E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Bergs-Winkels / Schmitz Begabungen sichtbar machen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70249-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Individuell Fördern im vorschulischen Bereich
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-647-70249-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitung;10
5;Kapitel 1 Praxisbeispiele;13
5.1;Für die Praxis;18
5.2;Nachgefragt und weitergedacht;18
6;Kapitel 2 Was tun?;20
6.1;2.1 Sich auf den Weg machen – für sich selbst;20
6.1.1;2.1.1 ICBF an der WWU Münster;21
6.1.2;2.1.2 Karg-Stiftung;21
6.1.3;2.1.3 DGHK;22
6.1.4;2.1.4 Andere Organisationen und kostenlose Informationen;23
6.2;2.2 Sich auf den Weg machen – für das Kind;23
6.2.1;Für die Praxis;24
6.2.2;Nachgefragt und weitergedacht;24
7;Kapitel 3 Aktuelles Bild vom Kind;25
7.1;3.1 Kindheit;26
7.2;3.2 Das Bild vom Kind in den Bildungsvereinbarungen;27
7.3;3.3 Exkurs: Entwicklungen im Bereich der frühen Bildung und Erziehung in Deutschland;27
7.3.1;Für die Praxis;29
7.3.2;Nachgefragt und weitergedacht;30
8;Kapitel 4 Beobachtung und Beobachtungsmerkmale;31
8.1;4.1 Beobachtungsmöglichkeiten;31
8.1.1;4.1.1 Verfahren aus dem Kita-Alltag;32
8.1.2;4.1.2 Ergänzende Hilfen zum Erkennen begabter Kinder;33
8.2;4.2 Beobachtungsmerkmale hochbegabter Kinder;33
8.2.1;4.2.1 Was ist eigentlich Hochbegabung?;34
8.2.2;4.2.2 Kerneigenschaften nach Webb;34
8.2.3;4.2.3 Beobachtungsvarianten nach den multiplen Intelligenzen;36
8.2.4;4.2.4 Möglichkeiten zur Beobachtung und Dokumentation der Intelligenzen in der Kita;37
8.2.5;4.2.5 Frühkindliche Merkmale von Hochbegabung;39
8.2.6;4.2.6 Motivation und Kreativität;41
8.2.7;4.2.7 Motivation näher betrachtet;41
8.2.8;4.2.8 Kreativität im Zusammenhang mit Hochbegabung;42
8.2.9;4.2.9 Kreativitäts- und Motivationszünder;44
8.3;4.3 Praxisbeispiele zu Beobachtungen von Kindern;49
8.4;4.4 Verwirrende Beobachtungen;52
8.5;4.5 Merkmalslisten zur Beobachtung;53
8.6;4.6 Stolperfallen in der Beobachtung;54
8.6.1;Nachgefragt und weitergedacht;54
9;Kapitel 5 Diagnostik und Begabung;56
9.1;5.1 Eine Differenzierung;56
9.1.1;5.1.1 Einmal hochbegabt, immer hochbegabt?;57
9.1.2;5.1.2 Hochbegabung testen;57
9.2;5.2 Gängige Testverfahren;58
9.2.1;Für die Praxis;60
9.2.2;Nachgefragt und Weitergedacht;60
9.2.3;Übungsaufgabe zum Verständnis;60
10;Kapitel 6 Exkurs: Hochbegabte Mädchen;61
10.1;6.1 Ein kurzer Vergleich: Mädchen und Jungen;63
10.2;6.2 Aufmerksamer Umgang gibt Zuversicht;64
10.3;Nachgefragt und weitergedacht;66
11;Kapitel 7 Haltung und Rolle der Fachkräfte;67
11.1;7.1 Eine Annäherung;68
11.2;7.2 Begabungsfördernde Haltung;69
11.3;7.3 Aber wie kann das gehen?Fragen als pädagogisches Leitmotiv;71
