E-Book, Deutsch, 420 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
Berli / Endreß Wissen und soziale Ungleichheit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4079-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 420 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
ISBN: 978-3-7799-4079-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Berli, Oliver, M.A., wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erziehungs- und Kultursoziologie am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Universität Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät. Endreß, Martin, Dr. phil., Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Trier, Editor-in-Chief von 'Human Studies', Sprecher der Sektion 'Politische Soziologie' der DGS.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Oliver Berli, Martin Endreß;10
2.1;Einleitung;10
3;Martin Endreß;24
3.1;Zur Theorie der Deutung sozialer Ungleichheit;24
4;Patrick Sachweh;55
4.1;Deutungsmuster sozialer Ungleichheit;55
5;Alexander Brunke;81
5.1;Ungleiches Urteilen;81
6;Andreas Göttlich;106
6.1;Gleichheit und Gerechtigkeit;106
7;Ferdinand Sutterlüty;127
7.1;Christliche Deutungen sozialer Ungleichheit;127
8;Heiner Meulemann, Beate Apolinarski, David Gilles;150
8.1;Allgemeine Kulturtechnik oder digitale Spaltung?;150
9;Nicole Zillien;178
9.1;Laien als Experten;178
10;Julia Reuter, Diana Lengersdorf;202
10.1;Zur Verkörperung von Leistung als Verkörperung von geschlechtlicher (Un-)Gleichheit in der Wissensarbeit;202
11;Bernt Schnettler, Bernd Rebstein;222
11.1;Moderieren als Kommunikationsform der Bewältigung ungleichen Wissens im Feld der Migration;222
12;Ronald Hitzler, Henny Annette Grewe;241
12.1;Wie das Bewusstsein (der einen) das Sein (der anderen) bestimmt;241
13;Laura C. Behrmann;261
13.1;Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule: Was wissen die Lehrkräfte?;261
14;René Krieg;284
14.1;Die Rolle der Situationsdefinition bei der Reproduktion schichtspezifischer Bildungsungleichheit;284
15;Karin Schittenhelm;305
15.1;Ungleiche Voraussetzungen, um Gleiches zu erreichen?;305
16;Daniel Houben;327
16.1;Zwischen phänomenologischer Wissenssoziologie und Bourdieu;327
17;Steffen Amling;351
17.1;Soziale Ungleichheit als Ergebnis milieuspezifischer Anerkennungspraxis?;351
18;Oliver Berli;372
18.1;„Eigentlich ganz klar, dass ich ne gewisse Sparte höre“;372
19;Nora Friederike Hoffmann;399
19.1;Stil als Ausdrucksform sozialer Ungleichheit in Jugend-Szenen;399
19.1.1;Der habituelle Stil;401
19.1.2;Komparative Analyse des Stils zweier Gruppen in der Techno-/Elektro-Szene;403
19.1.3;Fazit und Ausblick;411
19.1.4;Literatur;413
19.1.5;Die Autorinnen und Autoren;417
20;Die Autorinnen und Autoren;417