Beutler | Das Johannesevangelium | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 576 Seiten

Beutler Das Johannesevangelium

Kommentar
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-451-80066-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kommentar

E-Book, Deutsch, 576 Seiten

ISBN: 978-3-451-80066-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der vorliegende Kommentar des Altmeisters der Johannesexegese stellt das Johannesevangelium in seiner Verwurzelung in der Schrift und Überlieferung Israels sowie in der synoptischen Tradition dar. Es rechnet mit einem innerjohanneischen Entwicklungsprozess durch 'Relecture' des Textes im Licht neuer Bedürfnisse der Leserschaft. Dadurch wird der Horizont geöffnet für eine Lektüre durch heutige Leserinnen und Leser. Beutlers Auslegung steht in der Tradition der großen Kommentare zum vierten Evangelium, die in den letzten Jahrzehnten viel zum Verständnis dieses Textes in seiner literarischen Eigenart und theologischen Gedankenwelt beigetragen haben (Schnackenburg, Blank, Becker, Barrett, Wengst, Theobald, Ramsey Michaels u.a.). Dem Leser erhellen sich die literarische Wirksamkeit sowie die theologischen Stärken dieses einzigartigen Zeugnisses.

Johannes Beutler SJ, geb. 1933, war Professor für Neues Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main, sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana und am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen, v.a. zum Johannesevangelium
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Bibliographie;12
3.1;1. Quellen;12
3.1.1;a) Bibel;12
3.1.2;b) Weitere Quellen;13
3.2;2. Literatur;13
3.2.1;a) Kommentare;13
3.2.2;b) Weitere Literatur;15
4;Einleitung;48
4.1;1. Eigenart;48
4.2;2. Aufbau;51
4.3;3. Ziel;55
4.4;4. Einheitlichkeit und Quellen;59
4.5;5. Religionsgeschichtliche Herkunft;62
4.6;6. Verfasser, Abfassungszeit und -ort;67
4.7;7. Text;69
4.8;8. Kanonizität;70
4.9;9. Aktualität;71
4.10;10. Die vorliegende Auslegung;74
5;Das göttliche Wort tritt in die Welt ein (1,1 – 4,54);78
5.1;1. Der Prolog (1,1–18);78
5.1.1;I;79
5.1.2;II;83
5.1.2.1;Der Ursprung des göttlichen Wortes (1,1–5);83
5.1.2.2;Das Geschick des göttlichen Wortes in der Geschichte (1,6–13);89
5.1.2.3;Die Fleischwerdung des Wortes und seine Aufnahme in der Gemeinde (1,14–18);94
5.1.3;III;98
5.2;2. Das Zeugnis des Täufers (1,19–34);99
5.2.1;I;99
5.2.2;II;100
5.2.2.1;Das indirekte Zeugnis des Johannes über Jesus (1,19–28);100
5.2.2.2;Das direkte Zeugnis des Johannes über Jesus (1,29–34);104
5.2.3;III;107
5.3;3. Die Berufung der ersten Jünger (1,35–51);108
5.3.1;I;108
5.3.2;II;109
5.3.2.1;Die Berufung der ersten drei Jünger (1,35–42);109
5.3.2.2;Die Berufung von zwei weiteren Jüngern (1,43–51);113
5.3.3;III;118
5.4;4. Das erste Zeichen Jesu in Kana (2,1–12);119
5.4.1;I;120
5.4.2;II;122
5.4.2.1;Exkurs: Die Herkunft der Geschichte vom Weinwunder in Kana;124
5.4.3;III;127
5.5;5. Das erste Paschafest. Die Tempelreinigung (2,13–25);127
5.5.1;I;128
5.5.2;II;130
5.5.3;III;133
5.6;6. Das Gespräch mit Nikodemus in Jerusalem (3,1–21);134
5.6.1;I;134
5.6.2;II;136
5.6.3;III;143
5.7;7. Jesus in Judäa. Erneutes Zeugnis des Täufers (3,22–36);144
5.7.1;I;144
5.7.2;II;146
5.7.3;III;151
