Bentele / Piwinger / Schönborn | Kommunikationsmanagement | Loseblattwerk | sack.de

Loseblattwerk, Deutsch, 2200 Seiten, In 2 Ordnern, Format (B × H): 245 mm x 260 mm, Gewicht: 3731 g

Bentele / Piwinger / Schönborn

Kommunikationsmanagement

Strategien, Wissen, Lösungen

Loseblattwerk, Deutsch, 2200 Seiten, In 2 Ordnern, Format (B × H): 245 mm x 260 mm, Gewicht: 3731 g

ISBN: 978-3-472-04906-7
Verlag: Luchterhand Verlag


Wissen, Strategien und Lösungen für eine erfolgreiche Kommunikation

Die Branche hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert, der Berufsstand zunehmend professionalisiert. Die Kommunikationsdisziplinen wachsen zusammen – es entsteht eine neue Disziplin: Kommunikationsmanagement. Mit seinem neuen Titel »Kommunikationsmanagement« setzt sich das älteste deutsche Standardwerk der Public Relations somit an die Spitze einer Entwicklung und zeigt zugleich ihre Bedeutung für die tägliche Arbeit auf.

Doch nicht nur die Entwicklung hin zur integrierten Kommunikation sorgt für neue Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen in Agenturen und Unternehmen. In dem Maße, in dem erkannt wird, wie stark die Wirtschaft kommunikationsgetrieben ist, steigen die Erwartungen an den Nachweis von Effektivität und Wertschöpfungsbeitrag von PR. Wer heute im Kommunikationsmanagement erfolgreich sein will, der muss nicht nur über eine ausreichend breite und tiefe fachlich Qualifikation verfügen, sondern auch jederzeit à jour sein.

Hier setzt das Handbuch Kommunikationsmanagement an: Es informiert über die neusten Trends und Themen und dient gleichzeitig als verlässliches Nachschlagewerk für alle Aspekte des Kommunikationsmanagements. Oder, wie es die Herausgeber einmal formuliert haben: »Wer etwas Neues über Kommunikation erfahren will, für den muss das Handbuch die erste Quelle sein.« Ein hoher Anspruch, den es von nun an zu erfüllen gilt.

Die Herausgeber, Professor Günter Bentele, Manfred Piwinger und Gregor Schönborn, sind seit vielen Jahren in der Wissenschaft, dem Kommunikationsmanagement der Industrie und dem Agenturgeschäft tätig. Als namhafte Experten dieser drei Bereiche gewährleisten sie, dass verschiedene Erfahrungshorizonte und Blickrichtungen zusammenfließen. Gleichzeitig garantiert Ihre strenge Auslese einen hohen Nutzwert und eine absolute Aktualität.
Bentele / Piwinger / Schönborn Kommunikationsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


PR-Berater und -Assistenten, Kommunikationsberater, Pressesprecher, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmer, Unternehmensberater

Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:
- Agenda des KommunikationsmanagementsCorporate Communications – Die Disziplin für das
Management von morgenCorporate Governance – Das Grundgesetz der weichen FaktorenDesign –
Erfolgsfaktor und Dimension von Identität Change Communication – Kommunikation für den Wandel
- Praxisfelder:Interne Kommunikation, Marken- und Produkt-PR, Investor Relations, Public Affairs
- Kommunikationsplanung, Kommunikationsproduktion und -evaluation
- How to do – die Instrumente:Presse- und Medienarbeit, Online- und multimediale Kommunikation,
Sponsoring, Corporate Publishing
- Cases – Best Practice als Benchmark für Ihren Erfolg


Prof. Günter Bentele studierte Germanistik/Linguistik, Soziologie, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin. Nach seinem Staatsexamen begann Bentele als Hochschulassistent an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion und Habilitation ging Bentele als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an die Universität Bamberg. 1994 wechselte der Kommunikationswissenschaftler an die Universität Leipzig, wo er den ersten Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR besetzt. Gregor Schönborn ist seit 1991 bei Kohtes & Klewes in Düsseldorf/Bonn, dort seit 1992 Geschäftsführer und seit 1995 Geschäftsführender Gesellschafter. Er hat nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und einer Industriekaufmannslehre zunächst als Berater bei ABC/Eurocom begonnen. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte sind heute die strategische Beratung und Konzeptionelles u.a. für Umwelt, Automobil, Verpackungen, Wohnungen/Textil und Pharma, Marketing-Kommuniktation, Public Affairs, Krisen- und Risiko-Kommunikation. Manfred Piwinger, Dipl.-Ing. ist einer der dienstältesten PR-Chefs der deutschen Industrie; zuletzt beim Familienunternehmen Vorwerk & Co. Zuvor einige Jahre im Journalismus. Seit 1998 berät er Unternehmen auf dem Image- und Kommunikationssektor. Piwinger ist Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations und Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig. 1997 in Helsinki Auszeichnung mit dem "PR-Oscar", dem "Golden World Award" der IPRA (International Public Relations Association). Umfangreiche Publikationen zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Image und Unternehmenskultur.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.