E-Book, Deutsch, 186 Seiten
Bigos Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4106-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht
E-Book, Deutsch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4106-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabrina Isabell Bigos, Jg. 1981, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Leitung einer heilpädagogischen Heimgruppe.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Einführung;10
3;Kapitel 2 Diskussion des Forschungsstandes;14
3.1;2.1 Einblicke in das Themenfeld Heimerziehung;14
3.2;2.2 Heimerziehung als Forschungsgegenstand;27
3.3;2.3 Kinder und Jugendliche in der heilpädagogischen Heimerziehung16;36
3.4;2.4 Bindungs- und Beziehungsarbeit in heilpädagogischen Kinder- und Jugendheimen;41
3.5;2.5 Kinder die schwierige Situationen unbeschadet überstehen;60
3.6;2.6 Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte;70
4;Kapitel 3 Fragestellung und methodische Zugänge der Untersuchung;73
4.1;3.1 Fragestellung und Ziel;73
4.2;3.2 Forschungsprozess und methodisches Vorgehen;75
4.3;3.4 Die Auswertung der autobiografisch-narrative Interviews;80
4.4;3.5 Der Einfluss der heilpädagogischen Heimerfahrung auf die Interviewsituation;83
5;Kapitel 4 Das heilpädagogische Heim „das war so ein wenig wie, wie Knast …“ (Peter Sauerland);84
5.1;4.1 Die Konzeption der untersuchten Institution;85
5.2;4.2 Zur Person Peter Sauerlands;90
5.3;4.3 Leben und biografische Erinnerungen von Peter Sauerland;103
5.4;4.4 Resümee der Fallanalyse: „Erfolgs- und entwicklungsfördernde Faktoren";145
6;Kapitel 5 Thematische Fokussierungen;155
6.1;5.1 Beziehungs- und Bindungsarbeit;155
6.2;5.2 Strafsetzungen als „Machtmittel“;160
6.3;5.3 Gewalterfahrung;164
6.4;5.4 Ironie/Sarkasmus – „Sprache als Ersatzmittel“;166
6.5;5.5 „Elternmitarbeit“;167
6.6;5.6 Selbstständigkeit;169
7;Kapitel 6 Resümierende Schlussbetrachtung im Hinblick auf eine qualitative Weiterentwicklung der heilpädagogischen Heimerziehung;173
8;Literatur;180