E-Book, Deutsch, 338 Seiten
Bittner Unterricht machen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4351-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praktiken und Diskurse einer Reformschule
E-Book, Deutsch, 338 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4351-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Martin Bittner, Jg. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF/BBF) in Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Abbildungsverzeichnis;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Einleitung;12
4.1;Reformpädagogik und Jena-Plan;12
4.2;Unterricht;16
4.3;Ethnografie von Diskursen;22
4.4;Erkenntnisinteresse: Organisationsprinzipien vonUnterricht;23
4.5;Aufbau der Arbeit;27
5;2 Peter Petersens Theorie vonUnterricht;30
5.1;2.1 Ordnungsprinzipien der Schule;37
5.2;2.2 Urformen des Lernens und Sich-Bildens;43
5.3;2.3 Pädagogische Tatsachenforschung;54
5.4;Zwischenresümee;61
6;3 Theorien sozialer Praxis;66
6.1;3.1 Intelligibilität und Teleoaffektivität derPraxis;71
6.2;3.2 Zur Diskursivität der Praxis;77
6.3;3.3 Praxis als Methodologie;81
7;4 Eine Praxeologische Methode;88
7.1;4.1 Diskursethnografie;89
7.2;4.2 Zur Rekonstruktion videografischer Daten;99
8;5 Feldvorstellung;112
8.1;5.1 Verbildlichung als Praxis;112
8.2;5.2 Das Unterrichtsbild;115
8.3;5.3 Zusammenfassung;122
9;6 Bildung im Gespräch;124
9.1;6.1 Irritationen des schulischen Alltags;125
9.2;6.2 Der Morgenkreis in der Krise;138
9.3;6.3 Interkultureller Dialog;148
9.4;6.4 Selbst- und Fremdreflexion;164
9.5;6.5 Zusammenfassung;171
10;7 Lernen im Spiel;174
10.1;7.1 Ästhetik zwischen Gespräch und Spiel;175
10.2;7.2 Zwischenspiel;187
10.3;7.3 Imagination und Spiel;196
10.4;7.4 Zusammenfassung;209
11;8 Lehren der Arbeit;212
11.1;8.1 Selbstorganisiert Arbeiten;213
11.2;8.2 Kooperativ Arbeiten;221
11.3;8.3 Präsentieren und Darstellen;236
11.4;8.4 Integration und Verbesserung;260
11.5;8.5 Zusammenfassung;279
12;9 Sich feiern und feiern lassen;284
12.1;9.1 Geburtstag feiern;285
12.2;9.2 Abschiede feiern;290
12.3;9.3 Zusammenfassung;298
13;10 Diskussion der Studie;300
13.1;10.1 Praxis des Unterrichts;302
13.2;10.2 Zur Genealogie diskursiver Praktiken;307
13.3;10.3 Diskursethnografische Unterrichtsforschung;315
14;Literaturverzeichnis;320