E-Book, Deutsch, 22 Seiten
ISBN: 978-3-346-35657-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Im Folgenden wird erläutert, was nicht-finanzielle Kennzahlen genau sind und welche Besonderheiten sie mitbringen. Dabei wird besonders auf die Herausforderungen der Verwendung der Kennzahlen eingegangen. Als nächstes wird eine theoretische Vorgehensweise bei der Implementierung in eine Unternehmung vorgestellt, bevor die praktische Anwendung konkreter Kennzahlen in ausgewählten Bereichen dargestellt wird. Abschließend wird ein Fazit gezogen.
Nicht-finanzielle Erfolgskennzahlen sind Kennzahlen, die – wie der Name schon sagt – den Erfolg eines Unternehmens bzw. einzelner Geschäftsfelder misst. Dabei werden nicht Geld oder Verkaufszahlen, welche direkten Einfluss auf das finanzielle Ergebnis der Unternehmung haben, berücksichtigt, sondern alle anderen die sich indirekt auf den finanziellen Erfolg auswirken könnten. Diese treten in verschiedenen Unternehmensbereichen auf, wie z.B. die Kundenzufriedenheit, Produktqualität oder Arbeitnehmerzufriedenheit.
Das Problem in der Praxis ist, dass weiterhin monetäre Ziele vorrangig verwendet werden. Trotz des Bewusstseins über die Wichtigkeit der nicht-finanziellen Kennzahlen ist es vielen Unternehmungen zu aufwendig und zu teuer diese zu erfassen und zu analysieren. Weitere Gründe sind Messprobleme und die Meinung finanzielle Kennzahlen seien effektiver und aus-sagekräftiger. Allerdings sind gerade Wettbewerbsstrategien, wie die Qualitätsführerschaft, stark auf nicht-finanzielle Kennzahlen angewiesen.