Blaich | Wissenstransfer in Franchisenetzwerken | Buch | 978-3-8244-8280-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 261 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Blaich

Wissenstransfer in Franchisenetzwerken

Eine lerntheoretische Analyse
2005
ISBN: 978-3-8244-8280-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine lerntheoretische Analyse

Buch, Deutsch, 261 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-8244-8280-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Das Management der Ressource Wissen ist ein in Wissenschaft und Praxis vieldiskutiertes Thema, und der Austausch von Wissen steht im Mittelpunkt vieler Untersuchungen. Der effiziente Austausch von Wissen zählt auch zu den zentralen Erfolgsfaktoren von Franchisesystemen.

Günther Blaich untersucht, welche Faktoren den Wissenserwerb von Franchisenehmern beeinflussen. Basierend auf dem Grundgerüst der sozial-kognitiven Lerntheorie geht er folgenden Fragen nach:

" Welche Rolle spielen beziehungsbedingte Faktoren wie Vertrauen, Commitment und Kompetenz?
" Wie sollte das Wissen aufbereitet sein?
" Wie sollte der Wissenstransfer durchgeführt werden?
" Welche Bedeutung haben die verwendeten Medien?
" Sollten neu akquirierte Franchisenehmer über umfangreiches Vorwissen verfügen oder spielt dies eine untergeordnete Rolle?

Blaich Wissenstransfer in Franchisenetzwerken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Einleitung und Problemstellung.- 1. Wissenstransfer als Problem der Führung von Franchisenetzwerken.- 2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Begriffliche und theoretische Grundlagen der Untersuchung.- 1. Netzwerke, Unternehmensnetzwerke und Franchisenetzwerke.- 2. Wissen, Wissensmanagement und Wissenstransfer.- 3. Lerntheoretische Grundlagen des Wissenstransfers.- C. Konzeptionelle Grundlagen des Wissenstransfers in Franchisenetzwerken.- 1. Einflussfaktoren des Wissenstransfers.- 2. Analyse der Einflussfaktoren des Wissenstransfers.- 3. Zusammenfassende Darstellung der Einflussfaktoren.- D. Empirische Untersuchung des Wissenstransfers in Franchisenetzwerken.- 1. Methodische Grundlagen und Erhebungsdesign.- 2. Darstellung der Ergebnisse.- E. Zur Gestaltung des Wissenstransfers in Franchisenetzwerken.- 1. Implikationen für die strategische (Neu-)ausrichtung von Franchisesystemen.- 2. Implikationen für die Franchisenehmerakquisition.- 3. Gestaltung des Wissenstransferprozesses.- 4. Gestaltung des dauerhaften Informations- und Wissensaustausches.- F. Schlussbetrachtung.- 1. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 2. Ausblick.- Anhang A: Ergänzende Tabellen.- Anhang B: Fragebogen der empirischen Untersuchung.


Dr. Günther Blaich promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, der Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.