Bisser | Microsoft Conversational AI-Platform für Entwickler | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 214 Seiten, eBook

Bisser Microsoft Conversational AI-Platform für Entwickler

Ende-zu-Ende-Chatbot-Entwicklung von der Planung bis zum Einsatz
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-662-66472-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ende-zu-Ende-Chatbot-Entwicklung von der Planung bis zum Einsatz

E-Book, Deutsch, 214 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-66472-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erstellen Sie einen Chatbot mit der Microsoft Conversational AI-Plattform. In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Zeit und Geld sparen können, indem Sie Chatbots in die Strategie Ihres Unternehmens integrieren. Sie werden lernen, wie Sie jede Phase der Entwicklung beherrschen, von der Zusammenarbeit an einem Chatbot in einem End-to-End-Szenario über die erste Mock-up-Phase bis hin zur Einsatz- und Bewertungsphase. Microsoft hat ein Cloud-Service-Ökosystem für die Ausführung von künstlichen Intelligenz-Workloads in öffentlichen Cloud-Szenarien und eine robuste KI-Plattform aufgebaut, die eine breite Palette von Diensten für konversationelle künstliche Intelligenz-Lösungen wie Chatbots bietet. Die Entwicklung eines Chatbots erfordert nicht nur Programmierkenntnisse von Entwicklern, sondern auch besondere Überlegungen, einschließlich des Inputs von Geschäftsinteressenten wie Fachexperten und Power-Usern. Sie werden anhand von Beispielen lernen, wie Sie eine Reihe von Tools und Diensten nutzen können, um die Kluft zwischen Unternehmen und Technik zu überbrücken. 

Sie werden lernen, wie Sie Geschäftsanforderungen erfolgreich in umsetzbare IT- und technische Anforderungen umwandeln können. Sie lernen den Bot Framework Composer kennen, der es Power-Usern ermöglicht, die Erstellung eines Chatbots zu initiieren, der dann an das Entwicklungsteam weitergegeben werden kann, um durch Code weitere Funktionen hinzuzufügen. Der Prozess der Aufteilung der Implementierungsaufgaben und des Arbeitsaufwands zwischen Power-Usern, die einen Low-Code- oder No-Code-Ansatz verwenden, und Entwicklern, die die erweiterten Funktionen für den Chatbot entwickeln, wird ebenfalls behandelt.Was Sie lernen werden:Verstehen Sie Microsofts umfassendes KI-Ökosystem und seine Dienste und LösungenErkennen Sie, welche Lösungen und Dienste in jedem Geschäftsszenario angewendet werden solltenEntdecken Sie No-Code-/Low-Code-Ansätze für die Erstellung von ChatbotsEntwickeln Sie Chatbots unter Verwendung des Conversational AI StacksRichten Sie Geschäft und Entwicklung für verbesserte Chatbot-Ergebnisse und kürzere Markteinführungszeiten ausDieses Buch richtet sich an Entwickler und Power-User, die Chatbots erstellen möchten. Ein Verständnis für die Grundprinzipien des Programmierens moderner Webanwendungen (.NET oder JavaScript) wird vorausgesetzt.


