Belz / Caspar / Schramm | Therapieren mit CBASP | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 280 Seiten

Belz / Caspar / Schramm Therapieren mit CBASP

bei Zwang, PTBS, Sucht und chronischer Depression

E-Book, Deutsch, 280 Seiten

ISBN: 978-3-437-16836-9
Verlag: Urban & Fischer Verlag - Fachbücher
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



CBASP - Wissen aus erster Hand Wenn alle Therapieansätze ausgeschöpft sind: Das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) zeigt auch dann noch einen Weg auf - dieses einzigartige Buch zeigt Ihnen, was die neue Methode leisten kann, u.a. bei chronischen DepressionenSuchtposttraumatischem Belastungssyndrom
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1;Front Cover;1
2;Therapieren mit CBASP: Chronische Depression, Komorbiditäten und störungsübergreifender Einsatz;4
3;Copyright;5
4;Vorwort;6
5;Autorinnen und Autoren;8
6;Abkürzungen;10
7;Abbildungsnachweis;11
8;Inhaltsverzeichnis;12
9;I - Grundlagen;18
9.1;KAPITEL 1 - Einführung und State-of-the-Art von CBASP;20
9.1.1;1.1 Annahme I: Wahrneh mungsentkopplung als aufrechterhaltender Faktor;21
9.1.2;1.2 Annahme II: Verhalten und Konsequenzen als Modifikationsfokus;27
9.1.3;1.3 Annahme III: Selbst zur interpersonellen Konsequenz werden als Taktik zur Verhaltensänderung;28
9.1.4;1.4 Annahme IV: Interpersonelle kausale Determinanten als Rahmen für die CBASP-Strategien;31
9.1.5;1.5 Annahme V: Lernerwerb von CBASP-Strategien führt zu verbesserter Kontrolle der Depressivität;33
9.1.6;1.6 Annahme VI: Lebenslange Erkrankung;35
9.1.7;1.7 Wie soll es mit CBASP weitergehen?;38
9.2;KAPITEL 2 - Entwicklungspsychologische Grundlagen von CBASP;42
9.2.1;2.1 Einleitung;42
9.2.2;2.2 Empirische Untersuchung und Bezug zur entwicklungs psychologischen Literatur;44
9.2.3;2.3 Fazit;49
9.3;KAPITEL 3 - Zur systemischen Neurowissenschaft der chronischen Depression;52
9.3.1;3.1 Einführung;52
9.3.2;3.2 Das Konzept der (chronischen) Depression überdenken;53
9.3.3;3.3 Pathophysiologie der depressiven Störung;55
9.3.4;3.4 Neurofunktionelle Defizite bei depressiven Störungen;56
9.3.5;3.5 Neuropsychotherapie depressiver Störungen;58
9.3.6;3.6 Multiples Systemmapping bei der Psychotherapie mit CBASP;60
9.3.7;3.7 Fazit;64
9.4;KAPITEL 4 - Diagnostik der chronischen Depression aus Sicht des CBASP-Ansatzes;68
9.4.1;4.1 Einführung;68
9.4.2;4.2 Chronische Depression: Allgemeine Messverfahren und ihre Relevanz im Rahmen des CBASP-Ansatzes;69
9.4.3;4.3 Spezifische Messverfahren und ihre Relevanz im Rahmen des CBASP-Ansatzes;71
9.4.4;4.4 Fallbeispiel Herr F;73
9.4.5;4.5 CBASP-spezifische Messverfahren zur Bewertung von Lernprozessen;76
9.4.6;4.6 Fazit;77
9.5;KAPITEL 5 - Depression im interpersonellen Zusammenhang;80
9.5.1;5.1 Interpersonell relevante Verhaltensmerkmale chronisch depressiver Menschen;81
9.5.2;5.2 Interpersonelle Risikofaktoren für Depression;82
9.6;KAPITEL 6 - Die Rolle früher Traumatisierungen beim CBASP;96
9.6.1;6.1 Empirische und klinische Evidenz: Frühe Traumata, frühe Lebensereignisse und chronische Depression;96
9.6.2;6.2 Rationale: CBASP-Theorie und frühe Traumata;98
9.6.3;6.3 Falldarstellung;99
9.6.4;6.4 Falldiskussion;103
9.6.5;6.5 Zusammenfassung;103
10;II - CBASP zur Behandlung weiterer Störungsbilder;106
10.1;KAPITEL 7 - Behandlung chronischer Depression und komorbider posttraumatischer Belas tungsstörung mit dem CBASP;108
10.1.1;7.1 Klinische und empirische Evidenz;108
10.1.2;7.2 Rationale;112
