Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 862 g
Rezeption - Translation - Transfer
Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 862 g
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-8474-2823-7
Verlag: Budrich
Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik, die Berufsbildungsforschung selbst, und es wird der Frage nachgegangen, welche Interdependenzen zwischen Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis entstehen und was wirksame Transferbeziehungen und -mechanismen ausmacht.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft
Weitere Infos & Material
Sandra Liebscher, Hubert Ertl, Bodo Rödel:
Einleitung
Teil I: Wirkung der Berufsbildungsforschung auf die Praxis
Heike Krämer:
Von der Idee zur Umsetzung: der Beruf Gestalter/-in für
immersive Medien im Spannungsfeld von Forschung und Praxis
Marc Beutner, Niclas C. Grüttner, Jennifer N. Schneider:
Wirkungen der Ergebnisse des europäischen Green-4-Future-Projekts
in der Berufsbildungspraxis sowie europäische berufsbildungspolitische
Perspektiven
Katja Kirsten:
„Triale Weiterbildung“ im InnoVET-Projekt UpTrain:
Theorie und Praxis eines innovativen Bildungskonzepts
Kirsten Meyer, Birgit Schneider, Svenja Claes:
Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung –
Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe
Martin Fritzenwanker, Sarah Hauswald, Annemarie Marx, Manuela Liebig:
Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über
Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der
Berufsbildungsforschung
Anja Walter, Nadine Schachmann:
„Der Unterricht muss handlungsorientierter werden“ – wie
gestaltungsorientierte Forschung die Pflegebildungspraxis erreicht
Teil II: Wirkung der Berufsbildungsforschung
auf die Politik
Daniel Hagemeier, Peter F. E. Sloane:
Vom Konzept zum Programm: Die Anwendung von Forschungsergebnissen
in politischen Förderprogrammen als komplexes Kommunikations- und
Rezeptionsproblem
Dieter Euler:
Berufsbildungsforschung – ein Treiber zur Gestaltung
berufsbildungspolitischer Innovationen?
Florian Winkler, Gert Zinke:
Das Verhältnis von Berufsbildungsforschung und Ordnungsarbeit
am Beispiel der industriellen Elektroberufe: zwischen
empirisch-analytischer Logik und normativer Wahrheit
Teil III: Wirkung der Berufsbildungsforschung auf sich selbst
Christian Woll:
Lässt sich der Impact von Forschungsergebnissen innerhalb der eigenen
wissenschaftlichen Community messen? Eine Betrachtung für die
Berufsbildungsforschung
Julia Hufnagl, Karina Kiepe, Silvia Annen:
Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und
Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung
Teil IV: Interdependenzen von Berufsbildungsforschung,
Politik und Praxis
Laura Burzywoda, Christian Melzig:
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Innovationspartnerschaft
zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik
Sophie Hollmann, Christopher Peschel:
Herausforderungen im Transfer der Berufsbildungsforschung und -politik
in die Berufsbildungspraxis: Welche Rolle spielen überbetriebliche
Berufsbildungsstätten als Vermittler?
Nina-M. Peitz, Sandra M. L. Liebscher:
„Lost in Translation“ – Translationsprozesse zwischen Wissenschaft,
Praxis und Politik aus der Perspektive der Programmbegleitforschung
Desiree Daniel-Söltenfuß, H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann:
One size fits all? – Annäherungen an Leitlinien zum Transfer
im Rahmen von Innovationsprogrammen
Charley Pedde, Patrick Stellbrink:
Mobile Ansätze von Jugendberufsagenturen im ländlichen Raum
Friedrich Huebler, Thomas Schröder, Birgit Thomann:
VET research and international cooperation: Unlocking the potential
of VET research and cross-national partnerships for the development
of VET systems
Sabrina Sailer-Frank, Silvia Annen, Manuel King:
Theorie-Praxis-Dialog zur Generierung und Implementierung
eines Kompetenzmodells im Groß- und Einzelhandel
Michael Härtel, Natalie Deininger, Maria Berg:
Und täglich grüßt das Murmeltier – Förderung von Medien- und
IT-Kompetenz im Spannungsfeld von Forschung und Praxis
Karina Kiepe, Tobias Schlömer:
Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung –
Bedeutung und Funktion der Wissenschaft
Iris Pfeiffer, Hubert Ertl, Bernd Fitzenberger, Volkmar Herkner, Thomas Hochleitner,
Brigitte Schels, Christina Widera:
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) als
Plattform für den interdisziplinären Austausch von Berufsbildungsforschung,
-politik und -praxis
Bodo Rödel:
„Auf den Schultern von Riesen“: Welchen Beitrag leisten Fachpublikationen
zum Transfer von Forschungsergebnissen?
Bilder – Kevin Engel