Buch, Deutsch, Band 30, 132 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: SLM-Schriftenreihe
Vielfalt und Qualität im Lokalfernsehen in Sachsen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8005-1986-6
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Programmstruktur- und Inhaltsanalyse der journalistischen Berichterstattung in den betrauten lokalen Fernsehprogrammen in Sachsen im Kontext von Print und Online
Buch, Deutsch, Band 30, 132 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: SLM-Schriftenreihe
ISBN: 978-3-8005-1986-6
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Die vorliegende Studie bietet eine detaillierte Analyse der Vielfalt und der journalistischen Qualität des kommerziellen Lokalfernsehens im Freistaat Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) untersuchten die Autoren über 90 Stunden Programmmaterial von 12 sächsischen Lokal-TV-Anbietern und im Vergleich dazu die Inhalte von rund 30 lokalen und regionalen TV-, Radio-, Print- und Online-Angeboten.
Der Fokus der Analyse lag auf der Themenvielfalt, der Aktualität der Berichterstattung und der Qualität der journalistischen Ausführung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themenbereiche gesellschaftliche, kulturelle und politische Ereignisse sowie die technische Gestaltung der Beiträge gelegt.
Darüber hinaus wurde untersucht, wie die Lokal-TV-Sender ihre digitalen Angebote entwickeln und gestalten und inwieweit sie sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Analyse lag auf der Schnittmenge der Lokal-TV-Berichterstattung mit anderen vergleichbaren Medienangeboten aus Print und Online.
Im Ergebnis liefert diese Studie wertvolle Erkenntnisse für die künftige Entwicklung und den weiteren Ausbau des Lokalfernsehens in Sachsen, insbesondere im Hinblick auf die steigende Anzahl an Online-Konkurrenz-Angeboten.
Zielgruppe
Medienwissenschaftler, Journalisten, Lokal-TV-Sender, Medienaufsichtsbehörden, Politiker, Entscheider im Bereich Medienentwicklung, Wissenschaftler im Bereich Digitalisierung, Branchenanalysten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht