Becker / Dagbaeva | Bildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen | Buch | 978-3-932378-05-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Russisch, 262 Seiten, GB, Format (B × H): 174 mm x 252 mm, Gewicht: 500 g

Becker / Dagbaeva

Bildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-932378-05-8
Verlag: Bildung für nachhaltige Entwicklung Osnabrück e.V.

Buch, Deutsch, Russisch, 262 Seiten, GB, Format (B × H): 174 mm x 252 mm, Gewicht: 500 g

ISBN: 978-3-932378-05-8
Verlag: Bildung für nachhaltige Entwicklung Osnabrück e.V.


In diesem Buch werden theoretische und praktische Aspekte einer interkulturellen
Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung von Jugendlichen in der
modernen sich globalisierenden Welt beleuchtet: Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen
internationaler Zusammenarbeit von russischen und deutschen Schülern, aber auch der
Organisatoren, Pädagogen und Wissenschaftler im den Bereichen Natur, Umwelt und
Kultur der zwei Regionen Republik Burjatien (südöstlicher Teil Russlands) und
Niedersachsen (nordwestlicher Teil Deutschlands). Das Buch richtet sich primär an
Fachleute im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler, Lehrer
allgemeinbildender Schulen, Experten des Jugendaustauschs und Studenten und sowie
an Schüler, Eltern und alle Leser, die sich für interkulturellen Jugendaustausch
interessieren

weitere Infos auf Verlagsseite: http://www.umweltbildung-os.de/verlag

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Zielgruppe


Das Buch richtet sich primär an Fachleute im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler, Lehrer
allgemeinbildender Schulen, Experten des Jugendaustauschs und Studenten und sowie an Schüler, Eltern und alle Leser, die sich für interkulturellen Jugendaustausch interessieren.

Weitere Infos & Material


Deutschsprachiger Teil:

Vorwort

1. UMWELT, BILDUNG, KULTUR: THEORETISCHE ANSÄTZE

Nina Dagbaeva Theoretische Einführung zum Stand der Umweltbildung / BNE im Hinblick auf
die interkulturelle Dimension

Gerhard Becker Theoretische Kontexte interkultureller BNE in Deutschland

Anzhelika Kushnareva Umwelt- und interkulturelle Projekte als Beitrag zur BNE

2. PROJEKT "BAIKAL – ?SNABRÜCK": VON DER IDEE ZUR REALISIERUNG

Gerhard Becker, Nina Dagbaeva Mit einer Internetrecherche fing es an. Geschichte der Kooperation
und Entwicklung von Methoden interkultureller Umweltbildung

Gerhard Becker, Tatyana Fedorova Virtuelle Brücke www.baikal-osnabrueck.net

Westlicher Blick auf Sibirien: deutsche Pädagogen in Burjatien

Gerhard Becker Umweltbildung in Schulen Burjatiens

Henrik Peitsch Berufliche Bildung in Burjatien – eine Alternative?

Andrea Hein Natur und Landschaft. Umweltprobleme. Museen in Burjatien

Wiltrud Betzler-Schellin Frauen in Burjatien

Östlicher Blick auf Europa: burjatische Pädagogen in Niedersachsen

Elvira Narchinova Der erste Besuch des Traumlandes

Zhargalma Advokatova Umweltbildung hat in Deutschland hohes Ansehen

Natalya Alganayeva Deutschland ist eine Reise wert

Natalya Dugarova Zum ersten Mal und hoffentlich nicht zum letzten Mal

3. INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION: ERSTE ERFAHRUNGEN UND ERSTE ERGEBNISSE

Anke Fedrowitz, Nina Schulte Wir sind leuchtende Sterne. Erstes Interkulturelles Training in der
Realschule Bramsche

Vera Sambueva Internationale Sommerschule als Möglichkeit des Erwerbs interkultureller
Kompetenz

Elena Panteeva „Wir haben uns gut verständigt“ Ergebnisse der Umfrage unter burjatischen
Schülern

Innokenty Aktamov Internationale Ökosommerschule - Erfahrungen der Zusammenarbeit (Ergebnisse
der Lehrerumfrage)

Wiltrud Betzler-Schellin Die Reise an den Baikalsee. Interkulturelle Jugendarbeit – ein
Austausch zwischen Burjatien und Deutschland mit dem Schwerpunkt Umweltbildung

Wiltrud Betzler-Schellin Jugendliche am Baikalsee. Evaluation eines interkulturellen Umweltbildungsprojektes
zwischen Burjatien und Deutschland

4. VON DER VIRTUELLEN ZUR REALEN KOMMUNIKATION - Besuch in burjatischen Schulen

Sayana ?yusheeva Besuch in der Gilbiraschule

Innokenty Aktamov Das Kizhinga Lyzeum empfängt nochmals deutsche Gäste

Olga Kalashnikova Reizvolle Natur und gutherzige Menschen im Selenga-Tal (Gusinoozersky
Gymnasium)

Anna Korytova Tarbagataj – Zentrum der altgläubigen Kultur (Tarbagataj Schule)

Elvira Narchinova Bei alten Freunden in Onochoy

Anzhelika Kushnareva Der Gleichklang von Natur und Musik (Musikalisch-humanitäres
Lyzeum)

Reflexion der Pädagogen

Galina Stepanova Abschiednehmen mit Tränen und Hoffnung

Interna Erdyneeva Was heute aktuell ist, wird auch morgen aktuell sein

Gisbert Döpke Evaluation der Fahrt nach Burjatien aus der Schul- und Lehrerperspektive des
Gymnasiums „In der Wüste“

Josef Gebbe Umweltbildung am Baikal – In der Natur für die Zukunft lernen

Aus den Erfahrungen der Gastfamilien

Nina Larkina, Dasha Zyrenova Offene Gespräche

Marina Ryckova Ein sonniger Junge

Heike Terhalle, Günter Terhalle Von Exotik, Kochkünsten und Feiern

5. IN HOFFNUNG AUF NEUE TREFFEN

Sarjuna Nimaeva, Aida Dubshanova, Arjuna Gunzynova, Vladimir Vasilyev Erster Besuch
in Deutschland

Alexandr Dandarov, Ariadna Verkhoturova Wir kommen wieder

Tatjana Afanasjeva Träume sind keine Schäume

Johanna Krull, Diana Schmücker, Lea Klöppel, Rebecca Viere Eine Reise ins Unbekannte

Darja Lubinez Reflexion der Reise nach Burjatien: Zwischen zwei Fronten

Cornelius Lindemann Om Mani padme hum – Buddhismus in Russland?!

Literatur

Zu den Autoren


Dr. Gerhard Becker: seit 1974 Erziehungswissenschaftler an der Universität Osnabrück, Schwerpunkt: Allgemeine Pädagogik /Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. Viele Projekte. Weitere Informationen auf http://www.umweltbildung.uni-osnabrueck.de/becker

Prof. Dr. Nina Dagbaeva: Erziehungswissenschaft an der Buryatischen Staatsuniversität Ulan-Ude (Russ. Föderation), Schwerpunkt: Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung



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