10.1.3;7.3 Fallbeispiel: komorbide chronische Depression und PTBS;113
10.1.4;7.4 Falldiskussion: Nutzen und Grenzen von CBASP;123
10.1.5;7.5 Herausforderungen und Lösungsansätze;123
10.2;KAPITEL 8 - CBASP bei komorbidem Auftreten von chronischer Depression und Alkohol abhängigkeit;126
10.2.1;8.1 Empirische und klinische Evidenz;126
10.2.2;8.2 Rationale;129
10.2.3;8.3 Falldarstellung;133
10.2.4;8.4 Falldiskussion: Nutzen und Grenzen von CBASP;141
10.2.5;8.5 Herausforderungen und Lösungsansätze;142
10.2.6;8.6 Zusammenfassung;144
10.3;KAPITEL 9 - Einschätzung von und Umgang mit suizidalem Verhalten in CBASP auf Basis der interpersonellen Theorie;148
10.3.1;9.2 Rationale;150
10.3.2;9.4 Falldiskussion: Nutzen und Grenzen von CBASP;158
10.3.3;9.5 Zusammenfassung;159
10.4;KAPITEL 10 - CBASP bei Zwangsstörung und komorbider chronischer Depression;160
10.4.1;10.1 Empirische und klinische Evidenz;160
10.4.2;10.2 Rationale;161
10.4.3;10.3 Falldarstellung;163
10.4.4;10.4 Falldiskussion: Nutzen und Grenzen von CBASP;172
10.4.5;10.5 Herausforderungen und Lösungsansätze;174
10.5;KAPITEL 11 - Störungsübergreifender Einsatz von CBASP;178
10.5.1;11.1 Evidenz;178
10.5.2;11.2 Rationale;178
10.5.3;11.3 Die Elemente mit besonderem Potenzial für eine störungsübergreifende Nutzung;179
10.5.4;11.4 Fazit;183
11;III - Einsatz von CBASP in unterschiedlichen Settings;186
11.1;KAPITEL 12 - CBASP im stationären Kontext;188
11.1.1;12.1 Empirische und klinische Evidenz;188
11.1.2;12.2 Rationale;192
11.1.3;12.3 Falldarstellung;200
11.1.4;12.4 Falldiskussion: Nutzen und Grenzen des stationären CBASP-Konzepts;212
11.1.5;12.5 Herausforderungen und Lösungsansätze;212
11.1.6;12.6 Zusammenfassung;213
11.2;KAPITEL 13 - CBASP in der Gruppe;216
11.2.1;13.1 Entwicklung des CBASP-Gruppenkonzepts;217
11.2.2;13.2 Empirische und klinische Evidenz;218
11.2.3;13.3 Die wichtigsten Merkmale des Gruppenprogramms;219
11.2.4;13.4 Therapeutische Elemente;220
11.2.5;13.5 Kontraindikationen;220
11.2.6;13.6 Falldarstellung;221
11.2.7;13.7 Falldiskussion;233
11.2.8;13.8 Herausforderungen und Lösungsansätze;233
11.2.9;13.9 Zusammenfassung;236
11.3;KAPITEL 14 - Weiterbildung zum CBASP-Therapeuten: Spezifische Weiterbildungsanforde run gen und Expertiseent wicklung;238
11.3.1;14.1 Training in CBASP;239
11.3.2;14.2 Mit den spezifischen Charakteristika chronisch depressiver Menschen umgehen lernen;241
11.3.3;14.3 Anforderungsprofil für CBASP-Therapeuten;242
11.3.4;14.4 Entwicklung zum CBASP-Therapeuten;246
11.4;KAPITEL 15 - Beziehungsgestaltung;250
11.4.1;15.1 Empirische Basis;251
11.4.2;15.2 Das Beziehungskonzept des CBASP-Ansatzes;256
11.4.3;15.3 Motivorientierte Beziehungsgestaltung;260
11.4.4;15.4 Falldarstellung: Beziehungsgestaltung mit einem chronisch depressiven Patienten auf der Basis von CBASP-Konzepten;263
11.4.5;15.5 Zusammenfassung;265
12;IV - Resümee;268
12.1;KAPITEL 16 - Einordnung, Entwicklungs möglichkeiten und Heraus forderungen: ein Resümee;270
12.1.1;16.1 Ausgangspunkt für dieses Buch;270
12.1.2;16.2 Ausdifferenzierung für spezielle diagnostische Gruppen und andere Störungsbilder;271
12.1.3;16.3 CBASP als Therapiephasenmodell;272
12.1.4;16.4 Therapeutische Wirkmechanismen;272
12.1.5;16.5 Einbettung in die Landschaft der Entwicklung von Psychotherapien;272
12.1.6;16.6 Ausbildung in CBASP und „Marketing“;273
12.1.7;16.7 Nutzen über chronische Depression hinaus;274
12.1.8;16.8 Empirie;275
12.1.9;16.9 Praxis;275
13;Register;278


