E-Book, Deutsch, 269 Seiten
Baumann Sprach- und kulturreflexives Lernen in Deutsch als Fremdsprache
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7329-9572-1
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 269 Seiten
ISBN: 978-3-7329-9572-1
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mehrsprachigkeit sowie das Neben- und Miteinander verschiedener Kulturen erleben wir zunehmend im Alltag, wesentlich konzentrierter jedoch im Fremdsprachenunterricht. Die Konfrontation mit sprachlicher und kultureller Vielfalt und der konstruktive Umgang damit sind für die Lernenden eine große Herausforderung. Ein reflektierendes und bewusstmachendes Vorgehen kann und sollte dabei die Entwicklung interkultureller und symbolischer Kompetenzen sowie die Auseinandersetzung mit identitären Aspekten einbeziehen. Wie das gelingt und welche Bedeutung die Reflexivität für kultur- und sprachbezogene Lernprozesse hat, zeigt Beate Baumann am Beispiel eines didaktischen Projekts, in dem sich italienische DaF-Lernende in einem internationalen Lernsetting mit Texten der interkulturellen Literatur auseinandergesetzt haben.
Beate Baumann ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsche Linguistik und Übersetzung an der Universität Catania/Italien. Ihre Forschungsinteressen sind die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache sowie interkulturelle Studien, empirische Methodenforschung, Mehrsprachigkeit und sprachliche Kreativität.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1 EINLEITUNG;12
3;2 REFLEXIVITÄT, BEWUSSTHEIT UND IDENTITÄT IM INTERKULTURELLEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT – KONZEPTE UND MODELLE;16
4;3 LITERATUR IM DAF-UNTERRICHT;66
5;4 SPRACH- UND KULTURREFLEXIVES LERNEN AUS EMPIRISCHER SICHT: VIER EINZELFALLSTUDIEN;126
6;5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK;222
7;6 LITERATURVERZEICHNIS;226
8;7 ANHANG: LITERATURTEXTE;264