Bierhoff / Frey | Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie | Buch | 978-3-8017-1844-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 838 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 1614 g

Reihe: Handbuch der Psychologie

Bierhoff / Frey

Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie

Buch, Deutsch, Band 3, 838 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 1614 g

Reihe: Handbuch der Psychologie

ISBN: 978-3-8017-1844-2
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.


Das Handbuch bietet eine kompakte Darstellung zentraler Konzepte und Themen der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie in übersichtlicher und didaktisch aufbereiteter Form. Ausgewiesene Experten behandlen Themen wie Selbst und Persönlichkeit, Soziale Motive, Soziale Urteile, Einstellungen und Einstellungsänderungen, Interpersonale Beziehungen, Altruismus und Aggression, Gruppenprozesse, Intergruppenbeziehungen sowie Sprache und Kommunikation. Dieser Band unterscheidet sich jedoch von anderen Bänden durch die Berücksichtigung vielfach vernachlässigter Themen wie Soziale Emotion, Moralische Kompetenz, Soziale Repräsentation, Globalisierung und Innovation. Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich weit greifende Dartstellung der Themen, Theorien und Methoden. Das Handbuch eignet sich hervorragend als Informationsquelle für Studierende, Lehrende und Forscher der Sozial- und Kommunikationspsychologie.
Bierhoff / Frey Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Psychologie, insbesondere der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, der Pädagogik und der Sozialwissenschaften sowie Kommunikations- und Medienwissenschaftler.

Weitere Infos & Material


Selbst und Persönlichkeit:
Autoritäre Persönlichkeit; Autoritätsgehorsam; Implizite Persönlichkeitstheorie; Narzissmus; Selbstdarstellung; Selbstwertgefühl etc.
- Soziale Motive:
Aggression und Gewalt; Bindung; Empathie-Altruismus-Hypothese; Fairness und Gerechtigkeit; Liebe und Eifersucht; Mobbing; Stress; Zivilcourage etc.
- Soziale Kognitionen: Attribution; Gesichter wahrnehmen; Naive Psychologie; Priming; Eindrucksbildung und soziale Wahrnehmung; Urteilsheuristik etc.
- Soziale Emotionen und Einstellungen: Dissonanz; Glück und Zufriedenheit; Einstellungsänderung; Geschlechterrollen; Perspektivenübernahme; Soziale Angst und Scham; Stereotype;Vorurteil etc.
- Soziale Interaktion und Kommunikation: Fernsehen; Globalisierung der Kommunikation; Gruppen im Internet; Massenkommunikation; Soziale Beziehungen im Internet; Soziales Lernen etc.
- Soziale Gruppenprozesse: Crowding; Soziale Diskriminierung; Führung; Macht; Urteils- und Entscheidungsprozesse in Gruppen; Gruppenleistung und Teamarbeit; Koalitionsbildung; Rassismus; Soziale Identität; Soziale Norm; Mediation etc.


Hans-Werner Bierhoff ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Dieter Frey ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians- Universität München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.