Kapitel 2 Entwicklungspsychologische Grundlagen von CBASP
Franz Caspar, Henrik Walter and Knut Schnell1 2.1 Einleitung 2.2 Empirische Untersuchung und Bezug zur entwicklungspsychologischen Literatur 2.3 Fazit 2.1 Einleitung
Was steckt hinter der Entwicklung chronischer Depressionen, und warum ist diese Frage überhaupt relevant? Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass psychotherapeutisches Vorgehen dann besonders wirksam ist und vor allem auch besonders gut an den Einzelfall angepasst werden kann, wenn der Therapeut ein zutreffendes Verständnis davon hat, wie die behandelte Störung allgemein und im individuellen Fall zustande kam. Dann kann er gezielt dort ansetzen, wo ätiologisch die Ursache vermutet wird, oder etwas präziser ausgedrückt: Er kann gezielt an den verschiedenen Faktoren ansetzen, die nach gängigen multifaktoriellen Modellen zusammen die Störung hervorbringen und aufrechterhalten. Zudem wird sich ein Patient tendenziell besser aufgehoben fühlen, wenn er den Eindruck hat, dass der Therapeut ein als zutreffend empfundenes Verständnis auch der Prozesse hat, die zum gegenwärtigen misslichen Zustand geführt haben. Die Entwicklungspsychopathologie (Cicchetti 2006) ist insbesondere dann relevant, wenn plausibel ist, dass wichtige Faktoren weiter zurück in der Vergangenheit liegen und mit einer suboptimalen Entwicklung des Individuums verbunden sind. Die Feststellung eines Defizits in der Entwicklung von Fähigkeiten, die für ein gesundes psychisches Funktionieren wichtig sind, wäre ein guter Ausgangspunkt für Überlegungen, ob und wie in der Therapie zur Überwindung eines solchen Defizits beigetragen werden könnte. Ein therapeutischer Ansatz, der solche Entwicklungsaspekte berücksichtigt, ist Ansätzen, die das nicht tun, potenziell überlegen. In diesem Beitrag geht es vor allem um McCulloughs Bezug auf Piaget; es wird aber auch auf die Frage eingegangen, welche anderen entwicklungspsychologischen Konzepte beim CBASP-Ansatz explizit und implizit eine Rolle spielen. McCullough hat bei erwachsenen chronisch depressiven Patienten einen Ist-Zustand beobachtet, der ihn an die Beschreibung der präoperationalen Phase bei Piaget erinnerte: „Mir sind bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen Piagets Beschreibung des präoperatorischen Funktionsniveaus von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren und den Sprachmustern und Verhaltensweisen chronisch-depressiver Patienten aufgefallen“ (McCullough 2006: 37). Diese Ähnlichkeiten beziehen sich laut McCullough auf sechs Aspekte (McCullough 2006: 38): 1. Beide Gruppen bedienen sich globalen und prälogischen Denkens. 2. Ihre Denkprozesse lassen sich nicht durch die Argumentation und logische Denkweise anderer beeinflussen. 3. Beide Gruppen sind in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung durchweg ichzentriert. 4. Verbale Kommunikation erfolgt zum großen Teil in Form von Monologen. 5. Beide Gruppen sind nicht zu authentischer interpersoneller Empathie fähig. 6. Beide Gruppen zeigen in Stress-Situationen eine geringe affektive Kontrolle. Die Unfähigkeit, im interpersonalen Bereich operativ zu denken, d. h., instrumentelle (= Mittel-Zweck-)Relationen herzustellen, sowie eine egozentrische Sicht steht in engem Bezug zu Piaget. Die geringe affektive Kontrolle ist selbstverständlich ebenfalls therapierelevant, steht aber in weniger engem Bezug zur Präoperationalität. Insgesamt ist die Verwandtschaft zum „Theory of Mind“-Konzept, auf das weiter unten noch eingegangen wird (van Randenborg et al. 2012), ebenso deutlich wie zum Alexithymie-Konzept (Sifneos 1973; Rufer 2012; van Randenborgh et al. 2012). Sulz (2007: 60) schreibt: „In der einfachen Feststellung, dass das Denken chronisch Depressiver in entscheidenden Aspekten auf der Stufe eines Kindergartenkindes steht, steckt zugleich eine einfache Therapiestrategie: das Denken auf die nächst höheren Entwicklungsstufen bringen und dadurch bislang unlösbare Probleme lösbar machen. Wer (wieder) kausal und funktional denken kann, erkennt die Lösungsmöglichkeiten seiner zwischenmenschlichen Probleme, erkennt, in welchem Ausmaß sein bisheriges Verhalten zu den unbefriedigenden Ergebnissen führte, die ihn depressiv machten, und