5.8;8. Jesus in Samaria (4,1–42);152
5.8.1;I;154
5.8.2;II;155
5.8.2.1;Die Ankunft Jesu am Jakobsbrunnen (4,1–6);155
5.8.2.2;Das Gespräch Jesu mit der Samariterin über das Lebendige Wasser (4,7–15);157
5.8.2.3;Das Gespräch Jesu mit der Samariterin über den wahren Kult (4,16–26);160
5.8.2.4;Der Aufbruch der Frau, die Ankunft der Jünger und der Samariter (4,27–30);164
5.8.2.5;Das Gespräch Jesu mit den Jüngern über seine Speise und über die Ernte (4,31–38);166
5.8.2.6;Viele Samariter kommen zum Glauben (4,39–42);168
5.8.3;III;169
5.9;9. Jesus in Galiläa (4,43–45);169
5.9.1;I;169
5.9.2;II;171
5.9.3;III;173
5.10;10. Das zweite Zeichen Jesu in Kana in Galiläa (4,46–54);174
5.10.1;I;174
5.10.2;II;177
5.10.3;III;178
5.10.3.1;Von Kana nach Kana;178
5.10.3.2;Die Glaubensschule der Jünger;179
5.10.3.3;Die Gabe des Lebens;179
6;Jesus offenbart sich seinem Volk (5,1 – 10,42);180
7;1. Jesus auf dem Wochenfest (5,1–47);181
8;Jesus auf dem Weg in die Passion (11,1 – 12,50);321
8.1;1. Die Auferweckung des Lazarus (11,1–46);321
8.1.1;I;323
8.1.2;II;327
8.1.2.1;Die Krankheit des Lazarus – »nicht zum Tode« (11,1–6);327
8.1.2.2;Der Aufbruch Jesu (11,7–16);329
8.1.2.3;Die Ankunft Jesu in Betanien und das Gespräch mit Marta (11,17–27);331
8.1.2.4;Jesus und die Macht des Todes (11,28–37);334
8.1.2.5;Jesu Macht über den Tod (11,38–46);337
8.1.3;III;339
8.2;2. Der Todesbeschluss gegen Jesus (11,47–54);339
8.2.1;I;339
8.2.2;II;341
8.2.3;III;344
8.3;3. Das letzte Paschafest (11,55–57);345
8.3.1;I;345
8.3.2;II;345
8.3.3;III;346
8.4;4. Die Salbung Jesu in Betanien (12,1–11);346
8.4.1;I;347
8.4.2;II;349
8.4.3;III;351
8.5;5. Jesu Einzug in Jerusalem (12,12–19);352
8.5.1;I;352
8.5.2;II;354
8.5.3;III;357
8.6;6. Das Kommen der Griechen (12,20–36);357
8.6.1;I;358
8.6.2;II;360
8.6.2.1;Die Griechen kommen zu Jesus (12,20–28a);360
8.6.2.2;Die Stimme vom Himmel (28b--33);363
8.6.2.3;Frage und Antwort (34–36);364
8.6.3;III;367
8.7;7. Rückblick auf das Wirken Jesu und letzter Aufruf zum Glauben (12,37–50);367
8.7.1;I;368
8.7.2;II;369
8.7.2.1;Rückblick auf das Wirken Jesu (12,37–43);369
8.7.2.2;Letzter Aufruf zum Glauben (12,44–50);372
8.7.3;III;373
9;Der Abschied Jesu (13,1 – 17,26);375
9.1;1. Die Fußwaschung (13,1–20);377
9.1.1;I;377
9.1.2;II;378
9.1.2.1;Die Handlung Jesu (13,1–5);378
9.1.2.2;Die erste Deutung (13,6–11);380
9.1.2.3;Die zweite Deutung (13,12–20);381
9.1.3;III;384
9.2;2. Die Bezeichnung und der Fortgang des Judas (13,21–30);385
9.2.1;I;385
9.2.2;II;387
9.2.3;III;388
9.3;3. Die Überleitung zu den Abschiedsreden (13,31–38);389
9.3.1;I;389
9.3.1.1;Die »Ouvertüre« zu den Abschiedsreden (13,31–35);390
9.3.1.2;Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus (13,36–38);393
9.3.2;III;394
9.4;4. Die Erste Abschiedsrede (14,1–31);394
9.4.1;I;395
9.4.2;II;399
9.4.2.1;Jesu Fortgang und erneutes Kommen (14,1–4);399
9.4.2.2;Jesu Fortgang und die Verbindung mit ihm im Glauben (14,5–14);402
9.4.2.3;Jesu erneutes Kommen und die Verbindung mit ihm in der Liebe (14,15–24);406
9.4.2.4;Der Abschluss der Ersten Abschiedsrede (14,25–31);411
9.4.3;III;416
9.5;5. Die Zweite Abschiedsrede (15,1 – 16,4d);417
9.5.1;I;418
9.5.2;II;421
9.5.2.1;Jesus der Wahre Weinstock (15,1–8);421
