.7.2 Die Berliner Gemeinschaftsschulen: Entwicklung von Lernarrangements und Kompetenzentwicklung in den Fachleistungen;229
7;Zum Abschluss;248
8;Literaturverzeichnis;250