erkennt, wie groß seine Einflussmöglichkeiten sind, um mit anderen Menschen zu befriedigenden Interaktionen zu finden. Wer (wieder) abstrakt und logisch denken kann und zugleich Empathie für den anderen hat, kann auch auf Dauer seine Beziehungen befriedigend gestalten. McCulloughs CBASP ist nichts anderes als ein konsequentes und sehr herausforderndes Angebot, diese Entwicklungsschritte zu gehen. Will man die innovative Bedeutung dieses Therapieansatzes verstehen, so muss man zunächst auf Piaget zurückgehen und das Ergebnis seiner Entwicklungsforschung reflektieren. Die Lektüre von Jean Piaget (1995) im Original lohnt sich unbedingt.“ Eine sehr deutliche Zustimmung zum Bezug McCulloughs auf Piaget also, und zudem (auf das Zitat folgend) ein Dienst am Leser in Form einer Zusammenstellung der wichtigsten Elemente der Piaget-Konzepte. Diese Zusammenstellung geht weit über die Aspekte hinaus, auf die McCullough tatsächlich Bezug nimmt, und illustriert anschaulich auch durch deren Einbettung den Ansatz von Piaget insgesamt. In der durchaus nicht trivialen Annahme, dass Menschen in nichtinterpersonalen Bereichen operational funktionieren können, im interpersonalen Bereich dagegen nicht, wird McCulloughs Nutzung der Piaget-Konzepte von Sulz nicht infrage gestellt. Sulz stellt auch Bezüge her zu anderen Entwicklungstheorien (Cicchetti und Barnett 1991), nach denen bestimmte Entwicklungsbedingungen bis ins Erwachsenenalter anhaltende Defizite zur Folge haben können. Genannt werden: 1. Emotionale Misshandlung (aktiver emotionaler Missbrauch und passiver Neglect) 2. Körperlicher Missbrauch 3. Körperlicher Neglect 4. Sexueller Missbrauch Die Entsprechung zu den von McCullough genannten ungünstigen Entwicklungsbedingungen ist augenfällig. Gerade in dem genannten kritischen Punkt, dass das Fehlen von Weiterentwicklung nur bestimmte Bereiche betrifft, nimmt Sulz auch Bezug zu anderen moderneren Entwicklungsansätzen und zitiert das Prinzip der „Einkapselung“ nach Noam et al. (1988). McCulloughs Bezug auf Piaget ist an sich schon deshalb bemerkenswert, weil die nordamerikanische Psychologie im Allgemeinen ein eher kritisches Verhältnis zu Piaget hat. McCullough hat nicht selbst untersucht, wie weit die beobachtete Ähnlichkeit tatsächlich operationalisiert und empirisch belegt werden kann. Er nutzt jedoch die Idee, dass chronisch depressiven Erwachsenen dieselben Fähigkeiten fehlen wie Kindern im präoperationalen Alter, um Verständnis für die Unfähigkeit von Patienten zur Arbeit mit Therapiemethoden zu schaffen, die operationales Denken voraussetzen. Ebenso schafft er ein Verständnis für die Unfähigkeit dieser Patienten, interpersonale Zustände und Verhalten anderer als Konsequenzen des eigenen interpersonalen Verhaltens zu sehen. McCullough nimmt aufgrund dieser Voraussetzungen an, dass kognitive Verhaltenstherapie deshalb nicht optimal wirken kann, weil sie Fähigkeiten voraussetzt, die chronisch depressive Patienten nicht haben. Die entwicklungspsychologische Perspektive ist dabei eine inhärent entwicklungsorientierte und optimistische Perspektive: Das Feststellen von Defiziten geht einher mit der Überzeugung, dass die entsprechenden Fähigkeiten im Prinzip nachgelernt werden können. Wie Schramm, Caspar und Berger (2006) feststellen, haben diese Bewertungen ein Potenzial, Therapeuten gegenüber gegenwärtigen Defiziten nachsichtig zu machen, ebenso wie man ja auch einem Kind (normalerweise) nicht vorwirft, dass es gewisse Fähigkeiten erst noch entwickeln muss. Dazu kommt die optimistische Entwicklungsperspektive. Beides wird als günstig bezeichnet, und es wird darauf hingewiesen, dass dies nicht davon abhängt, ob die Analogie zu Piaget empirisch nach dem Wahrheitskriterium validiert werden kann. Der Einwand, dass es despektierlich sei, wenn man erwachsene Patienten wie in der Entwicklung stehen gebliebene Kinder sieht, erscheint uns nachvollziehbar, jedoch gleichzeitig zu oberflächlich wertend und unrichtig, wenn die Sicht von einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung des Therapeuten getragen ist. Die von McCullough unter Bezug auf Piaget genannten Merkmale sind allerdings nicht leicht zu operationalisieren....


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