9.5.2.2;Das Gebot der Liebe (15,9–17);426
9.5.2.3;Der Hass der Welt (15,18 – 16,4d);431
9.5.3;III;434
9.6;6. Die Dritte Abschiedsrede (16,4e--33);436
9.6.1;I;437
9.6.2;II;437
9.6.2.1;Die Ankündigung des Geist-Parakleten (16,4e--15);437
9.6.2.2;Von der Trauer zur Freude (16,16–24);441
9.6.2.3;Das Kommen der Stunde (16,25–33);443
9.6.3;III;445
9.7;7. Das Gebet des scheidenden Jesus (17,1–26);446
9.7.1;I;447
9.7.2;II;451
9.7.2.1;Jesu Gebet für sich selbst (17,1–5);451
9.7.2.2;Jesu Gebet für seine Jünger (17,6–19);453
9.7.2.3;Jesu Bitte für die künftigen Gläubigen (17,20–23);458
9.7.3;III;460
10;Die »Stunde« Jesu: Leiden, Tod und Auferstehung (18,1 – 20,31);462
10.1;1. Die Verhaftung Jesu und der jüdische Prozess (18,1–27);469
10.1.1;I;470
10.1.2;II;471
10.1.2.1;Die Ankunft im Garten von Getsemani (18,1–3);471
10.1.2.2;Die Begegnung Jesu mit dem Verhaftungskommando (18,4–9);472
10.1.2.3;Die Aktion des Petrus und seine Zurechtweisung durch Jesus (18,10f.);474
10.1.2.4;Jesus wird zum Hohenpriester gebracht (18,12–14);475
10.1.2.5;Erste Verleugnung des Petrus (18,15–18);476
10.1.2.6;Jesus wird vom Hohenpriester verhört und zu Kajaphas gebracht (18,19–24);477
10.1.2.7;Zweite und Dritte Verleugnung des Petrus (18,25–27);480
10.1.3;III;482
10.2;2. Der römische Prozess Jesu (18,28 – 19,16b);483
10.2.1;I;484
10.2.1.1;Jesus wird zu Pilatus geführt. Pilatus und die »Juden« (18,28–32);485
10.2.1.2;Das erste Gespräch zwischen Jesus und Pilatus (18,33–38b);486
10.2.1.3;Pilatus und die »Juden«. Das Angebot der Amnestie (18,38c--40);488
10.2.1.4;Die Geißelung und Dornenkröning Jesu (19,1–3);490
10.2.1.5;Pilatus und die »Juden«. Die Vorführung ihres »Königs« (19,4–7);491
10.2.1.6;Jesus erneut vor Pilatus (19,8–12);492
10.2.1.7;Die Verurteilung Jesu (19,13–16b);494
10.2.2;III;496
10.3;3. Kreuzigung, Tod und Begräbnis Jesu (19,16c--42);497
10.3.1;I;498
10.3.1.1;Der Kreuzweg und die Kreuzigung Jesu (19,16c--18);499
10.3.1.2;Pilatus und der Königstitel Jesu auf der Inschrift (19,19–22);500
10.3.1.3;Die Verteilung der Gewänder Jesu (19,23f.);502
10.3.1.4;Das Vermächtnis Jesu (19,25–27);503
10.3.1.5;Der Tod Jesu (19,28–30);505
10.3.1.6;Die Öffnung der Seite Jesu (19,31–37);507
10.3.1.7;Das Begräbnis Jesu (19,38–42);511
10.3.2;III;513
10.4;4. Der Osterbericht. Jesu Erscheinungen vor den Jüngern (20,1–31);513
10.4.1;I;515
10.4.2;II;517
10.4.2.1;Maria von Magdala am Grabe Jesu (20,1–2);517
10.4.2.2;Petrus und der Lieblingsjünger am Grabe Jesu (20,3–10);518
10.4.2.3;Maria von Magdala am Grabe Jesu (20,11–18);520
10.4.2.4;Jesu Erscheinung vor den Jüngern am Osterabend (20,19–23);525
10.4.2.5;Die Begegnung der Jünger mit Thomas (20,24f.);529
10.4.2.6;Jesu Erscheinung vor den Jüngern zusammen mit Thomas (20,26–29);530
10.4.2.7;Der erste Abschluss des Evangeliums (20,30f.);532
10.4.3;III;534
11;Der Epilog: Jesus, Petrus und der Lieblingsjünger (Joh 21,1–25);536
12;Stellenregister;562


Johannes Beutler SJ, geb. 1933, war Professor für Neues Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main, sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana und am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen, v.a. zum Johannesevangelium



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