Bauer / Bittlingmayer / Keller | Bourdieu und die Frankfurter Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Sozialtheorie

Bauer / Bittlingmayer / Keller Bourdieu und die Frankfurter Schule

Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1717-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus

E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Sozialtheorie

ISBN: 978-3-8394-1717-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Werk von Pierre Bourdieu zählt ebenso wie das der Frankfurter Schule zu den wichtigsten gesellschaftskritischen Ansätzen. Die gegenseitige Rezeption allerdings ist von Missverständnissen und Abgrenzungskämpfen durchzogen. Die Beiträge in diesem Band versuchen dem zu begegnen, indem sie beide Positionen stärker miteinander vermitteln, als dies bisher geschehen ist. Daraus ergeben sich zugleich neue Perspektiven für eine kritische Gesellschaftstheorie der Gegenwart.

Zentrale gemeinsame Bezugspunkte sind die Subjekt- bzw. Habitustheorie, die Analyse von Macht- und Herrschaftsstrukturen sowie die jeweilige Stellung zu politischem Eingreifhandeln und sozialen Bewegungen.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung. Rezeption, Wirkung und gegenseitige (Fehl-)Wahrnehmung;7
3;Pierre Bourdieu und die Frankfurter Schule. Eine Fortsetzung der Kritischen Theorie mit anderen Mitteln?;43
4;Die Produktion der herrschenden Ideologie;29
5;I. Polarisierungen;83
5.1;Endstation Frankfurt. Eine Polemik zur Rezeption Bourdieus in der deutschen Sozialphilosophie;85
5.2;Distinktion, Heteronomie und Eindimensionalität im Denken von Bourdieu und der Kritischen Theorie;107
5.3;„Worldmaking“ oder „die Durchsetzung der legitimen Weltsicht“. Symbolische Herrschaft, symbolische Macht und symbolische Gewalt als Schlüsselkonzepte der Soziologie Pierre Bourdieus;121
5.4;Subjektivität und Habitus. Pierre Bourdieus Beitrag zu einer soziologischen Theorie des Subjekts und das Problem der ungesetzlichen Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungen;163
6;II. Konvergenzen;187
6.1;Mit gemischten Gefühlen. Parallelen oder Differenzen zwischen Bourdieu und den Frankfurtern in ihrem Verhältnis zur Arbeiterbewegung?;189
6.2;Kritikinstrument oder perfide Herrschaftsverlängerung? Differenzen und Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis zwischen Bourdieu und der Frankfurter Schule;215
6.3;Nomos und Habitus. Anmerkungen zu Gesellschaftstheorie, Arbeitsteilung und Herrschaft bei Adorno und Bourdieu;251
7;III. Verknüpfungen;265
7.1;Die Analyse von Macht und Herrschaft. Was soll sein?;267
7.2;Bourdieu, Habermas und die kritische Pädagogik;287
8;IV. Politisierungen;315
8.1;Der Streit um den ästhetischen Blick. Politik und Ästhetik zwischen Pierre Bourdieu und Jacques Rancière;317
8.2;„Konsequenzen ziehen“. Das soziologische Engagement Pierre Bourdieus;341
9;V. Ausblick;351
9.1;Ein intellektuelles Erbe hinterlassen und antreten;353
10;Autorinnen und Autoren;365


Bittlingmayer, Uwe H.
Uwe H. Bittlingmayer (Dr. phil.) lehrt Soziologie mit Schwerpunkt Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Bauer, Ullrich
Ullrich Bauer (Dr. PH) lehrt Sozialisations- und Ungleichheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Schultheis, Franz
Franz Schultheis (Prof. Dr.), geb. 1953, ist Seniorprofessor an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und arbeitete lange mit Pierre Bourdieu zusammen. Er ist Präsident der 'Fondation Pierre Bourdieu' sowie Redaktionsmitglied von 'Actes de la Recherche en Sciences Sociales'.

Keller, Carsten
Carsten Keller, Prof. Dr., lehrt Stadt- und Regionalsoziologie an der Universität Kassel.

Ullrich Bauer (Dr. PH) lehrt Sozialisations- und Ungleichheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
Uwe H. Bittlingmayer (Dr. phil.) lehrt Soziologie mit Schwerpunkt Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Carsten Keller (Dr. phil.) ist Professor für Interkulturelle Bildung an der Universität Duisburg-Essen und assoziierter Forscher am Centre Marc Bloch.
Franz Schultheis ist Professor für Soziologie an der Universität St. Gallen. Er ist u.a. Mitglied des Schweizer Wissenschafts- und Technologierates, Präsident der Fondation Pierre Bourdieu sowie Redaktionsmitglied von 'Actes de la Recherche en Sciences Sociales'.



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