Buch, Deutsch, Band 3, 838 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 1614 g
Reihe: Handbuch der Psychologie
Buch, Deutsch, Band 3, 838 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 1614 g
Reihe: Handbuch der Psychologie
ISBN: 978-3-8017-1844-2
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, insbesondere der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, der Pädagogik und der Sozialwissenschaften sowie Kommunikations- und Medienwissenschaftler.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Selbst und Persönlichkeit:
Autoritäre Persönlichkeit; Autoritätsgehorsam; Implizite Persönlichkeitstheorie; Narzissmus; Selbstdarstellung; Selbstwertgefühl etc.
- Soziale Motive:
Aggression und Gewalt; Bindung; Empathie-Altruismus-Hypothese; Fairness und Gerechtigkeit; Liebe und Eifersucht; Mobbing; Stress; Zivilcourage etc.
- Soziale Kognitionen: Attribution; Gesichter wahrnehmen; Naive Psychologie; Priming; Eindrucksbildung und soziale Wahrnehmung; Urteilsheuristik etc.
- Soziale Emotionen und Einstellungen: Dissonanz; Glück und Zufriedenheit; Einstellungsänderung; Geschlechterrollen; Perspektivenübernahme; Soziale Angst und Scham; Stereotype;Vorurteil etc.
- Soziale Interaktion und Kommunikation: Fernsehen; Globalisierung der Kommunikation; Gruppen im Internet; Massenkommunikation; Soziale Beziehungen im Internet; Soziales Lernen etc.
- Soziale Gruppenprozesse: Crowding; Soziale Diskriminierung; Führung; Macht; Urteils- und Entscheidungsprozesse in Gruppen; Gruppenleistung und Teamarbeit; Koalitionsbildung; Rassismus; Soziale Identität; Soziale Norm; Mediation etc.