Berufsbildungsforschung | Buch | 978-3-8474-2823-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 862 g

Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

Berufsbildungsforschung

Rezeption - Translation - Transfer
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-2823-7
Verlag: Budrich

Rezeption - Translation - Transfer

Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 236 mm, Gewicht: 862 g

Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2823-7
Verlag: Budrich


Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik, die Berufsbildungsforschung selbst, und es wird der Frage nachgegangen, welche Interdependenzen zwischen Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis entstehen und was wirksame Transferbeziehungen und -mechanismen ausmacht.

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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft

Weitere Infos & Material


Sandra Liebscher, Hubert Ertl, Bodo Rödel: Einleitung


Teil I: Wirkung der Berufsbildungsforschung auf die Praxis 
Heike Krämer: Von der Idee zur Umsetzung: der Beruf Gestalter/-in für immersive Medien im Spannungsfeld von Forschung und Praxis 
Marc Beutner, Niclas C. Grüttner, Jennifer N. Schneider: Wirkungen der Ergebnisse des europäischen Green-4-Future-Projekts in der Berufsbildungspraxis sowie europäische berufsbildungspolitische Perspektiven
Katja Kirsten: „Triale Weiterbildung“ im InnoVET-Projekt UpTrain: Theorie und Praxis eines innovativen Bildungskonzepts 
Kirsten Meyer, Birgit Schneider, Svenja Claes: Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung – Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe
Martin Fritzenwanker, Sarah Hauswald, Annemarie Marx, Manuela Liebig: Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der Berufsbildungsforschung 
Anja Walter, Nadine Schachmann: „Der Unterricht muss handlungsorientierter werden“ – wie gestaltungsorientierte Forschung die Pflegebildungspraxis erreicht 


Teil II: Wirkung der Berufsbildungsforschung auf die Politik 
Daniel Hagemeier, Peter F. E. Sloane: Vom Konzept zum Programm: Die Anwendung von Forschungsergebnissen in politischen Förderprogrammen als komplexes Kommunikations- und Rezeptionsproblem 
Dieter Euler: Berufsbildungsforschung – ein Treiber zur Gestaltung berufsbildungspolitischer Innovationen? 
Florian Winkler, Gert Zinke: Das Verhältnis von Berufsbildungsforschung und Ordnungsarbeit am Beispiel der industriellen Elektroberufe: zwischen empirisch-analytischer Logik und normativer Wahrheit 


Teil III: Wirkung der Berufsbildungsforschung auf sich selbst 
Christian Woll: Lässt sich der Impact von Forschungsergebnissen innerhalb der eigenen wissenschaftlichen Community messen? Eine Betrachtung für die Berufsbildungsforschung 
Julia Hufnagl, Karina Kiepe, Silvia Annen: Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung 


Teil IV: Interdependenzen von Berufsbildungsforschung, Politik und Praxis 
Laura Burzywoda, Christian Melzig: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Innovationspartnerschaft zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik 
Sophie Hollmann, Christopher Peschel: Herausforderungen im Transfer der Berufsbildungsforschung und -politik in die Berufsbildungspraxis: Welche Rolle spielen überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Vermittler?
Nina-M. Peitz, Sandra M. L. Liebscher: „Lost in Translation“ – Translationsprozesse zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik aus der Perspektive der Programmbegleitforschung 
Desiree Daniel-Söltenfuß, H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann: One size fits all? – Annäherungen an Leitlinien zum Transfer im Rahmen von Innovationsprogrammen 
Charley Pedde, Patrick Stellbrink: Mobile Ansätze von Jugendberufsagenturen im ländlichen Raum 
Friedrich Huebler, Thomas Schröder, Birgit Thomann: VET research and international cooperation: Unlocking the potential of VET research and cross-national partnerships for the development of VET systems
Sabrina Sailer-Frank, Silvia Annen, Manuel King: Theorie-Praxis-Dialog zur Generierung und Implementierung eines Kompetenzmodells im Groß- und Einzelhandel 
Michael Härtel, Natalie Deininger, Maria Berg: Und täglich grüßt das Murmeltier – Förderung von Medien- und IT-Kompetenz im Spannungsfeld von Forschung und Praxis 
Karina Kiepe, Tobias Schlömer: Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft 
Iris Pfeiffer, Hubert Ertl, Bernd Fitzenberger, Volkmar Herkner, Thomas Hochleitner, Brigitte Schels, Christina Widera: Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) als Plattform für den interdisziplinären Austausch von Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis
Bodo Rödel: „Auf den Schultern von Riesen“: Welchen Beitrag leisten Fachpublikationen zum Transfer von Forschungsergebnissen?
Bilder – Kevin Engel


Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, sowie Professor für Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn;
Dr. Bodo Rödel, Leiter der Stabsstelle „Publikationen und wissenschaftliche Informationsdienste“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn;
Dr. Sandra Liebscher, Ethnologin und Leiterin der Stabsstelle „Forschungskoordination“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn



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