11.3.1;7.3.1 Beziehung schaffen und Lernkultur;71
11.3.2;7.3.2 Herausforderungen;74
11.3.3;Nachgefragt und weitergedacht;75
12;Kapitel 8 Förderung in Kindertageseinrichtungen;76
12.1;8.1. Mögliche Fördermaßnahmen;78
12.2;8.2 Vorteile des Kindergartens;78
12.3;8.3 Raum und Räume;79
12.3.1;8.3.1 Ausstattung;79
12.3.2;8.3.2 Materialvielfalt;80
12.4;8.4 Aus der Praxis;81
12.5;8.5 Möglichkeiten für den Praxisalltag;82
12.5.1;8.5.1 Sprachliche Intelligenz fördern;82
12.5.2;8.5.2 Musikalische Intelligenz;83
12.5.3;8.5.3 Logisch-mathematische und räumliche Intelligenz;84
12.5.4;8.5.4 Intrapersonale Intelligenz und interpersonale Intelligenz;87
12.5.5;8.5.5 Naturalistische Intelligenz;87
12.5.6;8.5.6 Weitere Bereiche;89
12.5.7;8.5.7 Übergreifende Förderideen für die Praxis;89
12.6;8.6 Arbeitsmethoden;90
12.6.1;8.6.1 Projektarbeit;90
12.6.2;8.6.2 Lernwerkstatt und entdeckendes Lernen;94
12.6.3;8.6.3 Die Rolle des Spiels;95
12.6.4;8.6.4 Begabungsförderndes Lernen;97
12.6.5;Übungsaufgabe/Fragen zur Praxis;100
12.6.6;Nachgefragt und Weitergedacht;100
13;Kapitel 9 Pädagogische Konzepte und Ansätze in der praktischen Arbeit;102
13.1;Übungsaufgabe/Fragen zur Praxis;113
13.2;Nachgefragt und weitergedacht:;113
14;Kapitel 10 Kommunikation mit Eltern;114
14.1;10.1 Anlässe zur Zusammenarbeit;115
14.2;10.2 Der veränderte Blick;115
14.3;10.3 Kommunikation konstruktiv gestalten;115
14.4;10.4 Unterstützende Materialien im Elterngespräch;116
14.5;10.5 Verlauf eines Entwicklungsgespräches am Beispiel Lois;117
14.6;10.6 Weitere Beratungskontexte;121
14.7;10.7 Kernelemente professioneller Beratung;124
14.7.1;10.7.1 Kontaktaufnahme;124
14.7.2;10.7.2 Gesprächsgestaltung;125
14.8;10.8 Besondere Fragestellungen von Eltern hochbegabter Kinder;126
14.8.1;Nachgefragt und Weitergedacht;127
15;Kapitel 11 Übergang Kita/Schule;129
15.1;11.1 Vom Kindergartenkind zum Schulkind;129
15.2;11.2 Veränderungen für Kinder und Eltern;130
15.3;11.3 Schulreife, Schulfähigkeit und Schulbereitschaft;131
15.4;11.4 Einschulungsbeispiele aus der Praxis;132
15.5;11.5 Unterstützungen beim Übergang;136
15.6;11.6 Argumente gegen eine frühe Einschulung;138
15.6.1;Nachgefragt und weitergedacht;140
16;Kapitel 12 Ein paar Fakten zum Schluss;141
17;Danksagung;143
18;Glossar;144
19;Abbildungen und Tabellen;153
20;Literaturverzeichnis;154
21;Weiterführende Informationen;163
21.1;Internetempfehlungen zur Förderung;163
21.2;Spielempfehlungen für Kinder und Erwachsene;165
21.3;Literaturtipps für Einsteiger und den Kita-Bereich;165
21.4;Webseiten mit anregenden Spiel- und Beschäftigungsmaterialien;166
21.5;Eine Auswahl an Büchern für Kinder, in denen besondere Begabungen thematisiert werden;166
21.6;Empfehlungen zum Download;167
21.7;Fachportale mit weiterführenden Informationen;168
22;Body;10