Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 298 mm, Gewicht: 223 g
Reihe: Berufsbildung in der Praxis
Ein Qualifizierungskonzept zur Vorbereitung und Unterstützung des betrieblichen Ausbildungspersonals
Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 298 mm, Gewicht: 223 g
Reihe: Berufsbildung in der Praxis
            ISBN: 978-3-8474-2930-2 
            Verlag: Budrich
        
Um ausbildendes Personal systematisch auf mögliche schwierige Alltagssituationen bei der Ausbildung von Geflüchteten vorzubereiten, hat die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger FRESKO e. V. ein Fortbildungskonzept entwickelt und erprobt. Dieses ist berufsübergreifend angelegt und knüpft unmittelbar an persönliche Erfahrungen und Erfordernisse aus der Ausbildungspraxis der Teilnehmenden an. In vier Modulen werden mögliche Ursachen von Konflikten differenziert untersucht und gemeinsam neue Handlungsoptionen erarbeitet. Dies geschieht zum einen durch Wissenserwerb, z. B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten
sowie sprachlichen und kommunikativen Aspekten der Ausbildung. Zum anderen werden persönliche Erfahrungen, etwa im Hinblick auf das eigene Rollenverständnis oder individuelle Interpretationsmuster, gemeinsam reflektiert. Das Konzept kann als Grundlage für die Entwicklung eigener Fortbildungsangebote herangezogen werden.
Zielgruppe
Researchers and practitioners in educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
                            VORWORT
HINTERGRUND UND ENTSTEHUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES QUALIFIZIERUNGSANGEBOTS UND DER TEILNEHMERAKQUISE
HINWEISE ZUR METHODISCH-DIDAKTISCHEN STEUERUNG
MODUL I – VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER AUSBILDUNG GEFLÜCHTETER
1. Spezifische Lebenssituationen von Geflüchteten
2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung
MODUL II – SPRACHE UND KOMMUNIKATION
1. Sprachkenntnisse von Auszubildenden einschätzen
2. Hintergründe von Sprachproblemen
3. Methoden der Verständnissicherung
MODUL III – VERHALTENSWEISEN UND WERTVORSTELLUNGEN
1. Reflexion des Kulturbegriffs
2. Reflexion berufsbezogener Werte
3. Inhalt entsprechend aktueller Bedingungen und Bedarfe vor Ort, hier: Islam und arabische Kulturen
MODUL IV – UMGANG MIT KONFLIKTEN UND FEHLERN, REFLEXION DER EIGENEN ROLLE
1. Umgang mit Konflikten in der Ausbildung
2. Eigene Rolle(n) in der Ausbildung reflektieren
3. Vermeidung von Konflikten, Motivation und positive Fehlerkultur
4. Beratungsstellen zu den Themen der Fortbildung
SCHLUSSBEMERKUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONSQUELLEN
ÜBER DIE AUTORINNEN
ABSTRACT
                        





