E-Book, Deutsch, Band 4, 100 Seiten
Blanck Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8282-6002-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven
E-Book, Deutsch, Band 4, 100 Seiten
Reihe: Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis
ISBN: 978-3-8282-6002-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein kompetenter lernförderlicher Umgang mit Heterogenität gilt als eine grundlegende Herausforderung für vielfaltsbewusste Gestaltungen von Bildungsprozessen. Zahlreiche pädagogische, erziehungswissenschaftliche und (fach)didaktische Konzepte bieten Konzepte und Vorschläge für diese Herausforderung an. Auch im philosophischen Konzept einer Erwägungsorientierung als einem entscheidungstheoretischen Ansatz geht es um den Umgang mit Vielfalt, insbesondere den Umgang mit qualitativen Alternativen. Dieser zeichnet sich durch eine ausgeprägt reflexiv-kritische Orientierung aus, wie sie für viele vielfaltsbewusste pädagogische Konzepte charakteristisch ist.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Dank -- I. Einleitung -- II. Zum philosophischen Konzept einer Erwägungsorientierung -- III. Ausgangslage und Anknüpfungspunkte: Umgang mit Vielfalt in pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und didaktischen Konzepten -- IV. Handlungsperspektiven eines Denkens in Möglichkeiten im erwägungsorientiert gestalteten Grundschulunterricht und in universitären Erwägungsseminaren -- V. Fazit der Analyse vielfaltsbewusster pädagogischer Konzepte und bisheriger Erwägungspraxis für die Entwicklung einer erwägungsorientierten Pädagogik -- Anhang: Feedback-Bögen zu drei Erwägungsseminaren -- Literatur -- Backmatter




