Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 236 mm, Gewicht: 516 g
Modelle und Erscheinungsformen von Zweiwertigkeit
Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 236 mm, Gewicht: 516 g
ISBN: 978-3-8260-4000-9
Verlag: Königshausen & Neumann
Reden und Erzählen – M. Wagner-Egelhaaf: Überredung/Überzeugung. Zur Ambiguität der Rhetorik – K. Weimar: Modifikation der Eindeutigkeit. Eine Miszelle – G. Neumann: Fetischisierung. Zur Ambivalenz semiotischer und narrativer Strukturen – S. D. Dowden: The Amphibolical Cunning of Thomas Mann’s Doktor Faustus – M. Scheffel: Formen und Funktionen von Ambiguität in der literarischen Erzählung. Ein Beitrag aus narratologischer Sicht – Erscheinen und Darstellen – D. Mersch: The Chiasmus of Language. Six Theses on Language and Ambiguity – F. Berndt: In the Twilight Zone. Ambiguity and Aesthetics in Baumgarten – H. J. Drügh: Die Ambivalenz des Klassischen. Zu Schillers Braut von Messina – S. Kammer: „Eins und doppelt“. Goethes Poetik der Ambiguität – Sprechen und Schreiben – W. Wiethölter: „Hörst du es knackern, Evchen?“. Zu Kleists Poetik der frakturalen Amphibolie – D. Giuriato: „Anfang von Anfang“. Verfahren der Verdoppelung bei Georg Büchner (Woyzeck H 1/1) – E. Greber: Amphibolie als aperspektivisches Verfahren in den kub/ofutur/istischen Sehtexten der Avantgarde – S. Wallach: buchstaben(laute). Mit Wilhelm von Humboldt über Ernst Jandls lyrische Stimm-Schreibkunst – Handeln und Verhandeln – C. Blasberg: Skandal. Politische Pragmatik, rhetorische Inszenierung und poetische Ambiguität – B. Greiner: Beglaubigung von Ambiguität im Konflikt kultureller Systeme. Shakespeares Komödie ,The Merchant of Venice‘ – H. Kiesel: Brechts und Eislers Maßnahme unter dem Aspekt ästhetischer und politischer Ambiguität – U. Wirth: Ambiguität im Kontext von Witz und Komik