Birnbacher / Sommer | Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche | Buch | 978-3-8260-5081-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 272 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Beiträge zur Philosophie Schopenhauers

Birnbacher / Sommer

Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche


Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-8260-5081-7
Verlag: Königshausen & Neumann

Buch, Deutsch, Band 13, 272 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Beiträge zur Philosophie Schopenhauers

ISBN: 978-3-8260-5081-7
Verlag: Königshausen & Neumann


Birnbacher / Sommer Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeber – W. Stegmaier: Spielräume der Moralkritik. Die Beispiele Schopenhauers und Nietzsches – G. Goedert: Entwertung und Umwertung. Nietzsches Kritik der Moral und die Ethik Schopenhauers – D. Aurenque: Über Nietzsches medizinische Deutung der Moral. Das Leiden als Ursprung der Moralität bei Schopenhauer und Nietzsche – J. Dellinger: Zwischen Selbstaufhebung und Gegenlehre. Nietzsche, Schopenhauer und die „Perversität der Gesinnung“ – M. Steinmann: Nietzsche und der globale Blick auf Moral – M. Wenning: Assimilierung und Gegenhermeneutik. Transkulturelle Moralkritik im Anschluss an Schopenhauer und Nietzsche – J. Bernardy: Von der Moralkritik zur Genealogie. Genealogischer Blick bei Schopenhauer, Nietzsche und Foucault – M. Brandhorst: Würde des Menschen - „hohle Hyperbel”? Eine Fallstudie zu Schopenhauers Moralkritik – J. Georg-Lauer: Die höhere Moral: Von freien Geistern und Übermenschen – W. Hartog: Inwieweit verträgt sich die Hoffnung mit dem Pessimismus? Zur Kritik und Verwendung der Hoffnung bei Schopenhauer und Nietzsche – D. Sölch: Zwischen Moral und Amoral - Zur Grundlegung einer nietzscheschen Diskursethik – G. Mchedlidze: Nietzsches Mitleidskritik als Aufwertung des Leidens – O. Hallich: Nietzsches Kritik des Strafens


Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Birnbacher, von 1996 bis 2012 Professor für Philosophie an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf.

Prof. Dr. Andreas Urs Sommer, Professor am Philosophische Seminar der Universität Freiburg sowie Direktor der Friedrich-Nietzsche-Stiftung, Naumburg. Träger des Friedrich-Nietzsche-Preises 2012.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.