Stephan Bisser ist technischer Leiter bei Solvion und ein Microsoft MVP für künstliche Intelligenz. In seiner aktuellen Rolle konzentriert er sich auf Conversational AI, Microsoft 365 und Azure. Seine Leidenschaft gilt der Conversational AI Plattform und dem Cognitive-Services-Ökosystem. Stephan und mehrere andere MVPs gründeten die Community-Initiativen BotBuilderCommunity und SelectedTech, die sich auf Bot-Framework-SDKs, Tools und technische Themen im Zusammenhang mit Microsoft 365 und KI konzentrieren.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagungen;6
2;Einführung;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Über den Autor;11
5;Über den technischen Prüfer;12
6;1: Einführung in die Microsoft Conversational AI Plattform;13
6.1;Schlüsselkonzepte der konversationellen KI;13
6.2;Verarbeitung natürlicher Sprache;14
6.3;Übersetzung von Sprachen;16
6.4;Sprache;16
6.5;Anwendungsszenarien von Conversational AI;17
6.6;Service-Angebote rund um Conversational AI in Microsoft Azure;19
6.7;Bot Framework und Azure Bot Service;20
6.8;Kognitive Dienste;21
6.9;Lösungsbeschleuniger und Vorlagen;23
6.10;SaaS-Lösungen;26
6.11;Zusammenfassung;28
7;2: Einführung in das Microsoft Bot Framework;29
7.1;Schlüsselkonzepte des Microsoft Bot Framework;29
7.2;Aktivität Verarbeitung;31
7.3;Bearbeiter von Aktivitäten;32
7.4;Staat;32
7.5;Dialoge;36
7.6;Middleware;39
7.7;Bot Projektstruktur;39
7.8;Echo Bot Logik C#;39
7.9;Echo Bot Logic JavaScript;45
7.10;Bot-Framework-Fähigkeiten: Wiederverwendbare Bot-Komponenten;49
7.11;Azure Bot Service: Eine Bot-Hosting-Plattform;49
7.12;Bot Framework SDK Tool-Angebote;50
7.13;Bot-Framework-Emulator;50
7.14;Bot Framework Web Chat;51
7.15;Bot Framework CLI;54
7.16;Adaptive Karten;55
7.17;Einführung in den Bot Framework Composer;57
7.18;Vorteile des Composers;58
7.19;Adaptive Dialoge;58
7.20;Sprache Verstehen;59
7.21;Sprachgenerierung;59
7.22;Zusammenfassung;60
8;3: Einführung in Azure Cognitive Services;61
8.1;Kategorie Sprache: Bedeutung aus unstrukturiertem Text extrahieren;61
8.2;Sprachverstehen (LUIS);62
8.3;LUIS-Bausteine;62
8.4;Erstellen einer LUIS-Anwendung;63
8.5;Benutzung des LUIS-Portals;63
8.6;Verwendung der CLI;72
8.7;QnA Maker;77
8.8;QnA Maker Building Blocks;78
8.9;Erstellen eines QnA Maker Service und einer Wissensdatenbank;79
8.10;Verwendung des QnA Maker Portals;80
8.11;Verwendung der CLI;83
8.12;Auffüllen einer QnA Maker Wissensdatenbank;86
8.13;Manuelles Hinzufügen von Daten über das QnA Maker Portal;86
8.14;Hinzufügen von Daten mit der Bot Framework CLI;88
8.15;Hinzufügen von URLs zur KB;92
8.16;Direktes Hinzufügen von Dateien zur KB;93
8.17;Testen einer KB;95
8.18;Veröffentlichung einer KB;98
8.19;Textanalyse;99
8.20;Sentiment-Analyse;99
8.21;Extraktion von Schlüsselwörtern;101
8.22;Erkennung von benannten Entitäten;101
8.23;Erkennung von Sprachen;102
8.24;Übersetzer;102
8.25;Übersetzen Sie;103
8.26;Sprache erkennen;106
8.27;Nachschlagen im Wörterbuch;107
8.28;Länge des Satzes bestimmen;111
8.29;Best Practices für die Kombination kognitiver Dienste innerhalb eines Chatbots;111
8.30;LUIS und QnA Maker;111
8.31;QnA Maker + Übersetzer;113
8.32;LUIS + Textanalyse;113
8.33;Zusammenfassung;113
9;4: Gestaltungsprinzipien eines Chatbots;115
9.1;Persönlichkeit und Branding;115
9.2;Begrüßung und Einführung;116
9.3;Navigation (Menü);119
9.4;Gesprächsfluss;120
9.5;Adaptive Dialoge;125
9.6;Adaptive Dialog-Auslöser;126
9.7;Adaptive Dialoge Aktionen;128
9.8;Adaptive Dialoge Speicherbereiche;129
9.9;Benutzererfahrung;131
9.10;Rich-Media-Anhänge;132
9.11;Karten als visuelle Elemente;133
9.12;Helden-Karten;133
9.13;Karten-Karusselle;135
9.14;Vorgeschlagene Maßnahmen;136
9.15;Adaptive Karten;136
9.16;Zusammenfassung;140
10;5: Aufbau eines Chatbots;141
10.1;Einführung in den Bot Framework Composer;141
10.2;Speicher;142
10.3;LU (Sprachverstehen);144
10.4;LG (Sprachgenerierung);146
10.5;Ersten Chatbot mit Composer erstellen;148
10.6;Vorlagen und Muster;148
10.7;Einen Echo-Bot erstellen;148
10.8;Chatbot mit LUIS und QnA Maker aufwerten;155
10.9;BookRestaurantTable Dialog;162
10.10;Dialog „Buchungen verwalten“;167
10.11;Hilfe-Dialog;168
10.12;QnA-Dialog;170
10.13;Integrieren Sie APIs von Drittanbietern in Ihren Chatbot;174
10.14;Zusammenfassung;184
11;6: Testen eines Chatbots;186
11.1;Einführung in den Bot-Framework-Emulator;186
11.2;Testen eines Chatbots mithilfe des Emulators;187
11.3;Debugging und Tracing Sprachverständnis;192
11.4;Fehlersuche und Tracing QnA Maker;192
11.5;Zusammenfassung;195
12;7: Veröffentlichung eines Chatbots;196
12.1;Azure-Ressourcen erstellen;196
12.2;Bot in Azure veröffentlichen;200
12.3;Testbot in Azure;202
12.4;Zusammenfassung;202
13;8: Verbinden eines Chatbots mit Kanälen;204
13.1;Azure Bot Service-unterstützte Kanäle;204
13.2;Verbinden Sie einen Chatbot mit Webchat;205
13.3;Verbinden Sie einen Chatbot mit Microsoft Teams;207
13.4;Zusammenfassung;214

Kapitel 1: Einführung in die Microsoft Conversational AI Platform

Kapitel 2: Einführung in das Microsoft Bot Framework

 

Kapitel 3: Einführung in Azure Cognitive Services

Kapitel 4: Gestaltungsprinzipien eines Chatbots

Kapitel 5: Aufbau eines Chatbots

Kapitel 6: Testen eines Chatbots

Kapitel 7: Veröffentlichung eines Chatbots

Kapitel 8: Verbinden eines Chatbots mit Kanälen



Stephan Bisser ist technischer Leiter bei Solvion und ein Microsoft MVP für künstliche Intelligenz. In seiner aktuellen Rolle konzentriert er sich auf Conversational AI, Microsoft 365 und Azure. Seine Leidenschaft gilt der Conversational AI Plattform und dem Cognitive-Services-Ökosystem. Stephan und mehrere andere MVPs gründeten die Community-Initiativen BotBuilderCommunity und SelectedTech, die sich auf Bot-Framework-SDKs, Tools und technische Themen im Zusammenhang mit Microsoft 365 und KI konzentrieren.



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